Märkte

Trendumkehrmuster aktiviert Palladium-Erholung: Immer noch großes Aufwärtspotenzial

Palladium-Erholung: Immer noch großes Aufwärtspotenzial
Palladium. Foto: Rhjphotoandilustration - Freepik.com

Im Schatten der Rekordjagd von Gold glänzte nach langer Zeit auch mal wieder das Edelmetall Palladium. Seit rund zwei Jahren befindet sich Palladium in einem massiven Abwärtstrend. Auch in diesem Jahr sackte der Preis zunächst weiter ab und erreichte schließlich im Februar bei rund 850 USD den niedrigsten Stand seit August 2018. Doch Mitte Februar kam es zu einem Rebound, der Hoffnung auf eine Erholung macht. Übergeordnet ist der Abwärtstrend zwar noch aktiv, aber im Tageschart hat sich bereits ein Boden ausgebildet und eine Trendumkehr ist gelungen.

Der kräftige Preisrückgang bei Palladium war fundamental begründet. Aufgrund der nachlassenden Nachfrage seitens der Automobilindustrie und einem stabilen Angebot an Palladium auf dem Weltmarkt kam es zu einem Überangebot, was den Palladiumpreis monatelang belastete. Aus technischer Perspektive besteht nach dem starken Ausverkauf indessen die Möglichkeit einer deutlichen Erholung. Mit dem Ausbruch über einen markanten Widerstand bei 988 USD hat Palladium ein Kaufsignal aktiviert. Daraufhin setzte eine Rally ein, die durchaus noch einiges an Aufwärtspotenzial hätte.

Palladium-Erholung: Charttechnische Analyse

In einer ausführlichen Einschätzung zum Palladiumpreis am 16. Februar wurde bereits auf ein potenzielles Trendumkehrmuster hingewiesen…

Hier klicken, um den gesamten Artikel zu lesen

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene HaIndlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage