Allgemein

Novo Nordisk pusht Aktienmärkte – Stoxx 600 auf Rekordhoch

Der europäische Leitindex Stoxx 600 erreicht ein Rekordhoch. Die Aktie von Novo Nordisk pusht aktuell massiv.

Novo Nordisk-Logo
Novo Nordisk-Logo. Foto: Sergei Gapon/AFP/Getty Images

Der europäische Aktienindex Stoxx 600 erreicht heute mit 500,86 Punkten ein Rekordhoch! Seit Jahresbeginn steigt der Index um 4,55 %. Die Aktienmärkte in Europa steigen also auf breiter Front? Das wirkt nur so! Der Blick in die Details zeigt: Alleine der niederländische Lieferant für Maschinen für die Halbleiterindustrie ASML ist mit seinem Kursanstieg seit Jahresanfang für 21,6 % des Gesamtanstiegs im Stoxx 600 Index verantwortlich. Novo Nordisk ist auf Platz 2 mit 19,5 % Anteil, und SAP liefert noch 8,3 % Anteil. Diese drei Aktien zusammen machen also 49,4 % am Index-Anstieg aus! Aktuell gibt es euphorische Nachrichten von Novo Nordisk. Die Aktie ist heute 5,9 % im Plus, was den Index weiter hoch pusht. Im Chart sehen wir seit Jahresanfang, wie die Aktie mit +30,86 % kräftig ansteigt, dazu der Index mit seinem moderaten Zuwachs.

Grafik vergleicht prozentuale Entwicklung von Novo Nordisk und Stoxx 600

Ergebnisse der Adipositas-Pille von Novo Nordisk sorgen für Rekordkurs

Novo Nordisk A/S hat das Potenzial seiner Fettleibigkeitsbehandlung der nächsten Generation hervorgehoben und vielversprechende Daten zu einer experimentellen täglichen Pille veröffentlicht, die die Aktien auf einen Rekordwert steigen lassen. Eine neue Behandlung namens Amycretin, die wie die Blockbuster-Injektion Wegovy auf zwei Wirkmechanismen gegen Fettleibigkeit einschließlich GLP-1 abzielt, half Patienten in einem frühen Test über 12 Wochen 13 % ihres Gewichts zu verlieren, so Bloomberg aktuell.

Die Studie war zwar klein, aber Novo Nordisk sagte bei einem Treffen mit Anlegern, dass sie eine Grundlage für die weitere Entwicklung der Pille biete, was die Hoffnungen für ihre Zukunft stärke. Die Projekte der nächsten Generation von Novo Nordisk sind von zentraler Bedeutung, da der dänische Arzneimittelhersteller versucht, die Führung auf dem wachsenden Markt für Adipositas-Behandlungen zu behalten. Der Erfolg von Wegovy und seinem Schwesterpräparat Ozempic hat Novo zum größten börsennotierten Unternehmen Europas gemacht, und der heutige Kursanstieg hat den Marktwert des Unternehmens auf 584 Milliarden Dollar erhöht.

Lars Fruergaard Jorgensen, CEO von Novo Nordisk, sprach zu Beginn einer ganztägigen Veranstaltung über Strategie und Forschung und bezeichnete den Markt für Adipositas als „eine enorme Startbahn“. Novo hat Schwierigkeiten die Nachfrage nach Ozempic und Wegovy zu befriedigen, obwohl die Listenpreise über 1.000 Dollar pro Monat liegen. Das Unternehmen hat die Produktion angekurbelt und im letzten Monat zugestimmt, 11 Milliarden Dollar für drei Fabriken des Arzneimittelherstellers Catalent zu zahlen.

Eine große Studie, die zeigt, dass Wegovy das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Patienten mit Fettleibigkeit senkt, wird Novo Nordisk bei den Verhandlungen mit den Versicherern helfen, sagte das Unternehmen. Das Medikament war bei Patienten wie denen in der Studie über Herzkrankheiten doppelt so kosteneffektiv, sagte Camilla Sylvest, Novos Leiterin für kommerzielle Strategie und Unternehmensangelegenheiten. „Das bedeutet, dass wir eine gute Ausgangsbasis für Gespräche mit den Kostenträgern haben“, sagte sie.

80-Milliarden-Dollar-Markt

Novo Nordisk sieht sich auch mit seinem ersten Konkurrenten konfrontiert, dem US-Konkurrenten Zepbound von Eli Lilly & Co., nachdem das Unternehmen den Markt für starke Gewichtsreduktionsmittel mehr als zwei Jahre lang für sich allein hatte. Weitere Konkurrenten sind in Sicht, doch Bloomberg Intelligence prognostiziert, dass Novo und Lilly bis 2030 einen 80-Milliarden-Dollar-Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit dominieren werden.

Das Novo-Präparat CagriSema, das den Wirkstoff von Wegovy mit einem anderen Präparat zur Gewichtsabnahme kombiniert, ist dem Patienten am nächsten. Die Pille, die sich in einem frühen Stadium der Erprobung befindet, verwendet denselben Ansatz in einer einzigen Tablette, und Novo Nordisk untersucht diesen Wirkstoff auch als Spritze. „Dies ist ein sehr wettbewerbsfähiges Profil“, sagte Marcus Schindler, Novos Leiter der Forschung und frühen Entwicklung. Es ist das erste Mal, dass das Unternehmen die beiden Wirkstoffe in einem einzigen Molekül kombiniert, sagte er.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Prima. Das große Fressen geht dank Pille ohne Scham weiter.
    Her mit den Pappsüssen 3 l Coladrinkbecher, ab und zu zero das sind wir ja alle schon.
    Das Gelage kann beginnen. Der Ar….. wird fett die Aktie steigt. Dann die Pille der Ar…. wird …..die nächste Aktie steigt.
    Jetzt noch eine Pille fürs Hirn. Na, um Gottes Willen, der Mensch mit AUFRECHTEN GEDANKENGANG, das geht zu weit……
    Herzliche Grüße an das von Team FMW.
    Wann geht ihr an die Börse? FMW eine Marke wie Fmmwüüü

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage