Indizes

Nasdaq und China-Aktien tiefer – Blick auf Ukraine, ZEW und Fed

Fallender Pfeil

Der gestartete umfangreiche Lockdown in Chinas Mega-City Shenzhen, wo vor allem Technologie für Apple und Co produziert wird, drückt auf die Tech-Branche. Der Hang Seng verliert nach gestrigen kräftigen Verlusten heute 5,5 Prozent – der Shanghai 3000 Index verliert heute 4,57 Prozent. Der Nasdaq 100 verlor gestern 1,92 Prozent, und tendiert heute früh auf CFD-Basis weiter abwärts. Apple und andere Tech-Konzerne sind direkt betroffen, wenn an ihren ausgelagerten Werkbänken in China alles still steht. Die Apple-Aktie verlor dementsprechend gestern 2,66 Prozent.

Auch wenn gerade heute früh Daten zu Industrieproduktion und Einzelhandel aus China vermeldet wurden, die deutlich besser ausfielen als erwartet – der aktuelle Lockdown überschattet diese Zahlen. Denn wer zuhause eingesperrt ist, geht nicht ins Restaurant, Shopping Center, Kino usw.

Jetzt wird es interessant: Heute um 11 Uhr wird der deutsche ZEW-Index veröffentlicht – wir werden sofort nach Veröffentlichung darüber berichten. Dies kann einen Impuls für den Dax geben. Dann wird es auch interessant sein zu sehen, ob aus den heutigen Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland Neuigkeiten durchdringen, welche die Märkte als positiven Impuls verstehen könnten. Aber gestrige Aussagen zeigen, dass die beiden Seiten noch meilenweit voneinander entfernt zu sein scheinen.

Und dann blickt der Markt schon heute auf die morgen Abend anstehende Zinsentscheidung der Fed. Eine Zinssenkung ist schon im Markt eingepreist. Wichtig werden vor allem die begleitenden Aussagen der Fed. Eine sehr hohe Volatilität wäre heute und morgen am Aktienmarkt denkbar!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage