Aktien

Plug Power-Aktie crasht – miese Zahlen – frisches Geld benötigt!

Plug Power hat miese Quartalszahlen präsentiert. Noch schlimmer aber ist: Man benötigt frisches Geld! Die Aktie stützt ab.

Das Wasserstoffunternehmen Plug Power, das neben anderen Anbietern seit Jahren ein Hoffnungsträger für die Energiewende ist, will nicht so richtig in die Erfolgsspur kommen. Gestern Abend hat man Quartalszahlen veröffentlicht. Zwar steigt der Umsatz im Jahresvergleich von 189 auf 199 Millionen Dollar (Erwartungen bei 220). Der Verlust pro Aktie stieg aber ebenfalls von -0,30 Dollar auf -0,47 Dollar. Wichtiger aber sind wohl die Aussagen des Unternehmens.

Plug Power: Schwieriges Geschäft

Das Unternehmen sprach in seinem Quartalsbericht von „beispiellosen Herausforderungen“ im Geschäftsbetrieb, weshalb das Quartal wesentlich schlechter gelaufen sei als gedacht. Plug Power spricht auch von „Ereignissen höherer Gewalt“, die zu Mengenbeschränkungen führten und das Ergebnis negativ beeinflussten.

Geldbedarf

Die Zukunftsaussicht ist vorsichtig gesagt problematisch. So schreibt Plug Power in seinem Quartalsbericht auch, übersetzt: „Künftige Finanzierungsfahrpläne: Angesichts der prognostizierten Investitionsausgaben, des Geschäftsplans und der vorhandenen Liquidität wird das Unternehmen zusätzliches Kapital vom Markt benötigen, um seine Aktivitäten zu finanzieren. Das Unternehmen strebt eine Reihe von Fremdkapital- und Projektfinanzierungslösungen an.“

Aktienverlauf mies

Das sind keine rosigen Aussichten! Entsprechend straft die Börse das Unternehmen auch ab. Nachbörslich verlor die Aktie heute Nacht in New York 25,6 % an Wert. Heute im deutschen Handel bei Tradegate verliert die Aktie glatt 30 % und ist mit weitem Abstand die Aktie mit den meisten ausgeführten Orders heute früh. Das zeigt: Die deutschen Privatanleger handeln die Aktie gerade aktiv! Im TradingView Chart sehen wir die prozentuale Entwicklung der Aktie von Plug Power in den letzten zwölf Monaten, sie verliert 76 % an Wert. Die bekannten Konkurrenten laufen nur wenig besser. Nel ASA verliert im selben Zeitraum 46 %, Ballard Power 43 %. Plug Power verhagelt für die Branche erst einmal die Stimmung.

Kurssturz bei Plug Power, Ballard Power und Nel ASA



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage