Finanznews

Do-Not-Fight-The-Fed Nasdaq, Dax: Warum endete die Rally heute? Marktgeflüster (Video)

Google fällt nach dem gestrigen Abverkauf weitere -6% und belastet damit den Nasdaq, der Dax erreichte heute ein neues Jahreshoch, handelt aber nun wieder deutlich tiefer. Warum stoppte die Rally heute? Mit einem Wort: die Wette gegen die Fed geht nach hinten los. Gestern extrem hawkishe Aussagen von zahlreichen Fed-Mitgliedern, dazu die Zinskurve immer invertierter (so intervertiert wie seit den 1980er-Jahren nicht mehr) – ein überdeutliches Rezessionsignal. Gleichzeitig werden die Investoren immer bullischer, wieder neue Rekorde bei Optionen, die noch am selben Tag verfallen – 70% der Bewegung der Aktien werden inzwischen ddurch Optionen getrieben. Das geht so lange gut, bis es nicht mehr gut geht! Aber wenn es nicht mehr gut geht, wird es insbesondere für den Nasdaq ungemütlich – aber auch der Dax wird sich dem dann nicht entziehen können..

Hinweise aus Video:

1. Hans-Werner Sinn: Wer an der Inflation schuld ist

2. The Big Short: wie spekuliert man mit einem ETF auf den Crash?

3. Wie China im Jahr 1974 einen Ballon der USA abschoss

4. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. Guten Abend allerseits.
    Wie war das, wenn alle Bullen das Handtuch geworfen haben ist es Zeit zu kaufen?
    Dann sollte man vielleicht mal so langsam im größeren Stil über shorts nachdenken:
    https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-02-08/big-short-in-stocks-is-almost-over-after-300-billion-unwind?sref=q1j4E2z1
    ;)
    Gut, der Tag ist noch nicht zu Ende, aber der S&P 500 hat gerade die 4100 nach unten gerissen und imho hat der DAX sogar noch das größere Abwärtspotential.
    Also ich bin seit heute Mittag schön short im DAX und die stops sind eng gesetzt – im Gewinn – weil ich denke dass eine gute Chance besteht dass es weiter runter geht.
    Aber ist echt lustig der Markt. Über Nacht im Gewinn mit long, dann direkt short, schaun mer mal.
    Spaß macht das aber erst wieder wenn man nach der Rally mal wieder einen Trend sieht.
    Von mir uas nach einem Rücksetzer auch wieder nach oben.
    Man sollte einfach nicht fixiert sein.
    Nur mal so angemerkt.

  2. It’s time for short. Now!

    1. Nur nicht übermütig werden ;)
      Morgen ist Freitag, der VIX will gecrasht werden und wir sind in der ultimativen btfd-zone.
      Sieht allerdings kurzfristig nicht gut aus für die Bullen.
      Interessant wird es, wenn der EMA 50 – täglich – von unten durch den EMA 200 gehen sollte und der Kurs von oben den EMA 200 testet.
      Sollten wir dann tatsächlich durch den MA 200 rauschen, dann könnte es bitter werden.
      Bis dahin, allles im Rahmen.
      Schaun mer mal.

      1. Bin im Nasdaq Short seit 12600 Punkten und visiere erstmal die 12100 an. Das wären immerhin 500 Pünkchen. Und dann schaun ma mal wie es weitergeht.

      2. Und immer schön die Erholungen verkaufen.

    2. @Markus Fugmann
      Gelungenes Video, auch ohne Zeilen lesen zu müssen!
      Gut, dass Sie auf die Optionen, die noch am selben Tag verfallen eingegangen sind.

    3. @permanix
      …schon um 09Uhr10 den DAX geshortet, um ca. 12Uhr EU-Stocks.
      Hoffentlich fliegt die ganze Kiste auseinander 😈

      1. Hallo „Schirche Sau“. Ich fahre auf Sicht und momentan sehe ich Potenzial bis 12’100 im Nasdaq. Aufpassen, es wird zwischendrin immer wieder zu Erholungen kommen, die gut gemanaged werden müssen. Hab ja seit gestern schon gut 300 Punkte auf der Habenseite, mit einem schönen Hebel. Wäre natürlich super wenn wir die 12’100 noch vor dem WE erreichen. Wenn USA mitspielt dann kann es sehr schnell und heftig gehen.

        1. @permanix DAX, EU-STOCKS Shorts entwickeln sich besser als ich dachte.
          Recht hast du auf jeden Fall, die Erholungen müssen gemanaged werden, könnten heftig ausfallen.
          Dass wir in NSQ die 12100 vorm WE erreichen, bezweifle ich…wäre aber super.

          1. …er kommt der Nasdaq…nach unten Richtung 12‘100, aufpassen, dreht vielleicht schon etwas früher, Geduld und wie die Amerikaner sagen „Believe“ :-)

  3. Also EMA 50 von unten durch den EMA 200 wäre erst mal bullish.
    Wenn der Kursverlauf dies allerdings nicht bestätigt und der Kurs durch den EMA 200 rauscht und der EMA 50 dann nach unten folgt …. argh, ihr wisst schon was ich meine.
    fight for control eben.
    Markt hat ja nix mehr mit echter Wirtschaft zu tun.
    Vorläufig.

    1. @Markus, ich würde die Lage an den Märkten als – „Sein oder nicht Sein“ bezeichnen.
      In solchen Situationen, wenn die Märkte sich diese Frage stellen und fundamentale Dinge sich in Gang setzen versagt die Charttechnik kurzfristig.

  4. Btw. was ich noch anmerken möchte, so wie ich denke, dass die ganzen y/y Zahlen bzgl. der Inflation völlig irrelevant sind, weil bzgl. Lohnentwicklung, Energiepreisen, Lebenskosten im Allgemeinen der langjährigen quasi nicht vorhandenen Inflation etc wir eigentlich, um das reale Bild abzubilden, nur einen y/2019 Vergleich ziehen können.
    Und das sehe ich genauso bzgl. der Quartalszahlen der Unternehmen.
    Es ist einfach mühsam sich ein wirkliches Bild der Gewinnentwicklung der Unternehmen zu zeichnen.
    Was interessieren die Zahlen von Amazon während der Pandemie. i.e.
    Interessant wäre das Gesamtbild y/2019.
    Nur das würde zeigen wo wir stehen und wie die Aussichten zu bewerten sind.
    Mal einfach so auf einen Blick sehen zu können wo die Wirtschaft wirklich steht.
    Gibt es da eine übersichtliche Seite?

  5. Nun, @ Putler kaputt, ich halte es da eher mit Sven Henrich, technik matters.
    Aber das muss jeder selber wissen.
    Allgemein:
    heute morgen die shorts direkt eingedeckt.
    Eigentlich kann ich ins Wochenende.

  6. ich halte die Hoffnung, die bei jedem Ruecksetzer sprunghaft waechst, dass der Markt komplett zusammenbricht fuer sehr gefaehrlich. Die Wahrscheinlichkeit aud den Big Short ist sehr gering. Das ist fuer alle shorties am Ende sehr teuer !

  7. @Jochen F, die FMW setzt sich mit Gründen für einen deutlichen Rücksetzer an den Märkten argumentativ auseinander.
    Was sind denn Ihre Argumente für steigende Kurse?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage