Allgemein

Wer sind die Opfer der kreativen Zerstörung? Nvidia und der Hype um KI-Aktien – wer sind die Verlierer?

KI Gewinner Verlierer Aktien Nvidia

Die gestiegene Umsatzprognose von Nvidia hat die Aktie nachbörslich explodieren lassen und zeigt den Hype um KI-Aktien – aber wer sind eigentlich die Verlierer der künstlichen Intelligenz?

Nvidia und KI: Aktien – Gewinner und Verlierer

Während Händler nach Unternehmen suchen, die am besten positioniert sind, um aus der raschen Verbreitung von KI-Tools Kapital zu schlagen, suchen sie auch nach den Unternehmen, die am meisten Gefahr laufen, ihr Geschäftsmodell durch ChatGP und Co zu verlieren. Entsprechende Listen machen in letzter Zeit die Runde, während ein von der Bank of America Corp. erstellter Index 27 Unternehmen auflistet, die anfällig sein könnten. Das berichtet Bloomberg.

„Der erste Schritt ist die Suche nach Managementteams, die die Herausforderungen dieser Technologie verstehen. Die meisten Leute wissen nicht, was auf sie zukommt“, sagt Mark Lehmann, Chief Executive Officer bei JMP Securities.

Eines der ersten Unternehmen, das gezeigt hat, wie schnell sich das Schicksal im Zeitalter der KI ändern kann, war Chegg Inc. Die Aktie des Bildungstechnologieunternehmens brach an einem einzigen Tag um fast 50% ein, nachdem es erklärt hatte, dass ChatGPT das Wachstum seiner Hausaufgabenhilfe bedroht.

Die Warnung von Chegg war „ein Moment der Erkenntnis“, sagte Lehmann. „Es war abzusehen, dass es jemanden treffen würde, und es ist eine Lektion für alle: Das ist real, das passiert jetzt, und wenn man sich nicht anpasst, ist man verloren.“

Der Risk-Aktien Basket der Bank of America

Der KI Risk-Aktien Basket der Bank of America hat in diesem Jahr mit einem Anstieg von nur 0,5 % deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten, während ein börsengehandelter Fonds, der Robotik- und KI-Aktien abbildet, um 27% und der Nasdaq 100 Index um 24% zugelegt haben. Ein Großteil des Kursanstiegs des Nasdaq 100 Index ist auf Aktien von Megakonzernen mit starken KI-Geschichten zurückzuführen, darunter Microsoft, das KI in seine Software integriert, und Nvidia, dessen Halbleiter in Computern verwendet werden, die KI-Anwendungen antreiben.

KI Aktien Nividia

Der KI Risk Index der BofA für Aktien hat sich in diesem Jahr unterdurchschnittlich entwickelt

Der Risikokorb der BofA umfasst Aktien von Softwareherstellern wie Gitlab Inc. und Upwork Inc. sowie Online-Reisebüros, Werbetreibende und Personalvermittlungsfirmen. Jefferies-Analyst Brent Thill hat eine ähnliche Liste, die Chegg sowie die Softwareanbieter Dropbox Inc. und Five9 Inc. enthält.

Ein Zeichen dafür, wie schnell sich das Schicksal und die Stimmung ändern können, ist, dass der Korb der BofA auch Alphabet Inc. enthält. Während die Google-Muttergesellschaft anfangs Bedenken hatte, dass sie im Rennen um die künstliche Intelligenz hinter Microsoft zurückfällt, haben die jüngsten Updates und Entwicklungen diese Befürchtungen zerstreut und einen Anstieg von 12% im laufenden Monat bewirkt.

Ein Vertreter der Bank of America lehnte es ab, den Index zu kommentieren.

Laut Arthur Weise, Chief Investment Officer bei Kingsland Investments, ist es noch zu früh, die Gewinner und Verlierer zu benennen, da die KI als Technologie noch in den Kinderschuhen stecke. Eine Liste der „KI-Roadkiller“ könne zum jetzigen Zeitpunkt keinen Wert haben, so Weise.

Dennoch erweist sich die künstliche Intelligenz (KI) als der neueste Umwälzer im Technologiebereich, und einige größere Unternehmen treffen bereits vorbeugende Maßnahmen. IBM zum Beispiel plant einen Einstellungsstopp für Stellen, die in den kommenden Jahren durch KI ersetzt werden könnten.

Die größten Schwierigkeiten werden jedoch wahrscheinlich die Unternehmen haben, die bei der Einführung von KI in ihre Produkte und Dienstleistungen ins Hintertreffen geraten sind.

„Längerfristig besteht die Gefahr, dass diese Unternehmen von der generativen KI überrollt werden“, so Matthew Kanterman, Director of Research bei Roundhill Investments. „Einige müssen möglicherweise ihre eigenen Produkte in diesem Bereich auf den Markt bringen, bevor ihnen jemand den Graben wegnimmt“, sagte Kanterman, der den neu aufgelegten Roundhill Generative AI & Technology ETF mitverwaltet.

Nvidia: Tech-Chart des Tages

KI Aktien Nividia

Nvidia nähert sich einer Marktkapitalisierung von 1 Billion Dollar

Die vorbörslichen Kursgewinne von Nvidia haben den Marktwert des Unternehmens in greifbare Nähe der 1-Billion-Dollar-Marke gebracht, womit das Unternehmen zu den fünf Megacap-Unternehmen gehören würde, die diesen Meilenstein bereits erreicht haben. Basierend auf den jüngsten Kursen wird die Marktkapitalisierung des Chip-Giganten um 189 Milliarden Dollar auf ein Allzeithoch von 944 Milliarden Dollar steigen.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Gratulation. Nvidia.
    Der Wüstenplanet von Frank Herbert.
    Das denken sei den Maschinen überlassen, es macht uns frei.
    Anhang Appentix II.
    Man Überwand den GOTT der Maschinenlogik und verkündete den Massen (also i häd geschriem den Menschen) einen neuen Erlass:
    NICHTS DARF DEN MENSCHEN ERSETZEN.
    Hört sich an wie eine Art der 3 Robotergesetze von ISSAK ASSIMOV.
    Für mich ist die Maschinenlogik eine Bereicherung und um fehlende Gscheitheiten zu Vervollkommnen.
    In der Wissenschaft und Raumfahrt wird es seine Dienste tun, solang es Dienste für die Menschheit bleiben.
    Sicherlich wird es aber für ein Teil der Menschheit, in ferner Zukunft in Verblödelung und Degeneration enden.
    Jetzt aber mal ein,Hurra, für die Zukunft.
    NICHTS ist aufzuhalten, es wird ausprobiert, getestet, gelernt, gemacht.
    DYSTOPIA muss nicht eintreten….
    einen neuen Erlass

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage