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Warum die Weltmarktpreise für Reis und Weizen deutlich steigen

Die Weltmarktpreise für Weizen und Reis ziehen spürbar an. Hier ein Blick auf verschiedene Gründe und mögliche Auswirkungen.

Säcke mit Reis in Indien

Die Weltmarktpreise für Reis und Weizen ziehen gerade kräftig an. Versorgungsknappheit oder zumindest spürbar steigende Preise für Endverbraucher in vielen Ländern könnten die Folge sein. Es gibt konkrete Gründe für diese Preiseskalation, die wir hier näher beleuchten wollen.

Preise für Reis steigen deutlich – Indien erschüttert mit Exportbeschränkungen den Markt

Die Preise für Reis werden in die Höhe schießen, nachdem der Hauptexporteur Indien einen großen Teil seiner Lieferungen gestoppt hat. Bloomberg schreibt dazu: Dies verstärkt den Druck auf die globalen Lebensmittelmärkte, die bereits durch schlechtes Wetter und die Verschärfung des Konflikts in der Ukraine erschüttert wurden. „Kurzfristig wird der Preis auf jeden Fall steigen, die Frage ist nur, wie hoch“, sagte Chookiat Ophaswongse, Ehrenpräsident des thailändischen Verbandes der Reisexporteure, einem der weltweit größten Verlader von Reis. „Und es wird ein sprunghafter Anstieg sein, er wird nicht schrittweise zunehmen.

Reis ist für die Ernährung von Milliarden von Menschen in Asien und Afrika lebenswichtig, und ein Preisanstieg würde den Inflationsdruck verstärken und die Importrechnungen der Käufer in die Höhe treiben. Die indische Beschränkung, die für Lieferungen von weißem Nicht-Basmati-Reis gilt, zielt darauf ab, die Inlandspreise zu kontrollieren. Der Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Besorgnis über die Auswirkungen des El-Niño-Wetters, der steigenden Temperaturen in Europa und der russischen Angriffe auf ukrainische Exportanlagen auf die landwirtschaftliche Versorgung zunimmt.

Preisentwicklung von Reis in den letzten elf Jahren

„Indiens Exportverbot muss vor diesem Hintergrund gesehen werden“, sagte Peter Timmer, emeritierter Professor an der Harvard University, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Ernährungssicherheit beschäftigt. „Es gibt jetzt wesentlich mehr Grund zur Sorge, dass die Preise für Reis in Asien ziemlich schnell außer Kontrolle geraten könnten“.

Da Vietnam, ein weiterer großer Reisverlader, bereits Preise von 600 Dollar pro Tonne für 5 % weißen Reis anbietet, könnte Thailand diesem Beispiel folgen, sagte Chookiat in einem Interview. Ein Sprung auf dieses Niveau würde die thailändischen Preise auf den höchsten Stand seit 2012 treiben, verglichen mit dem aktuellen Niveau von 534 Dollar pro Tonne, das einem Zweijahreshoch nahekommt.

Ein sprunghafter Anstieg der Reispreise – zusammen mit den Zuwächsen bei Weizen, Mais und anderen Agrarrohstoffen, die bisher in diesem Monat zu beobachten waren – dürfte nach einer langen Reihe von Rückgängen zu einem Wiederanstieg der weltweiten Lebensmittelkosten führen. Der Welternährungspreisindex der Vereinten Nationen erreichte im Juni nach fünf vierteljährlichen Rückgängen den niedrigsten Stand seit April 2021.

Der jüngste Schritt Indiens und eine frühere Einschränkung von Bruchreis betreffen 30 bis 40 % der Gesamtlieferungen des Landes, obwohl Nomura Holdings Inc. davor warnte, dass die Beschränkungen im Falle ungleichmäßiger Regenfälle und steigender Inflation im Inland auf andere Kategorien ausgedehnt werden könnten. In ihrer jetzigen Form könnten sich die Vorschriften auf die Lieferungen nach China, Malaysia, auf die Philippinen, nach Indonesien und in eine Reihe afrikanischer Länder auswirken.

Die weltweit wichtigsten Exporteure von Reis

Dennoch könnten auf der Grundlage einer indischen Genehmigung weiterhin Lieferungen in andere Länder zugelassen werden, um deren Bedarf an Nahrungsmittelsicherheit zu decken, je nachdem, was die Regierungen dieser Länder beantragen. Darüber hinaus sind die Ausfuhren von Parboiled-Reis und Basmati-Reis, die nicht aus Basmati hergestellt werden, nach wie vor zugelassen, was den Schlag abmildern könnte.

Inwieweit asiatische und afrikanische Importe von Indiens Verbot betroffen sein werden, hängt von der Dauer des Verbots und davon ab, inwieweit diese Länder Käufe über diplomatische Kanäle arrangieren können, sagte Shirley Mustafa, Wirtschaftswissenschaftlerin bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. Die Importeure könnten auch die Herkunft ihrer Einkäufe diversifizieren, vorausgesetzt, dass die Exportbeschränkungen nicht zu Preiserhöhungen in diesen Ländern führen, die die Nachfrage drücken könnten, insbesondere bei preisempfindlichen Käufern, so Mustafa. „Genau hier liegen die Bedenken“, sagte sie.

Weizen erreicht Fünf-Monats-Hoch nach russischem Angriff auf ukrainischen Hafen

Nach dem Angriff Russlands auf einen ukrainischen Donauhafen stieg der Terminmarktpreise für Weizen auf den höchsten Stand seit fünf Monaten. Damit verstärkt Russland seine Bemühungen, eine wichtige Exportroute für ukrainisches Getreide zu den Weltmärkten zu unterbrechen. Bei einem Drohnenangriff am Montag wurde laut Bloomberg der Donauhafen von Reni getroffen und eine Getreidehalle zerstört. Dies geschah etwa eine Woche, nachdem Moskau eine Vereinbarung gekündigt hatte, die es der Ukraine erlaubte, ihre Ernte über das Schwarze Meer zu verschiffen, und daraufhin die Häfen von Odesa angriff.

„Dieser Angriff auf der Donau ist eine große Sache“, sagte Michael Magdovitz, ein leitender Rohstoffanalyst der Rabobank Group. Weizen wird wahrscheinlich am stärksten von einer Unterbrechung der Exportkapazitäten betroffen sein, gefolgt von Mais, sagte er. Pflanzenöle könnten zwar weiterhin per Lkw und Zug transportiert werden, doch sei es für Getreide weniger kosteneffizient, auf diese Weise zu exportieren, fügte Magdovitz hinzu.

Die Futurespreise für Weizen kletterten in Chicago um 2,6 % auf 7,7725 Dollar je Scheffel und damit auf den höchsten Stand seit dem 21. Februar. Am Vortag waren die Futures um das Börsenlimit gestiegen. Mais zur Lieferung im Dezember stieg um bis zu 0,7 %.

Reni ist einer der größten Flusshäfen der Ukraine für Getreide und liegt an der Donau an der Grenze zu Rumänien. Als Reaktion auf die russische Seeblockade hatten die örtlichen Händler ihre Kapazitäten dort ausgebaut. Es ist zwar unklar, inwieweit sich die Angriffe auf die Exporte aus Reni auswirken werden, aber die Angriffe erhöhen die operativen Risiken.

FMW/Bloomberg



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1 Kommentar

  1. das Wetter können und wollen wir nicht beeinflussen. Den Krieg hätten wir jedoch verhindern können.
    die hierdurch verursachten Kollateralschäden sind einfach viel hoch. ein Beispiel ist z.B. die Insolvenz der ABL GmbH

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