Gas

Wie Russland gegen die Sanktionsflut bei LNG anschwimmt

Russland will flüssiges Gas (LNG) auf den Weltmarkt bringen, der Westen blockiert. Ein Überblick über die russischen Bemühungen.

LNG-Tanker
Foto: haritonovstock-Freepik.com

Am 16. Juli 2014 verhängte das US-Finanzministerium erstmals sektorale Sanktionen gegen Russland, darunter das Verbot mittel- und langfristiger Kredite an den größten russischen Flüssiggasproduzenten Novatek. Später beschränkte Kanada auch die Finanzierung russischer Öl- und Gasunternehmen. Hat dies keine Auswirkungen, ist jetzt durch Sanktionen der USA und der EU der Abtransport von LNG im russischen Eismeer in die Bredouille gekommen, weil gegen Schiffe, Projekte und den Umschlag von LNG über europäische Häfen Strafmaßnahmen in Kraft sind. Dieses Problem lässt sich aus russischer Expertensicht nicht so schnell lösen.

Sanktionen gegen Russland wirken kaum

Die Beschränkungen für russisches LNG im Jahr 2014 hatten laut Alexej Gromow, Chefdirektor für Energie am Institut für Energie und Finanzen (IEF), fast keine Auswirkungen auf die Ambitionen der Unternehmen. „Wir können sagen, dass die bis auf die vor kurzem eingesetzten Sanktionsinstrumente die Entwicklung der LNG-Industrie in Russland im Allgemeinen nicht gebremst haben“, erklärte er gegenüber Prime am 19. Juli.

Novatek habe 2016 einen Kredit in Höhe von 9,3 Milliarden Euro und 9,8 Milliarden Yuan von chinesischen Banken für einen Zeitraum von 15 Jahren für sein Yamal-LNG-Projekt erhalten. Die Partner in diesem Projekt sind die französische TotalEnergies (20 %) und die chinesische CNPC (20 %). Ein Anteil von 9,9 % gehört außerdem dem chinesischen Seidenstraßenfonds, der Novatek Ende 2015 ein Darlehen über 730 Millionen Euro mit einer Laufzeit von 15 Jahren gewährte.

Die EU hatte sich der ersten Sanktionsserie nicht angeschlossen. TotalEnergies erklärte, dass westliche Sanktionen gegen Russland die Beziehungen des Unternehmens zu Moskau nicht stören dürften. „Es hat erhebliche Anstrengungen gekostet, nach Russland zu gelangen…Das kann man nicht riskieren“, sagte der Chef von TotalEnergies, Patrick Pouyanné, seinerzeit in einem Medieninterview.

Technikschlupfloch finden

Im Sommer 2022 verhängte die Europäische Union gravierende Einschränkungen, die die Lieferung von Ausrüstung für Flüssigerdgasanlagen nach Russland verboten. Dies verursachte größere Unannehmlichkeiten als vorherige Sanktionen. Fast alle LNG-Anlagen in Russland wurden zu der Zeit auf der Basis ausländischer Technik errichtet.

„Im Großen und Ganzen gibt es weltweit nur wenige Unternehmen, die über umfassende Kompetenzen in der Produktion von großtechnischem LNG verfügen und eine Lizenz zur Nutzung dieser Technologien bereitstellen – das sind Linde, Shell, APCI, Liquefin und einige andere“, sagte Maxim Malkow, Leiter vom Dienstleister für Öl- und Gasunternehmen.

Doch Novatek gelang der große Coup, in Belokamenka bei Murmansk zwei Trockendocks zum Aufbau großer Gasverflüssigungslinien auf Gravitationsbasis mit dem eigenem Patent Arktischer Mix aufzubauen. Die Module für die ersten zwei Verflüssigungslinien von Arctic LNG 2 kamen mit Spezialtransportschiffen aus China. Ein Schiff mit Modulen an Bord machte im Juli kehrt, weil ein chinesischer Techniklieferant aus dem Russlandgeschäft ausgestiegen ist, um Sanktionsrisiken zu vermeiden.

Blockaden im Schiffsverkehr ziehen

„Seit November letzten Jahres wird die russische LNG-Industrie von einem regelrechten Sanktionssturzregen heimgesucht“ heißt es im Bericht bei Prime zum zehnjährigen Sanktionsjubiläum gegen Russland. Den Anfang hätten gezielte US-Sanktionen gegen Novateks Arctic-LNG-2-Projekt auf der Halbinsel Gydan am russischen Nordmeer gemacht. Den Staffelstab habe das 14. Sanktionspaket der EU übernommen, das bis auf Ausnahmefälle den Umschlag von russischem LNG über europäische Häfen zum Weitertransport nach Asien und China verbietet.

Diese Blockadesanktionen hätten die Möglichkeit des Transports von russischem LNG aus arktischen Projekten eingeschränkt, sagte Gromow. Seiner Ansicht nach ist derzeit die Flotte der LNG-Tanker der Eisklasse die größte Schwachstelle der Branche. „Und dieses Problem lässt sich nicht so schnell lösen“, so Gromow. Bis auf den heutigen Tag hat noch kein Eistanker von Gydan mit LNG aus dem Werk Arctic LNG 2 an Bord abgelegt. Diese sollte bereits im ersten Quartal dieses Jahres erfolgt sein.

LNG fließt nach Osten

Russland hält unbeirrt an großen Ausbauplänen beim LNG fest. Die Rede ist von einem Anstieg der Gesamtproduktion von Flüssigerdgas (LNG) bis 2030 auf rund 100 Millionen Tonnen pro Jahr. Woher das Geld kommen soll, ließ Vizepremier Alexander Nowak jüngst gegenüber russischen Medien durchblicken. Generell habe der Nationale Wohlfahrtsfonds eine Obergrenze für die Finanzierung von Investitionsprojekten. „Solche effektiven Projekte wie LNG können meiner Meinung nach auch für den Nationalen Wohlfahrtsfonds in Frage kommen“, so Nowak.

Um das Transportproblem zu lösen, berichteten Medien über eine Schattenflotte mit LNG-Tankern aus Dubai. Dass das nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dafür sprechen Abkommen des russischen Staatskonzern Rosatom mit dem Logistikkonzern DB World der Vereinigten Emirate. Das neue BRICS-Mitglied gilt als befreundeter Staat und Helfershelfer, um auf der Nordmeerroute den Warentransport und somit auch die LNG-Lieferungen nach Osten in Schwung zu bringen. Diese Route soll schließlich gegen die westliche Sanktionsflut immun machen.

Gromow nennt als Transportoption LNG-Eistanker, die für den Abtransport von LNG aus dem Werk Yamal LNG im Einsatz sind. Mit Blick in die Zukunft, muss Russland ihm zufolge vorbereitet sein und sich darüber im Klaren sein, dass Europa höchstwahrscheinlich in den nächsten zwei oder drei Jahren für russisches LNG geschlossen sein wird. Hier seien ein paar Jahre Zeit, um LNG an andere Märkte zu liefern, und dies seien Märkte in Asien. Für Gromov ist dabei die Schaffung einer Flotte von LNG-Tankern eine wichtige Aufgabe, die stabil und unempfindlich gegenüber westlichen Sanktionen ist.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

45 Kommentare

  1. Ich möchte wetten, dass auch diese Sanktionen in einigen Wochen wieder verpufft sind, bzw. umgangen werden.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut genauso wirkungslos, wie die bisherigen Sanktionen, die zu einem Einbruch der Einnahmen von 1/3 geführt haben und Gazprom in Milliardenverluste getrieben hat. Die Einnahmverluste können, so Gazprom, nicht von neuen Einnahmen in Asien nicht kompensiert werden können.
      Aber Helmut träumt weiter in Andalusien..

      1. Das Problem mit den Sanktionen ist daß sie den Krieg bisher nicht beenden – allenfalls ihn in die Länge gezogen haben. Dafür sind die Nebenwirkungen für Europa desaströs was anhand der fortschreitenden Deindustrialisierung zu sehen ist.

        Der lachende Dritte sind die USA – und einige clevere Staaten die sich diesen einseitigen Sanktionen nicht anschließen (China, Brasilien, Indien etc.)

    2. Lt.Trump wird der Krieg in der Ukraine schnell beendet und die Sanktionen zurück genommen.
      Warum?Weil Russland und China zusammen eine echte Gefahr wären für die Amis.
      Der wahre Gegner für Trump ist China.
      Die dämliche EU möchte ich sehen wenn es dazu kommt.

      1. „Der wahre Gegner für Trump ist China.“

        Trump wird wieder betonen, wie gut er sich mit Xi versteht und er findet vermutlich auch ein paar lobende Worte für „Chairman Kim“.

        Trumps Beef mit China ist wirtschafts- und handelspolitisch und zu 90% innenpolitisch motiviert: MAGA wäre undenkbar, ohne den Verlust der industriellen Basis der USA durch Offshoring nach China. Wofür Trump kein Interesse zeigt, ist imperiales Management. so wie Sendungsbewusstsein für freedom & democracy, die von Washington DC bis Afghanistan reicht. Wenn er sich darauf während Trump I eingelassen hat, dann aus Parteiräson. Dieselben Leute sind zwar immer noch da, aber nach Bidens gescheiterter Geopolitik, sind sie politisch geschwächt. Nur der Iran bleibt für Trump wirklich schwierig und da kann er sich als Hardliner präsentieren.

        Die EU als Sidekick von Washington DC ist so ziemlich alles, was er am „swamp“ verabscheut, ohne das, was er zu fürchten hat, d.h. den „Deep State“ in Gestalt der Intelligence Community. Ich kann mir derzeit kaum vorstellen, dass er mit Kaja Kallas oder Ursula v.d. Leyen reden will. Wenn er boshaft ist, dann versucht er Diplomatie über Bande, mit Viktor Orban als Vermittler, den wiederum die Eurokraten hassen, wie die Pest. Orban ist für sie noch schlimmer als die Populisten von links oder rechts. Er ist ein konservativer Realpolitiker alter Schule, also das, was die Eurokraten innerlich überwunden haben. Die Populisten sind lediglich ihre Feinde und man kann deren Unerfahrenheit mit dem Machtapparat und den MSM gegen sie nutzen, aber mit Orban stellt sich die Frage genau umgekehrt: sind das überhaupt Politiker und wenn nicht, was sind sie eigentlich? Was wäre, wenn man das gescheiterte Versionsupdate revertiert und damit auch gleich noch das Populistenproblem los wird?

  2. Horst Schlemmer, bekommen Sie denn gar nicht mit, wie die deutsche Industrie durch die Sanktionen in die Knie geht, und wieviel hunderte von Milliarden dadurch an Schaden entstehen?
    Wieviel Vermögensschäden den Deutschen Bürgern durch diese Sanktionen entstehen?
    Russland kann den Handel mit Energie mit anderen Ländern aufbauen. Und ist auch fleißig dabei.
    Deutschland hat keine Möglichkeit wieder an billiges Gas zu kommen.
    Die russische Wirtschaft wächst und die deutsche Wirtschaft schrumpft.
    Was wollen Sie damit erreichen, wenn Sie auch bei diesem Thema den Kopf in den Sand stecken?
    Natürlich wäre es besser, wenn Sanktionen auch von der internationalen Staatengemeinschaft durchgesetzt würden, wenn eine Regierung völkerrechtswidrige Angriffskriege führt.
    Aber dann wäre die BRD auch sanktioniert worden, und die USA wären über Jahrzehnte in einen Strudel von Sanktionen geraten.
    Reines Wunschdenken nutzt Niemandem etwas.
    Müssen Sie diese Illusion vor sich selbst aufbauen, damit Sie Ihr grünes Sektenbild noch aufrecht erhalten können?
    Sie sollten sie mal mehr an der Realität orientieren.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Mein Gott @Helmut, am Montag um 8:35 fangen Sie schon wieder an loszuschimpfen.
      Dabei hat Sie noch gar niemand angegriffen.
      Haben Sie echt nichts anderes zu tun, als einen neuen Tag, eine neue Woche „unter der Sonne Andalusiens“ in dieser Art zu beginnen? Dreht sich bei Ihnen alles nur um dieses eine?
      Ist das nicht etwas merkwürdig?

      1. @Helmut macht sich mal wieder Sorgen um Russland, weil die Marktpreise für Gas zusammengebrochen sind, seit die EU die Pipeline nicht mehr braucht.

    2. @Helmut
      Montag morgen und wieder eine Runde Schwachsinn.
      Wie sagte es Gazprom: Die Verluste im Europageschaeft sind durch neue Kunden in Asien nicht auszugleichen. Irgendwie ist es doch komisch, dass Russland angeblich so viele neue Kunden gewinnt, aber im letzten Monat 6% weniger Einnahmen aus fossilen Brennstoffen macht, obwohl der Oelpreis gestiegen ist?
      Sie merken den Widerspruch?
      In Deutschland sind die Energiepreise unter dem Niveau von 2022 gesunken. Also, hoeren Sie bitte auf mit dem Unsinn. Nebenbeibemerkt: Deutschland hat fuer das Gas aus Russland einen hoehren Preis als marktueblich bezahlt.
      Und wieder und wieder das Maerchen, dass die russische Wirtschaft waechst. BIP ca. 3.2% Inflation: 8%, Nationaler Wealth Fund ist seit Kriegsbeginn um ca 50% geschrumpft. Jup, das sieht wie ein extrem gesunde Wirtschaft aus.
      Nun, der einzige, der von uns beiden Tag fuer Tag seinen Trauemen nachhaengt, sind Sie

      1. Mein Gott Horst Schlemmer, Russland führt praktisch Krieg gegen die ganze Nato. Das Gewäsch, dass Russlands Wirtschaft bald ruiniert ist, und den Krieg verlieren wird, wird von vielen Schwachköpfen auch in der Regierung verbreitet.
        Die deutsche Außenministerin sagte sogar, dass sich Deutschland mit Russland im Krieg befindet.
        Gut- als Propaganda für die Tagesschauintelligenz reicht es ja auch wohl, damit noch weiter hunderte von Milliarden Schaden für Deutschland erklärt werden können, und vielleicht sogar zehntausende von weiteren Toten.
        Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass Russlands Wirtschaft trotz über 2 Jahre Krieg noch um ein Vielfaches gegenüber der deutschen Wirtschaft wächst.
        Ich erspare mir mal wieder dementsptechende Links anzuhängen.
        Natürlich ruckelt sich der Markt durch, wenn Russland neue Lieferwege und neue Kunden sucht.
        Warten wir mal 1 Jahr, wie sich dann der Handel für russisches LNG, Pipelinegas, Rohöl und viele andere Rohstoffe entwickelt hat.
        Wir sollten das Thema mal hier beenden, und uns mal alle die Wirtschaftsdaten von Russland und von Deutschland in den nächsten 12 Monaten anschauen.
        Hoffentlich ist bis dahin zumindestens ein Waffenstillstand erreicht worden.

        1. @Helmut
          Ja, in Deutschland sterben die Menschen wie die Fliegen wegen des Krieges, den Russland vom Zaun gebrochen hat. Ja, diesen kleinen Punkt vergessen Sie immer: Nicht die NATO hat Russland angegriffen, sondern Russland hat die Ukraine angegriffen. Und soweit ich mich erinnere, ist die Ukraine nicht Mitglied der NATO. Nein, Russland fuehrt Krieg gegen die Ukraine. Wir helfen der Ukraine, sich zu verteidigen.
          Jaja, das geschwurgel Morgen wird sich alles aendern! Und dann morgen heisst aber Uerbermorgen, wirklich. Sie haben das von den Doomsday-Propheten abgeguckt.
          Glauben Sie wirklich, Russland kann innerhalb eines Jahres neue Pipelines bauen? Und wenn ja, verraten Sie uns auch wohin? Nun, „Power of Siberia 2“ wird es sicher nicht sein. „Power of Siberia 1“ wird wohl in den naechsten 1-2 Jahren ihre volle Kapazitaet erreichen. China benoetigt bis 2030 kein zusaetzliches Gas, das hat langfristige Vertraege. Und dann das LNG: Tja, Helmut: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Russland hat 3 Verfluessigungsanlagen. Die chinesische Firma hat ihre Zusammenarbeit fuer LNG-Verfluessigung zurueckgezogen und das Equipment wieder zureuck nach China geschickt. Und wie das LNG kuenftig verschiffen? Jetzt, wo Europa seine Meere fuer Russland schliesst? Kann es nur ueber die Nordostpassage und dafuer hat es nicht genuegend Schiffe.
          Also, ich bin mal gespannt, wo die zehntausende Toten deutschen herkommen sollen. Wahrscheinlich erfrieren die genauso jaemmerlich, wie sie vorletzten und letzten Winnder auch elendlich erforen sind. Wir alle erinnern uns an die Massengraeber, die wir ausheben mussten. Ach nee, das waren ja alles Prognosen von Ihnen, die nicht eingetroffen sind.
          Traeumen Sie Ihre tagtraeume weiter.
          Sie wussten nicht, dass die Wirtschaft Russlands wachsen wird? Ist ja auch komisch, wenn man seine Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umstellt, um Waffen zu produzieren. Ist ja auch noch nie in der Geschichte der Menschheit vorgekommen. Oder doch? Vielleicht gucken Sie sich einfach die Wirtschaftsgeschichte des 3. Reiches an. Nur leider wird es mit Schulden – oder im Falle Russlands mit dem National Wealth Fund erkauft. Und mit einer rasenden Inflation von ueber 8%. Die Inflation frisst das Wirtschaftswachstum mehr als auf. De Menschen koennen sich beim selben Einkommen weniger leisten (wenn sie es ueberhaupt bekommen). Aber dieser Zusammenhang wird in den Schwuerbelkanaelen des Herrn Helmuts natuerlich nicht erwaehnt.

          1. Ja Horst Schlemmer, und deshalb sollten wir mal schauen, was in 12 Monaten ist.
            Das ist dann die Realität.

          2. bei mir ist die Realität heute. Die Realität ist, das die Sanktionen die Einnahmen um 30% eingebrochen sind.

  3. Columbo, falls Sie es nicht mitbekommen habe sollten: Ich hatte Horst Schlemmer erklärt, warum wir unseren Hausverkauf um 2 bis 3 Jahre verschoben haben, und das ich es für realitätsfremd halte, wenn russlands vorübegehende Mindereinnahmen bei Öl- und Gaslieferungen bejubelt werden, aber die hunderte von Milliarden Schaden, die alleine Deutschland durch die Sanktionen entstehen, unter den Tisch fallen gelassen werden.
    Ich hatte auch erklärt, dass ich zwar für Sanktionen bin, wenn völkerrechtswidrige Kriege angezettelt werden, aber dann bitte auch gegen die USA und die BRD.
    Selbst der Altbundeskanzler Schröder hatte vor laufender Kamera zugegeben, dass die über 70 Tage Bombardierung von der Bundesrepublik Jugoslawien völkerrechtswidrig war.
    Was ist daran schimpfen, wenn ich lediglich die Begebenheiten aufzähle.
    Schimpfen und beklagen würde ich mich, wenn ich selber dadurch Nachteile hätte.
    Aber ich bin Gott sei Dank weit weg.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut, Sie tun mir leid.

  4. Hallo Permanix,
    warum sollte ich mir Sorgen um Russland machen?
    Rußland wendet sich so und so von Europa ab.
    Die Öllieferngen und andere Rohstoffe gehen die ganze Welt, und für Gas werden neue Pipelines gebaut, neuen LNG-Verflüssigungsanlagen, geeignete Tanker und Eisbrecher.
    Natürlich dauert das alles seine Zeit.
    Wie lange dauert es, bis selbst geliehene LNG- Terminals in Deutschland in Betrieb gehen können? Und die sind weitaus unkomplizierter als LNG- Verflüssigungsanlagen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut, meines Erachtens ist Deutschland inzwischen gut und günstig mit Gas versorgt. Russland soll gerne in die grosse weite Welt mit wesentlich höheren Kosten für Verflüssigung und Transport liefern. Die Ausbeutung von Europa durch Russland mittel Pipeline gehört der Vergangenheit an!

      1. Ja Permanix,
        wenn der Winter wieder so wird wie der letzte Winter, dann reicht es. Die Amis sind auch zufrieden, dass sie den Europäern nun das umweltschädliche teurere Frackinggas liefern können. Und Russland wird sich etwas einfallen lassen, wie mehr LNG über die Nordmeerpassage nach Asien gelangen kann.
        Dann bekommen Europas direkte wirtschaftliche Konkurrenten eben die billigere Energie, und es helfen nur noch Zölle, die dann der Endverbraucher in Europa bezahlen muss. So hat doch jeder etwas.

        1. @Helmut. Ihre Szenarien entbehren jeder Grundlage. Die Preise sind aktuell rund 80% tiefer als in der Spitze 2022. Damals haben Sie dunkle und kalte Wohnzimmer in Deutschland prophezeit. Ihre Prognosen sind leider nicht ernst zu nehmen!

  5. Permanix, Sie sollten eigentlich wissen, das nur der sehr warme Winter Gasrarionierungen verhindert hat
    Aber so ist das eben mit Prognosen, es kommt anders.
    Was hätten Sie wohl bei Kriegsausbruch 2022 geschrieben geschrieben, wenn ich geschrieben hätte:
    Ich vermute dass Russland 2024 eine Steigerung der Wirtschaftsleistung haben wird, die etwa 15x höher sein wird als die Wirtschaftsleistung von Deutschland. Das Russland nur etwa 20% Staatsverschuldung haben wird, und tonnenweise seine Goldvorräte aufstockt. Immer noch weltweit der drittgrößte Waffenlieferant sein wird.
    Das Gelächter wäre riesig gewesen.
    Gut- ich hätte es auch nicht geglaubt.
    Aber es ist die Realität.
    Natürlich weiß auch Niemand, was bis Ende des Jahres sein wird.
    Ich hoffe nur keinen Krieg der Europa zerstören wird, sondern das es zumindest zu einem Waffenstillstand kommen wird.
    Das ist Meine Meinung.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Horst Schlemmer, wäre gut wenn Sie die 30% belegen könnten.

      1. @Helmut ernsthaft? Lesen Sie eigentlich auch die Artikel, die Sie kommentieren?

        „Die Einstellung der Gaslieferungen über Nord Stream 1 durch Russland am 31. August 2022 und die darauffolgenden Sanktionen sowie die Umstellung europäischer Länder auf alternative Lieferanten haben zu einem deutlichen Rückgang der russischen Energieerlöse geführt. Im Jahr 2023 sanken Russlands Erlöse aus dem Verkauf fossiler Energieträger um 32% im Vergleich zum Vorjahr. Besonders auffällig ist der Rückgang im Gasverkauf, der laut den Berechnungen von CREA um 63% fiel.“

        https://finanzmarktwelt.de/der-gas-poker-zwischen-russland-und-china-314582/

        Sie haben diesen Artikel kommentiert. Sie sollten den also auch gelesen haben.

    2. „…Aber so ist das eben mit Prognosen, es kommt anders…“

      Das ist jetzt auch nicht gerade der intelligenteste Ausspruch zum Thema Prognosen.
      Es kommt nicht anders, es KANN anders kommen.
      Prognosen können auch zutreffen😄.

      1. Ja Columbo,
        die Prognosen wie gut oder schlecht Russland die Sanktionen übersteht, waren alle falsch.
        Eben so falsch waren auch die Prognosen die nicht wiedergegeben haben, wie sehr Deutschland unter den Sanktionen leidet.
        Ich hätte auch nicht gedacht, dass Russland 2024 etwa 15 x soviel Wirtschaftswachstum hat wie Deutschland.
        Jeder der das 2022 behauptet hätte, wäre ausgelacht worden.
        Also können wir nur abwarten.
        Mal sehen was am Ende des Jahres sein wird.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. @Helmut Vielleicht belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen, wer jemals behauptet hat, Russland wuerde/sollte an den Sanktionen zu Grunde gehen sollen oder nicht ueberstehen sollen.

          Soweit ich es ueberblicke, wurde immer wieder gesagt, die Sanktionen sollten Russland treffen und schwaechen sollten.Was sie getan haben.

          Also, belegen Sie, wer wann und wo mit Quelle, dass Russland „zerstoert“ oder die Sanktionen „nicht ueberleben“ sollte. Oder wer Prognosen aufgestellt hat, dass Russland diesen Zustand je erreichen wird.
          Bitte: MIT QUELLEN!

    3. @Helmut
      Du solltest dich einmal entscheiden:
      „Natürlich weiß auch Niemand, was bis Ende des Jahres sein wird … und deshalb sollten wir mal schauen, was in 12 Monaten ist. Das ist dann die Realität.“

      Warum schreibst du dann ständig so, als wüsstest du schon heute genau, was Sache ist?
      Woher kennst du jetzt schon die Zahlen für Russland und Deutschland zum Jahresende 2024?

      Sämtliche Prognosen, ob von der Russischen Zentralbank, vom IWF usw. basieren rein auf irgendwelchen statistischen Angaben mit stark lückenhafter Datenbasis aus Russland. Ausgerechnet aus Russland, deren hybride Kriegsführung den Einsatz massivster Propaganda und Desinformation erfordert.
      Die Staatsduma verabschiedete im Februar 2023 ein Gesetz, welches der Regierung erlaubt, Daten geheim zu halten. Rosstat kann seither die Methode der Datenerhebung ändern – sollte Putin mit den Zahlen nicht einverstanden sein.

      Die angeblichen 3,6 Prozent von 2023 werden schließlich von vielen Experten – auch russischen – stark angezweifelt.
      Und selbst das gründet lediglich auf einem Basiseffekt, dem starken Wirtschaftseinbruch des Jahres 2022 und der Aufstockung der Lagervorräte.
      In Fachkreisen ist die Rede davon, dass Russland gerade einen Prozess des signifikanten wirtschaftlichen Verfalls vertuscht, der sich weit bis in die Zukunft fortsetzen wird.

      Du wirst doch wohl nicht so naiv sein zu glauben, dass der Kreml irgendwelche Wirtschaftsdaten veröffentlichen lassen würde, die nicht ins Narrativ von prosperierender Wirtschaft und zufriedenen Bürgern im Inland passen würde.
      Tolle Meldungen hört man vielleicht in Putins Rede zur Lage der Nation kurz vor den Wahlen. Aber aus Erfahrung solltest du wissen, dass man von russischen Autokraten nicht immer alles für bare Münze nehmen sollte, was sie den lieben langen Tag so verzapfen.

      Hier einmal ein paar Punkte, die deine russischen Freunde und du nicht so gerne hören werdet:

      – Das angeblich so starke Wachstum kann keinesfalls nachhaltig sein – vorausgesetzt, es existiert zumindest ansatzweise überhaupt. 40 Prozent von Russlands Ausgaben sind für den Krieg – vieles davon geht buchstäblich in Flammen auf.

      – In Russland steigen die Löhne inzwischen viel schneller als die Arbeitsproduktivität, weil staatlich gepamperte Rüstungsfirmen um die seltenen Fachkräfte buhlen und aus anderen Sektoren abziehen, was diese wiederum dazu zwingt, die Gehälter ebenfalls stark zu erhöhen. Stickpunkt Demografie, Mobilisierung von Reservisten, millionenfache Abwanderung.

      – Außerdem kostet es jede Menge Geld, die Sanktionen zu umgehen. Anstatt zum Beispiel Öl oder Diamanten direkt nach Europa zu schicken, muss Russland den Umweg über „neutrale“ Dritte wie China oder Indien gehen, um die Produkte ausreichend zu verschleiern. Diese Kosten tauchen in den Zahlen zum russischen „Gewinn“ natürlich nicht auf.

      – Und wo wir schon bei Prognosen sind: Die von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung prognostizierte Wachstumsrate des russischen BIP im Jahr 2025 ist die niedrigste unter allen im Bericht genannten Ländern.

      Die Wachstumsprognosen für Russland liegen weit auseinander
      https://ostexperte.de/die-wachstumsprognosen-fur-russland-liegen-weit-auseinander/
      https://www.merkur.de/wirtschaft/putin-sowjetfalle-finanzen-wirtschaft-russland-zusammenbruch-wladimir-92826788.html
      https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/konjunktur-russische-wirtschaft-erholt-sich-2023-bip-steigt-um-36-prozent/100013450.html

      1. Helix 52, die 3,6 % Wirtschaftswachstum in der russischen Wirtschaft sind vom IWF, der wohl kaum im Verdacht steht, von Russland unterwandert zu sein.
        Aber wenn es Ihrer Ideologie dient, dann doch wohl.

        1. @Helmut
          Sind Sie wirklich so naiv oder tun Sie nur, weil es sich um Russland handelt? Russland reportiert an das IWF. Die stellen sich bestimmt nicht hin und kontrolieren die Zahlen. Das Gleiche gilt fuer China. Oder glauben Sie wirklich den Zahlen, die China reportiert. Und die wesentlichen Punkte hat @Helix52 ja sehr gut herausgearbeitet: Das Wachstum ist nicht nachhaltig. Und diesen Punkt weigern Sie sich anzuerkennen.

        2. @Helmut
          Bitte nicht schon wieder unsachlich und persönlich werden!
          Folgender Satz von mir hat absolut nichts mit Ideologie am Hut, was du auch wüsstest, wenn du die verlinken Artikel oder wenigstens meinen Beitrag gelesen hättest: „Sämtliche Prognosen, ob von der Russischen Zentralbank, vom IWF usw. basieren rein auf irgendwelchen statistischen Angaben mit stark lückenhafter Datenbasis aus Russland.“

          Diese Datenbasis stammt ausschließlich von der Statistikbehörde Rosstat.
          „Seit 2017 ist die Behörde Teil des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung der Russischen Föderation. Die Kontrolle der Behörde hat in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals zwischen diesem Ministerium und der direkten Kontrolle durch die Regierung der Russischen Föderation gewechselt.“
          https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6deraler_Dienst_f%C3%BCr_staatliche_Statistik
          Derzeit kontrolliert wieder die Regierung…

          Dem widersprechen trotz Propaganda-Tsunami keine auch russischen Ökonomen und Wirtschaftsinstitute. Absolut niemand von außen, noch nicht einmal die laut Verfassung sog. „unabhängige“ russische Zentralbank, und erst recht nicht der IWF hat irgendwelchen direkten Zugang zu verifizierbaren Daten innerhalb dieses harten Kerns voller Informationen und Daten.
          Im Gegenteil, seit Ausbruch des Krieges wurde Russland durch den IWF gestattet, die eigenen Mitgliedschaftsstandards zu verletzen, welche von den Mitgliedsstaaten die Offenlegung transparenter, überprüfbarer und umfassender Statistiken zum Volkseinkommen und der wirtschaftlichen Entwicklung verlangen.
          https://fortune.com/europe/2023/03/06/imf-naively-parroted-putin-fake-statisticsand-botched-economic-forecast-russia-ukraine/
          https://markets.businessinsider.com/news/stocks/russia-economy-data-lies-propaganda-vladimir-putin-inflation-ukraine-sanctions-2023-4

          Also, lieber @Helmut, initiiere bitte nicht schon wieder Ablenkungsmanöver, indem du mir Verschwörungstheorien hinsichtlich Unterwanderung des IWF unterstellst.
          Bleib einmal im Leben sachlich und beim Thema.
          Und ziehe vielleicht sogar auch einmal in Erwägung, dass deine russischen Freunde in ihrer hybriden Kriegsführung und -propaganda lügen wie gedruckt – nach innen gegenüber der eigenen Bevölkerung und nach außen gegenüber dem bösen, teuflischen Westen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass offizielle Informationen und Aussagen aus dem Kreml sehr wenig mit den Fakten gemein haben.

        3. @Helmut
          Auf die mehrmals erwähnte lückenhafte Datenlage sind Sie immer noch nicht eigegangen.
          Ebenso wenig auf die Tatsache, dass auch anerkannte und etablierte russische Ökonomen die zensierten Daten von Rosstat anzweifeln.

          Vielleicht hilft Ihnen der jüngste Vorfall etwas auf die Sprünge.
          Schon wieder ein tragischer „zufälliger“ Sturz aus dem Fenster einer Moskauer Wohnung. Dieses Mal ereilte das „zufällige Unglück“ die russische Top-Ökonomin Valentina Bondarenko mit anerkanntem Fachwissen im Bereich sozioökonomischer Prognosen. Sie veröffentlichte im Laufe ihrer Karriere mehr als 220 Arbeiten in Russland und in internationalen Publikationen. Sie war jahrelang leitende Forscherin am Zentrum für sozioökonomische Entwicklung und stand an der Spitze einer Wirtschaftsstiftung in der russischen Hauptstadt.

          Was braucht es eigentlich noch, bis Sie ansatzweise kapieren, was in diesem Verbrecherstaat vor sich geht?
          Ich frage mich, warum Sie den Mördern und Diktatoren im Kreml soviel Glauben schenken, während gleichzeitig politische Parteien in Deutschland jeden Vertrauenskredit verspielt haben, weil sie vor 24 Jahren zusammen mit allen anderen Parteien und überwältigender Zustimmung in der Bevölkerung einem Beschluss zugestimmt haben.

          1. Meinen Sie wirklich der IWF hätte die 3,6% russisches Wirtschaftswachstum erfunden.
            Wenn Sie es anzweifeln oder unbedingt Ihre Ideologien verteidigen wollen, dann ist das Ihre Sache.
            Es ist mir allerdings egal.

          2. @Helmut
            Der IWF muss nichts erfinden. Ihm stehen einfach nur die manipulierten Daten der Rosstat zur Verfügung, und genau die werden veröffentlicht.
            Sie sollten sich nicht immer auf den IWF beziehen, um Ihren Fabeln einen Anstrich von Seriosität und Wahrheit zu verleihen. Denken Sie einfach mal darüber nach, woher der IWF seine Infos bezieht.

          3. @Helmut
            das einzige Argument, was Sie haben, sind die 3.6 Prozent Wirtschaftswachstum Diese Zahl leiern Sie gebetsmuehlenartig herunter. Auf alle anderen Argumente gehen Sie gar nicht ein. Weil es naemlich nicht in Ihre Idelogie passt.

            Argumentieren Sie doch einfach mal! Aber das koennen Sie nicht!

            Und noch einmal: Nein, das IWF denkt sich die Zahlen nicht aus, sondern die Uebernehmen die Zahlen, die ihnen gemeldet werden.

            Aber egal, ob die Zahlen stimmen oder nicht. Nehmen wir es chinesisch: Die Richtung wird ungefaehr stimmen. Nur: Was machen Sie mit der Inflation von 8%? Ist die erfunden? Wenn Sie die 3.7% Wirtschaftswachstum als „wahr“ betrachten, dann ist also auch die Inflation von 8% wahr. Und genauso wahr sind dann die russischen Angaben zum Schrumpfen des Wealth Funds.

            Ergo: Russlands Inflation von 8% frisst das Wirtschafswachstum mehr als auf und das Wirtschaftswachstum ist nicht gesundes Wachstum, sondern Folge des Deficit Spending, da Russland auf Kriegswirtschaft umgestellt hat.

            Das ist die einfache, simple Realitiaet.

            Und nur Ideologen passen die Zahlen ihrer Wirklichkeit an und nicht die Wirklichkeit den Zahlen.

    4. @Helmut

      Der warme Winter hat vielleicht geholfen, aber der schnelle Bau von LNG-Terminals noch viel mehr. So ist das eben mit Ihren grossspurigen Prognosen!

      Sie wechseln nun das Thema schlagartig (ich weiss nicht warum) und lenken um auf die Steigerung des Wirschaftswachstum im Vergleich Russland und Deutschland. Das ist ja mal wieder der typisch mathematische Unsinn den Sie immer wieder versuchen uns zu verkaufen. Der Horst Schlemmer hat Ihnen ja bereits erklärt, dass die Inflation in Russland wesentlich höher ist als das Wirtschaftswachstum, d.h. es wir bildlich gesprochen wesentlich mehr Geld verbrannt, als dazu gewonnen wird. Ausserdem ist die prozentuale Steigerung der Wirtschaftswachstums im Vergleich zum Vorjahreswert natürlich ein völliger Käse. Sie errechnen da die Steigerung der Steigerung. Kleine Denksportaufgabe für Sie: Wie hoch wäre denn die Steigerung des Wirtschaftswachstum wenn es im Vorjahr ein Null-Wachstum gegeben hätte und im aktuellen Jahr z.B. 2%?

      Steigerung des Wirtschaftswachstums nach Rechnung Helmut:

      2% : 0% = ?????

      Sie können übrigens mit Ihrer Rechentechnik phantastische Steigerungswerte des Wirtschaftswachstums generieren, ohne dass diese Zahlen eine Bedeutung haben, z.B. Wirtschaftswachstum letztes Jahr 0.01%, Wirtschaftswachstum in diesem Jahr 2%:

      2% : 0.01% = 200 fach

      Oder als Beispiel 20% im Vorjahr und aktuell 20% bedeutet bei einem gigantischen Wirtschaftswachstum lediglich ein Steigerung von Null.

      Erkennen Sie jetzt Ihren Denkfehler bzw. den Unsinn Ihres Vergleichs? Ich vermute nein, weil Sie es schonmal mit der Steigerung der Inflation hier in einem ähnlichen Fall versucht haben. Ich frage mich nur warum Sie immer so einen Schwachsinn hier zusammenbasteln, sowohl mathematisch als auch verbal? Ihnen müsste doch klar sein, dass darauf nur die Allerdümmsten reinfallen. Da es sich wie ein roter Faden in Ihren Beiträgen durchzieht, gehe ich davon aus, dass Sie das systematisch machen oder einfach ein gewisses Naturtalent für Quatsch besitzen.

  6. @Helmut
    Aha, Russland stockt also seine Goldreserven tonnenweise auf. Das ist die Realität. Wirklich? Gucken wir mal nach:
    Im Juni 2024 ist der Wert der internationalen Reserven des russischen Staates auf insgesamt rund 593,5 Milliarden US-Dollar gesunken, wovon rund 419 Milliarden US-Dollar auf die Devisenreserven entfallen und rund 174,5 Milliarden US-Dollar auf die Goldreserven. Im Jahr 2024 haben sich die Internationalen Reserven Russlands um rund 5,1 Milliarden US-Dollar verringert.
    In meiner Realität bedeutet „gesunkenen“ das irgendwas weniger wird l Aber was weiß ich schon.

  7. Hallo Horst Schlemmer.
    Wobei ich nicht bezweifel, dass es an verschiedenen Stellen zu größeren Einbrüchen kommt.
    Aber dafür laufen andere Rohstoffe besser.
    Ansonsten wäre ja wohl ein Wirtschaftswachstum, das etwa 15 x so hoch gegenüber Deutschland ist, kaum möglich.
    Der Verlierer durch die Sanktionen ist und bleibt Deutschland.

    Russlands Wirtschaft wächst kräftiger als erwartet | DiePresse.com

    https://www.diepresse.com/18606037/russlands-wirtschaft-waechst-kraeftiger-als-erwartet

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

    1. aha @Helmut , Ihnen ist klar, dass Russland damit immer noch ueber wesentlich weniger Goldreserven verfuegt, als Deutschland? Im Juni waren es in Russland 2329 Tonnen. Komisch, bei mir sind das weniger als 2335 Tonnen im April. Aber ich benutze ja auch normal Mathematik und nicht die andalusische Spezialmathematik. In meiner Realitaet gingen die Goldreserven zurueck.

      „Aber dafür laufen andere Rohstoffe besser.
      Ansonsten wäre ja wohl ein Wirtschaftswachstum, das etwa 15 x so hoch gegenüber Deutschland ist, kaum möglich.“

      Aha, die russische Wirtschaft waechst, weil andere Rohstoffe besser verkauft werden. Wie erklaeren Sie sich dann, das hier:
      Russia’s 2023 total exports fell by 28.3%.

      Kann also nicht an den Exporten liegen. Woran dann? Vielleicht, weil der Wealth Fund um 50% gesunken sind und die Schulden steigen? Also ein klassisches Deficit Spending. Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

  8. Ja Horst Schlemmer, Russland hat Dollars und Euros (internationale Reserven) verkauft.
    Aber Gold zugekauft.

    …Gold als stabile Säule der russischen Wirtschaft
    Mit einer Gesamtmenge von rund 2.335,87 Tonnen und einem Anstieg des Gold-Anteils an den Gesamtreserven auf 29,4 Prozent, setzt Russland ein klares Zeichen für die Bedeutung des Edelmetalls in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und politischer Spannungen.21.05.2024

    https://www.kettner-edelmetalle.de/news/russlands-goldreserven-erreichen-historischen-hochststand-21-05-2024

    So, für mich ist das Thema hier beendet.

    1. @Helmut aha, Ihnen ist klar, dass Russland damit immer noch ueber wesentlich weniger Goldreserven verfuegt, als Deutschland? Im Juni waren es 2329 Tonnen. Komisch, bei mir sind das weniger als 2335 Tonnen im April. Aber ich benutze ja auch normal Mathematik und nicht die andalusische Spezialmathematik. In meiner Realitaet gingen die Goldreserven zurueck.

      „Aber dafür laufen andere Rohstoffe besser.
      Ansonsten wäre ja wohl ein Wirtschaftswachstum, das etwa 15 x so hoch gegenüber Deutschland ist, kaum möglich.“

      Aha, die russische Wirtschaft waechst, weil andere Rohstoffe besser verkauft werden. Wie erklaeren Sie sich dann, das hier:
      Russia’s 2023 total exports fell by 28.3%.

      Kann also nicht an den Exporten liegen. Woran dann? Vielleicht, weil der Wealth Fund um 50% gesunken sind und die Schulden steigen? Also ein klassisches Deficit Spending. Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

  9. Ach Horst Schlemmer,
    ich habe nichts dagegen.
    Ob Sie an die Genspritze glauben, an den menschengemachten Klimawandel, an die grüne Sekte, an den Sieg der Ukraine, und an der wirtschaftlichen Niedergang von Russland.
    Es ist mir egal.
    Ich schreibe meine Meinung dazu, die nicht richtig sein muss.
    Alles woran Sie glauben, betrifft mich nicht, und ich glaube auch nicht daran.
    Ich kann Ihnen auch nichts Neues mehr schreiben.

    Übrigens: Hier können die ungeschwärzten Protokolle des
    RKI gelesen werden.

    Schau dir „Was die Regierung uns allen verheimlichen wollte“ auf YouTube an

    https://youtu.be/YVT31n_6AaY?si=ttM9lW-C_tdgB3t7

    Die dazu gehörige Verschwörungstheorie ist nun Wahrheit geworden.

    Viele Grüße aus Andalusien

    1. „…Ich kann Ihnen auch nichts Neues mehr schreiben…“

      Dann lassen Sie es doch…nur vorübergehend natürlich…wegen der Entzugserscheinungen😄.

    2. @Helmut
      Themenhopping?
      Also noch mal: Sie behaupten einfach, die anderen Rohstoffe muessten besser laufen und dann stellen wir fest, dass die Exporte Russlands insgesamt um 27% eingebrochen sind. Also, woher kommt Ihre Behauptung?
      Oder jagen Sie jetzt die naechste Sau durch Dorf, weil Sie davon ablenken wollen, dass Sie keine Ahnung von nix haben?

      Und lassen Sie mich bitte mit Ihren Verschwoerungsmaerchen. Jetzt waermen wir die RKI-Files zum zweiten male wieder auf, nachdem bei der ersten Runde schon nichts bei rumgekommen sind. Das einizige ist, dass die Zahlschafe wieder Geld an die sog. Aufklaerer gespendet werden. Und bitte: Koennen Sie bitte ernsthafte Quellen zitieren als immer Ihren Schwurbelquatsch?

      1. @Horst Schlemmer. Das ist einzig und alleine der Versuch von @Helmut, systematisch Desinformation zu verbreiten. Leider fällt nur er selbst – und vielleicht noch 2-3 andere Leute hier – auf seinen zusammengebastelten Mist herein. Insofern müht er sich lediglich ab wie ein kleiner dicker Hamster im Hamsterrad. Ab und zu kommen seine kleinen Beine mit dem Tempo nicht mehr mit und er wird ein paar mal im Hamsterrad herumgeschleudert, bis es schliesslich zum Stillstand kommt. Danach geht es wieder von vorne los. Ist doch total putzig und lustig.

    3. @Helmut
      „Ich kann Ihnen auch nichts Neues mehr schreiben.“
      Das kannst du schon seit einigen Jahren nicht.
      Erstaunlicherweise scheint dich das weder zu bekümmern, noch von deiner Schreibwut abzuhalten.

  10. Die Amis machen schon ihre Geschäfte mit den Russen. Natürlich „über Umwege“

    Schattenflotte für LNG-Transporte: Russland setzt auf heimliche Strategie | Telepolis

    …Geld für russische LNG-Flotte ist auch vom Feind aus den USA geflossen
    Bloomberg berichtete jüngst über zusammengestellte Daten von der Ermittlungsberatung Data Desk und dem Anti-Corruption Data Collective. Diese hätten gezeigt, dass öffentliche Pensionsfonds, darunter solche, die von den Staaten Washington, New York und Kalifornien verwaltet werden, indirekt in die spezialisierten Eisklasse-Schiffe investiert haben, die für den LNG-Abtransport von Yamal LNG im Einsatz sind.

    https://www.telepolis.de/features/Schattenflotte-fuer-LNG-Transporte-Russland-setzt-auf-heimliche-Strategie-9812440.html

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage