Märkte

Öl-Verarbeitung in Russland sinkt um 400.000 Barrel pro Tag durch Ukraine-Angriffe

Die Ukraine hat Öl-Raffinerien in Russland angegriffen. Dies schein spürbaren Einfluss auf die Verarbeitungsmengen zu haben.

Ölfässer
Grafik: Kar881am - Freepik.com

Die Ukraine hat in den letzten Tagen tief nach Russland hinein Ölraffinerien mit Drohnen angegriffen. Offenbar haben diese Angriffe eine messbare Wirkung erzielt! Die durchschnittliche tägliche Öl-Raffinerierate in Russland ist auf den niedrigsten Stand seit zehn Monaten gefallen. Die Verarbeitung in Raffinerien in Russland lag vom 14. bis 20. März bei täglich 5,03 Millionen Barrel Rohöl, so laut Bloomberg eine Person, die mit den Daten der Branche vertraut ist. Das sind mehr als 400.000 Barrel pro Tag weniger als im Durchschnitt der ersten 13 Tage des Monats, wie Bloomberg auf der Grundlage historischer Daten berechnet hat.

Im dritten Jahr der russischen Invasion in der Ukraine setzt Kiew Drohnen ein, um die Schlüsselindustrie des Gegners ins Visier zu nehmen, die Treibstofflieferungen an die Front zu unterbinden und den Fluss der Petrodollars in die Kassen des Kremls zu stoppen. Die Angriffe in diesem Jahr richteten sich gegen 13 größere Raffinerien und zwei kleinere Anlagen in Russland, wodurch einer Bloomberg-Umfrage zufolge täglich zwischen 480.000 und 900.000 Barrel Verarbeitungskapazität außer Betrieb gesetzt wurden, was die Verarbeitung von Öl in Russland spürbar beeinflusst.

Der tatsächliche Rückgang der gesamten Rohölverarbeitung in den Öl-Raffinerien des Landes könnte geringer ausfallen, da andere unbeschädigte Anlagen ihren Durchsatz steigern konnten, so die von Bloomberg befragten Analysten. Der jüngste Angriff auf die kleine Raffinerie Slawjansk im Süden Russlands fand am vergangenen Wochenende statt. Sollte es nicht zu einer neuen Welle von Drohnenangriffen kommen, könnten die Raffineriekapazitäten in Russland in den nächsten Wochen zwischen 5 Millionen und 5,2 Millionen Barrel pro Tag schwanken, was nicht nur auf die von den Drohnen verursachten Schäden zurückzuführen ist, sondern auch auf den Beginn der geplanten saisonalen Wartungsarbeiten, so die Umfrage.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

26 Kommentare

  1. Wirtschaftsterrorismus nennt man so etwas.

    1. ach @Holger Voss und was ist die Ursache? Ne Invasion Russlands. keine Invasion, keine Bombardierung der Produktionsanlagen.
      Und wie nennen Sie die Bombardierung der Stromversorgung????

      1. @Schlemmer
        Die Frage ist doch das dein krankes Gehirn nicht weiß warum die Russen die Ukraine angegriffen haben.
        Da du ja die gleichgeschalteten linken Medien verinnerlicht hast ist das auch kein Wunder.
        Merke ,die Ukraine war schon vor dem Krieg ein koruptes Pleite-Land und Selensky verramscht auch noch den letzten Quadratzentimeter Boden.
        Welche Widerlichkeit gegenüber den ukrainischen Menschen.
        An Verhandlungen ist man nicht interessiert,das ist auch ein schlechtes Geschäft der Rüstungskraken.
        Fakt ist kommt es nicht zu Verhandlungen wird das Leid der Ukrainer weiter gehen.
        Wirtschaftlich ist das Land Pleite,aber z.b.ist der deutsche Staat ja Bürge wenn ein deutscher Industriestandort in der Ukraine von den Russen zerstört wird.Für mich schwerster Raub von Steuergeld von der deutschen Bevölkerung.

        1. Frage an den Urgermanen: Von welchen gleichgeschalteten linken Medien reden Sie? Den öffentlich rechtlichen? Echt die werden jetzt von den Linken und BSW kontrolliert, den Grüne, SPD und erst recht FDP sind ja wohl nicht links!? Das einzige was die in letzter Zeit linkes gemacht haben war ab nächsten Monat Cannabis zu legalisieren, aber das Zeug was sie nehmen, ist irgendwie nicht gut. Ja ich weis ich bin ein böser Sozialist, weil ich so was schreibe…

    2. Information
      Bloomberg.
      sich was vormachen.
      Propaganda?
      Wir sind im Krieg mit Russland.
      Und weil unsere elite die Niederlage im Spiel der geopolitik nicht akzeptiert, ja nicht erträgt, schickt sie das Volk, die schafe auf die Schlachtbank.
      Wenn die Lämmer sich nicht wehren……..

      1. Antworten von Horst Schlemmer, Hetmy und mögliche weitere ähnliche hierzu als demokratisch zur Kenntnis genommen.

    3. @Holger Voss
      Manche würden es auch Notwehr oder Selbstverteidigung nennen, Eliminierung der Nachschubstrukturen von Treibstoffen für russisches Kriegsgerät.
      Würde Russland aufhören, wild und wahllos Wohngebäude, Kindergärten, zivile Infrastruktur und Energieversorgung zu bombardieren und sich endlich aus dem überfallenen Land zurückziehen, gäbe es sicher auch keine Gegenschläge.
      Wer anderen grundlos ins Gesicht schlägt, darf sich nicht wundern, wenn die zurückschlagen.

  2. Hallo Hetmy,
    die Schlachtbank kommt erst später.
    Ersteinmal schließt sich der Kreis.
    Mit dem Geld und den Waffenlieferungen aus dem Westen werden nun russische Raffinerien angegriffen, wodurch die Kraftstoffpreise auch im Westen steigen.
    Aber auch die Material-Preise für den Bau sind gestiegen, denn in Ihnen stecken auch viel Energie, Rohstoffe und Transport, was alles durch die Sanktionen gegen Russland teuer geworden ist.
    Wer Sanktionen verhängt, wird das sicherlich einkalkuliert haben, denn irgendwann wird die Ukraine auch wieder aufgebaut werden müssen, und dann werden auch viel Zement, Stahl und chemische Produkte benötigt. Und dann werden sich die Sanktionierer im Westen sicherlich auch großzügig zeigen.
    Ich bin ja mal gespannt, wie lange sich noch die tatsächlichen Kriegstoten auf beiden Seiten verheimlichen lassen, denn gerade in der Ukraine werden diese Menschen beim Wiederaufbau auch fehlen.

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

    1. Ja @Helmut, Ihre Fehlprognosen sind ja inzwischen bekannt.
      Ich erinnere an die Massen-Kältetoten in finsteren deutschen Wohnungen🤪.

      1. Statt kalter Wohnungen, haben wir jetzt Dürre in Spanien.

        1. Von wegen Permanix
          Es ist für etwa 14 Tage Regen angesagt.
          Aber es ist auch in Spanien nicht anders als in anderen Ländern.
          Wer sich vorbereitet ist immer auf der sicheren Seite.
          Für Brunnenwasser wird aktuell bis zu 40 Euro/Kubikmeter bezahlt, damit die Leute noch ihren Pool füllen können, denn mit Trinkwasser ist es verboten. Tankwagen sind Mangelware.
          Nur- die früher gelacht haben, wenn Leute zusätzlich zu dem billigen Wasser aus der städtischen Wasserleitung noch einen Brunnen gebohrt haben, lachen heute nicht mehr.

          1. Der Regen in Spanien, ist nach der sehr langen Dürreperiode der vergangenen Monate, erstmal nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ob die nächsten Wochen genügen, um die nächste Katastrophe im Sommer abzuwenden, glaube ich noch nicht. Auf jeden Fall war es auch im vergangenen Winter in deutschen Wohnungen kuschelig warm.

          2. „…die früher gelacht haben…lachen heute nicht mehr…“

            Eine Wortwahl, eine Ausdrucksweise aus unseliger Vergangenheit.

      2. Columbo, es hat keinen bundesweiten Stromausfall gegeben. Aber jedes Spatzenhirn sollte begreifen können, was passiert, wenn das deutsche Stromnetz im Winter zusammenbricht, und dann etwa 5 bis 7 Tage benötigt werden, um mit den wenigen schwarzstartfähigen Kraftwerken das Stromnetz wieder hochzufahren und wieder mit den anderen europäischen Kraftwerken synchron zu schalten.
        Wenn es beim ersten Mal überhaupt gelingt.
        Ich weiß, dass es sinnlos ist Ihnen nachfolgenden Link zuzusenden, aber wenn Sie sich die Zeilen des Berichtes einmal durchgelesen gaben, dann können Sie vielleicht erahnen wieviel Menschen alleine sterben, wenn nach einigen Stunden die Batterien der Beatmungsgeräte leer sind und keine Dialyse durchgeführt werden kann.
        Schätzungen zufolge werden in Deutschland 30.000 Menschen zu Hause künstlich beatmet. Hinzu kommen rund 80.000 Dialysepatienten, Millionen COPD‑Kranke.
        Und in den Krankenhäusern ist dann Notbetrieb.

        Schon 2019 wurde davor gewarnt
        https://www.planet-wissen.de/technik/energie/elektrizitaet/blackout-deutschland-ohne-strom-100.html#:~:text=Der%20Blackout%20verursacht%20schon%20nach,Betrieb%20lebensnotwendiger%20Maschinen%20zu%20gew%C3%A4hrleisten.

        Sind Sie den überhaupt nicht in der Lage hier einmal etwas zu schreiben, was auch nur ansatzweise konstruktiv ist, als x Mal etwa 3 Jahre alte Sätze aus dem Zusammenhang reißen?

        1. @Helmut

          Ihre chronischen Fehleinschätzungen kommen dadurch zustande, dass Sie ständig die schwarze Depressionsbrille tragen, durch die Sie nur Negatives und Unglück sehen.
          Traurig…

        2. @Helmut

          Sie schreiben es ja selbst: „Schon 2019 wurde davor gewarnt.“
          Das sind jetzt fünf Jahre, und passiert ist nichts dergleichen. Und so wird noch weitere 50 Jahre lang der Teufel an die Wand gemalt, und wenn der Fall dann irgendwann eintritt, wird es (von Ihren Nachfahren) heißen: „Seht Ihr, Uropa Helmut hat immer schon davor gewarnt!“

          Wahr ist jedenfalls, Deutschland besitzt eines der stabilsten und zuverlässigsten Stromsysteme der Welt.
          https://www.vde.com/de/fnn/aktuelles/2022-11-18-blackout-brownout-stromausfall
          https://www.vde.com/resource/blob/2083898/fc803c4298ed24d4cfafcf94ca271c71/02-03-internationaler-vergleich-bild-data.jpg
          Nebenbei bemerkt: So wie jedes thermische Großkraftwerk sind auch Kernkraftwerke nicht schwarzstartfähig. Im Gegenteil, je dezentraler und zellularer aufgebaut die Stromversorgung ist, je mehr Batteriespeicher und Gasturbinen installiert sind, desto schneller und risikoärmer lässt sich das Stromsystem wieder hochfahren. Erneuerbare können dann sukzessive wieder zugeschaltet werden, ohne vorher Wind und Sonne mühsam neu starten zu müssen.
          https://www.zfk.de/energie/strom/wemag-batteriespeicher-kann-stromnetz-nach-totalausfall-wieder-aufbauen

          Und Sie tun gerade so, als würde Ihr Horrorszenario nicht für jedes Land gelten. Was, wenn in Mittelmeerländern bei knapp 50° C im Schatten tagelang die Klimaanlagen ausfallen? Es gibt schon jetzt jeden Sommer 250 bis 300 Hitzeopfer pro 1 Million Einwohner, wie viele werden es dann sein? 1000, 5000 … ?

          Übrigens: Sie verlinken hier auf die gesteuerten Lügen-Lücken-Regierungsmedien der ARD. Also das geht nun wirklich nicht, da müssen Sie schon konsequent bleiben. Denn wenn die alle lügen, sind ja konsequenterweise auch all Ihre Zahlen gelogen.
          Wenn doch nicht, ist vielleicht folgender Beitrag ganz interessant für Sie. Vielleicht finden Sie sich selber wieder, etwa wenn es um böse Feindbilder, Kennen der einzigen Wahrheit, einfache Lösungen, ständige Wiederholungen, Fakten verdrehen, Beschwören von Krisen und Untergang geht:
          https://youtube.com/watch?v=tn5AJlV7pcY

          1. @Michael. Danke Sie haben das Gebahren von @Helmut sehr gut beschrieben. Er ist scheinbar zerfressen davon irgendwelche Horrorszenarien für Deutschland zu entwickeln, die jedoch allesamt nicht eintreten werden. Ich bin davon überzeugt, dass er ohne professionelle Hilfe nicht mehr aus seiner selbsterschaffenen Welt der dunklen Gedanken rauskommen kann. Mit zunehmendem Alter wird sich bei ihm das Verhalten noch verfestigen, bis es im völligen Starr- und Stumpfsinn endet.

          2. passa, @Michael, lass @Helmut nicht wissen, das nächste Woche 7 Braunkohle-Kraftwerksblöcke für immer abgeschaltet. Sonst fängt er gleich wieder an, dass es bald Blackouts geben wird…

    2. was erzählt @Helmut wieder für ein Schwachsinn. Der Ölpreise ist mittlerweile wieder unter dem Niveau von vor der Invasion. Trotz Sanktionen.

    3. Ja, Helmut
      und die jungen Frauen werden keine entsprechenden Männer finden.
      Denken unsere Grünen nicht an den massiven CO2 Ausstoß durch die Bombardierung der Ölraffinerien ? Die müssten doch die Ukraine auffordern sofort mit dem Beschuss wegen Umweltverschmutzung aufzuhören

  3. Da sich nun abzeichnet, dass die Ukraine sich damit abfinden muss, dass Friedensverhandlungen nur mit Gebietsverlusten möglich sind, wird sich der Ölpreis auch wieder beruhigen.

    Für Columbo:
    Sterberisiko: Kälte für Menschen gefährlicher als Hitze
    https://www.derstandard.de/story/2000142968649/sterberisiko-kaelte-fuer-menschen-gefaehrlicher-als-hitze

    1. @Helmut52
      Die Trockenheit in Spanien muss wirklich schlimm sein. Dehydrierung erzeugt bekanntermassen Halluzinationen. Und Wasser trinken, nicht dem Gott Bachus froenen…

  4. Ich denke, unter den Politikern in Deutschland weiß man genau, was passiert wenn Russland den Krieg so lange führt, bis die Friedensbedingungen von Russland diktiert werden können.
    Es ist dann den Menschen aus der Ukraine nicht zu verdenken, dass sie nach Deutschland kommen, denn Geflüchtete aus der Ukraine erhalten Leistungen aus der Grundsicherung für Arbeitsuchende, Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe) oder Bürgergeld im Alter und bei Erwerbsminderung.
    Mal sehen, wo die geschätzten 10 Millionen Geflüchteten dann untergebracht werden.

    Ukraine-Krieg
    „Zehn Millionen Flüchtlinge sind eine konservative Schätzung“
    Zwei Jahre nach Russlands Invasion droht die westliche Unterstützung für die Ukraine zu wackeln. Muss sich Deutschland auf noch mehr Flüchtlinge vorbereiten, sollte die Ukraine den Krieg verlieren?
    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ukraine-krieg-zehn-millionen-fluechtlinge-sind-eine-konservative-schaetzung/100016660.html

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

    1. Es handelt sich bei den Flüchtlingen vornehmlich um Frauen und Kinder. Diese dürfen sofort in Deutschland eine Arbeit aufnehmen. Mehr als 20% davon gehen bereits einer Arbeit nach. Die zahlreichen Kinder bilden eine gute Basis, um unsere wackelige Bevölkerungspyramide etwas besser zu stabilisieren. Ihre gewünschten Schreckenszenarien werden sich wie immer in Luft auflösen. Angst macht mir nur Ihr geistiger Zustand.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage