Finanznews

Nasdaq, S&P 500: Warum fallen die Kurse trotz Powell nicht? Marktgeflüster (Video)

Nachdem Nasdaq wie auch S&P 500 gestern nach den Aussagen von Fed-Chef Powell gefallen waren, geht es heute leicht nach oben. Aber warum – schließlich war Powell gestern viel hawkisher als die Märkte erwartet hatten? Dazu kamen heute wieder starke Daten vom US-Arbeitsmarkt: mehr Jobs sowohl beim ADP Arbeitsmarktbericht als auch bei den JOLTs – eigentich negativ für Aktien. Einer der Gründe, dass sich die Märkte heute jedoch ordentlich halten, ist vor allem technischer Natur: Nasdaq und S&P 500 waren überkauft, zudem hoffen die Bullen noch auf schlechtere US-Arbeitsmarktdaten am Freitag und eine niedrigere Inflation (CPI) nächsten Dienstag. Powell hat heute vor dem US-Abgeordnetenhaus gesagt, dass die Entscheidung über die Frage, ob die Fed die Zinsen um 0,25% oder doch um 0,5% anheben wird, noch nicht gefallen sei. Das hat heute zwischenzeitlich für einen Anstieg der Märkte gesorgt – erstaunlich angesichts der Tatsache, dass noch kürzlich eine 0,5%-Anhebung eigentlich völlig ausgeschlossen schien..

Hinweise aus Video:

1. Zinsen und Inflation: In der EZB kracht es – Kritik an Kollegen

2. Russland: LNG – Zeitbombe Braindrain durch Krieg in der Ukraine

3. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Hallo Herr Fugmann,
    besten Dank für dieses wie immer interessante Video. Ich teile Ihre Einschätzungen weitgehend. Vor allem die Annahme, dass dieses Mal alles anders ist, ist meiner Meinung nach falsch.
    Bezüglich des Arbeitsmarktes denke jedoch, dass wir in der Tat in einer besonderen Situation sind. Der große Arbeitskräftemangel wird meiner Ansicht nach dazu führen, dass selbst bei einem Hard Landing die Arbeitslosenquote nicht signifikant steigen wird, da sich Unternehmen zum einen nicht so schnell von bewährten Fachkräften trennen werden und zum anderen selbst in einer Rezession noch genügend Jobs vorhanden sind, um die wenigen freigesetzten Arbeiter aufzunehmen. Mich würde sehr interessieren, was Sie von meinen Gedanken halten.
    Ich persönlich schaue mehr auf die Lohnentwicklung als Indikator dafür, wie es der Wirtschaft geht.
    Mal sehen, ob ich richtig liegen werde.
    Viele Grüße
    Günther Sebert

  2. Die Aktien fallen nicht weil sie überkauft waren ? ?

  3. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Gemessen an der Inflation ist die amerikanische Umlaufrendite noch viel zu niedrig. Die FED scheut sich bisher die Zinsen auf über die Inflation anzuheben.

    Erst wenn die Zinsen über der Inflation liegen, wird ein Schuh draus.

    1. @Herr Dr.: Könnte es sein, dass ihre Schallplatte einen Sprung hat?

  4. Ich bin der Meinung die Notenbanken haben die Glaubwürdigkeit verloren. Weil jeder sieht das Sie Angst haben das zu tun was nötig wäre, nähmlich positive Realzinsen, ergo wird Symptompolitik betrieben bis es knallt

  5. Hallo Herr Fugmann, zuerst vielen Dank für Ihre engagierten Beiträge.
    Ein Kommentar zum Steigen der Aktienmärkte trotz gleichzeitig steigender Zinsen: Die großen Player investieren seit längerem NICHT in die Alternative Anleihenmärkte, da deren Kurse seit ca einem Jahr hochgradig volatil und mit den steigenden Zinsen stark fallend sind. Diese Vola kommt hauptsächlich durch das aktuell nicht absehbare Ende der Zinserhöhungen durch die Zentralbanken zustande. Das große Geld scheut daher das Risiko fallender Anleihenkurse, da die Fallhöhe unmittelbar deren Anlagegelder minimiert. Was für mich bei derartigen Zinsen in meinem Depot relativ egal ist, weil mich der Zins und nicht der Kurs interessiert, sieht für die Großen ganz anders aus und führt zu Millionenverlusten.
    Der zweite wichtige Punkt ist, daß für die Großen die aktuell noch möglichen Kursverluste die Verwendung der Anleihen als beleihbare Hinterlegung für Liquidität sehr zweifelhaft machen. Ergo: Die Aktienkurse werden erst fallen, wenn Ruhe in die Anleihekurse kommt; sie also seitwärts laufen oder steigen. Das ist der Moment an dem die wirklich wichtigen Finanzmarktakteure Anleihen den Aktien vorziehen werden und die Aktienindizies fallen.
    Ihre fundamentale Kritik in allen Ehren aber mein Beitrag soll dabei helfen zu verstehen, warum die Gleichung steigende Zinsen=fallende Aktienkurse aktuell (noch) nicht stimmt.

  6. Bond, die neue TinA

    @ Holger, so sehe ich das auch, wenn der Zinsgipfel erreicht ist oder die Rezession deutlich sichtbar wird, werden die Anleihen eine todsichere Sache auf mittlere Sicht ( hohe Zinsen plus Kursgewinne ) Ich denke, dass die 30jährigen US Bonds den Boden erreicht haben, ( Fall von über 180 Pt. auf 117 ) und es nur noch eine Bestätigung braucht,die die Träumer der weichen Landung aus dem Schlaf weckt.Die schuldengetrieben Fallhöhe ist zu hoch um weich zu landen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage