Allgemein

US-Leitindex S&P 500 steigt auf 4900 Punkte Microsoft jetzt 3 Billionen wert – KI-Euphorie

Microsoft erreicht eine historische Marktbewertung von 3 Billionen Dollar

Microsoft erreicht 3 Billionen
 

Microsoft erreichte am heutigen Mittwoch eine historische Marktbewertung von 3 Billionen Dollar. Dies ist das jüngste Beispiel dafür, wie der Optimismus über künstliche Intelligenz den scheinbar unaufhaltsamen Aufstieg des Software-Riesen befeuert hat. Der Anstieg von Microsoft und anderen großen US-Tech-Aktien wie Nvidia hat den amerikanischen Leitindex S&P 500 erstmals über die Marke von 4900 Punkten gehievt – ein neues Allzeithoch. Treiber der Rally sind die sogenannten Magnificent 7-Aktien – böse Zungen sprechen angesichts der Schwäche von Tesla inzwischen jedoch nur noch von den Magnificent 6-Aktien.

Microsoft erreicht 3-Billionen-Dollar-Meilenstein

Die Aktie von Microsoft stieg um 1,3% auf 403,95 US-Dollar und erreichte damit eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen US-Dollar, wie Bloomberg berichtet. Dieser Wert festigt Microsofts Status als eine der größten börsennotierten Aktien. Das Unternehmen überholte kurzzeitig Apple Inc. im Wert – das im vergangenen Jahr als erstes Unternehmen die 3-Billionen-Dollar-Marke erreichte -, fiel dann aber wieder unter den iPhone-Hersteller zurück, so dass die beiden Werte seither gleichauf liegen.

Microsoft 3 Billionen wert

Das in Redmond, Washington, ansässige Unternehmen gehört zu den so genannten Magnificent 7, die dem Markt im Jahr 2023 mit einem Plus von rund 57% zu einem Höhenflug verholfen haben. Der Anstieg setzte sich in diesem Jahr mit 7,4% fort und übertraf damit den Anstieg des Nasdaq 100 Index um 4,6%. Microsoft macht 7,3% des S&P 500 Index aus.

Ein Großteil des Kursanstiegs spiegelt die Begeisterung der Anleger über KI und ihr Potenzial wider, das Wachstum von Gewinn und Umsatz zu beschleunigen. Microsoft wird durch seine Partnerschaft mit OpenAI Inc. als einer der größten Nutznießer der KI angesehen. Das Unternehmen hat KI-gestützte Dienste für Kunden freigegeben.

Die Nachfrage nach KI-Diensten und das Cloud Computing zur Unterstützung dieser Dienste werden voraussichtlich die langfristigen Wachstumstrends von Microsoft unterstützen. Laut Daten von Bloomberg Intelligence wird der Umsatz im Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich um fast 15% steigen und damit schneller als der gesamte Technologiesektor.

Diese Art von Wachstum hat dazu geführt, dass Microsoft eine der beliebtesten Aktien an der Wall Street ist. Mehr als 90% der von Bloomberg erfassten Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf, und das durchschnittliche Kursziel der Analysten deutet auf einen Aufwärtstrend von etwa 7 % gegenüber dem derzeitigen Niveau hin.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage