Aktien

Rheinmetall-Aktie: Bank aktuell mit Monster-Kursziel 705 Euro

Die Rheinmetall-Aktie erhält heute ein regelrechtes Monster-Kursziel von 705 Euro bei aktuell 525,80 Euro. Euphorie ohne Ende?

Rheinmetall-Firmenschild
Rheinmetall-Firmenschild. Foto: Ben Kilb/Bloomberg

Die Rheinmetall-Aktie ist der Knüller im Dax, die Aktie steigt, und steigt, und steigt. Wann hat das mal ein Ende? Das für die nächsten zwölf Monate erwartete KGV liegt trotz immensen Kurssteigerungen bei „nur“ 25 , weil die Gewinnerwartungen so kräftig ansteigen. Das KGV auf bereits vermeldete Gewinne liegt bei 73. Daran sieht man, wie enorm die Gewinnerwartungen für die nächsten Quartale ansteigen, und die Bewertung entsprechend sinkt.

Heute nun meldet sich das Bankhaus Metzler zu Wort mit einem Monster-Kursziel. Bei einem aktuellen Kurs von 525,80 Euro und einem jüngsten Allzeithoch bei 535,60 Euro, setzt die Bank heute ein Kursziel von 705 Euro an, angehoben von vormals 550 Euro. Damit übernimmt Metzler bei weitem die Führerschaft des höchsten Kursziels für die Rheinmetall-Aktie. Die Bank sieht weiteres Momentum für die Aktie, das Unternehmen habe das Potenzial das weltweit profitabelste Rüstungsunternehmen zu werden.

Der Hintergrund ist einfach und für jedermann verständlich. Der traurige Anlass ist der nicht enden wollende Ukraine-Krieg, die massiven Rüstungslieferungen und die Nachrüstung überall in Europa und weltweit. Man darf weiterhin immense Auftrags- und Umsatzsteigerungen erwarten? Hatten viele Marktteilnehmer eventuell nach Kriegsausbruch im Februar 2022 mit einem eher kurzen Krieg gerechnet, und mit einer leicht erhöhten, aber zeitlich begrenzten Nachrüstung? Nun erwartet man am Markt offenbar eine dauerhafte und umfassende Nachrüstung, und damit für Rheinmetall und viele andere Anbieter auf lange Zeit glänzende Geschäfte.

Abseits von Metzler kann man auch noch erwähnen: Am 28. März hatte Barclays sein Kursziel von 420 auf 590 Euro angehoben. Am 27. März senkte Morningstar seine Einschätzung von Halten auf Verkaufen, das Kursziel blieb bei 445 Euro. Am 26. März bestätigte JPMorgan seine Einstufung „Übergewichten“ mit dem Kursziel 600 Euro.

Die Rheinmetall-Aktie ist einfach grandios gelaufen, und wird auch weiterhin so gut laufen? Kann nur eine technische Korrektur eine so überkaufte Aktie mal kurzzeitig aus der Bahn werfen, und danach geht es weiter bergauf? Das ist eben das Ungewisse in so einer Rally. Mit einem 25er-KGV ist die Aktie jedenfalls noch nicht massiv überteuert. Der TradingView Chart zeigt die prozentuale Entwicklung seit Kriegsausbruch im Februar 2022. Die Rheinmetall-Aktie steigt seitdem um 449 %, während der Dax seitdem 21 % zulegen konnte.

Chart vergleicht prozentuale Entwicklung der Rheinmetall-Aktie mit dem Dax

FMW mit Daten aus Bloomberg Terminal



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Bei Friedensverhandlungen oder gar einem Ende des Ukrainekrieges kann so eine Aktie schnell fallen.
    Jetzt einzusteigen, wäre mir zu riskant.
    Abgesehen davon hätte ich beim Kauf einer Rüstungsaktie ethische Bedenken.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage