Aktien

Tesla-Quartalszahlen heute Abend – Vorschau auf die Daten

Heute Abend kurz nach 22 Uhr meldet Tesla seine Quartalszahlen. Hier bieten wir eine Vorschau auf verschiedene Kennzahlen.

Tesla-Auto
Tesla-Auto. Foto: Mliu92 CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Tesla hat derzeit immense Probleme. Man senkt die Preise um den Absatz anzukurbeln. Die Absatzzahlen für das erste Quartal waren es regelrechtes Desaster (hier die Details). Die Misere zeigt sich auch in der jüngsten Meldung, dass 10 % der weltweiten Belegschaft entlassen wird. Heute Abend kurz nach 22 Uhr meldet Tesla seine Quartalszahlen. Hier bieten wir eine Vorschau. Wie ein Wall Street-Stratege gestern allgemein zur laufenden Quartalssaision sagte: „Leute, vergesst die Zahlen, schaut auf den Ausblick!“ Also könnte es sein, dass die gemeldeten Zahlen (Umsatz und Gewinn) weniger wichtig sind, dafür aber der gleichzeitig gemeldete Ausblick für das Restjahr, und ob er die bisherige Markterwartung übertreffen kann? Man wird sehen.

Tesla-KGV für 2024: Erwartung immer noch bei 51

Bei Tesla geht es seit Wochen bergab. Der Tesla-Aktienkurs kann bei all den schlechten Meldungen der letzten Zeit kaum schnell genug fallen. Dennoch liegt das für 2024 erwartete KGV immer noch bei 51 – immer noch ein recht teurer Wert, wenn man bedenkt, dass deutsche Autobauer Werte weit unter 10 aufweisen!

Aussichten für heutige Meldung zu Umsatz und Gewinn

Beim Umsatz erwartet der Markt für die heutige Meldung im Schnitt 22,3 Milliarden Dollar, nach 23,33 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal und 25,17 Milliarden Dollar im Vorquartal. Rückläufige Umsätze! Beim Gewinn pro Aktie erwartet der Markt für heute Abend im Schnitt von Tesla 0,52 Dollar pro Aktie, nach 0,85 Dollar im Vorjahresquartal und 0,71 Dollar im Vorquartal. Auch hier dürfte die heutige Zahl also niedriger ausfallen, was der Markt durch stark sinkende Aktienkurse der letzten Tage bereits eingepreist hat. Wichtig auch: Bei den letzten beiden Quartalszahlen hatte Tesla die Markterwartungen für Umsatz und Gewinn verfehlt!

Jahresaussichten für Umsatz und Gewinn

Und die Aussichten? Beim Umsatz liegt die Erwartung des Marktes für das Gesamtjahr 2024 bei 103,77 Milliarden Dollar nach 96,77 Milliarden Dollar in 2023. Beim Gewinn pro Aktie liegt die Jahreserwartung bei 2,76 Dollar nach 3,12 Dollar in 2023 und 4,07 Dollar in 2022. Es geht beim Gewinn also vermutlich auch im größeren Bild bergab bei Tesla – diese Erwartung wird seit Wochen durch tiefere Kurse eingepreist in der Aktie. Werden die Erwartungen sogar noch unterschritten, könnte die Aktie noch weiter abstürzen? Möglich wäre es.

Operative Marge abwärts?

Die operative Gewinnmarge dürfte leiden, je öfter Tesla Rabattaktionen durchführt, um den Mengenabsatz anzukurbeln. Die letzten Quartale ging es schon abwärts. Vor genau einem Jahr lag die operative Marge noch bei 11,42 %, seitdem ging es jedes Quartal abwärts auf 8,2 % im letzten Quartal. Sollte heute Abend eine noch tiefere Prozentzahl gemeldet werden, wäre das alles andere als gut!

Tesla-Aktie im Absturz

Hier ein Blick auf die Aktie. Der TradingView Chart zeigt die Entwicklung der letzten zwölf Monate. Während der Nasdaq um 34 % gestiegen ist, und der S&P 500 noch um 23,5 % steigen konnte, verlor Tesla 7,6 %. Vor allem seit Jahresanfang entstanden die Verluste in der Aktie, wo immer mehr schlechte Nachrichten über Entlassungen, Absatzprobleme und Preissenkungen die gute Laune beendeten. Allgemein kann man sagen: Die jahrelange Wachstumsstory und die regelrecht mystische Aura des Elon Musk haben die Tesla-Aktie angetrieben. Aber diese „Epoche“ scheint vorbei zu sein. Die Konsumenten gehen in den Käuferstreik beim Thema E-Auto, und die Konkurrenz der „alten langweiligen“ Autokonzerne wird immer härter in Sachen E-Autos. Oben drauf kommt noch die massive Konkurrenz der chinesischen Hersteller!

Vom Rekordhoch Ende 2021 verlor die Aktie bis jetzt 65 % an Wert. Wer im Höhepunkt der damaligen Euphorie einstieg, liegt also inzwischen stark im Minus. Für heute Abend gilt für kurzfristig orientierte Anleger: Die Frage lautet, ob die Aktie in den letzten Wochen durch starke Kursverluste (-42 % seit Jahresanfang) kein weiteres Abwärtspotenzial mehr hat, auch wenn die heutigen Quartalszahlen mies ausfallen. Oder werden sie so schlecht ausfallen,  dass es doch nochmal einen weiteren Abrutscher geben kann? Ein Push nach oben ist auch möglich als Gegenreaktion zu ständigen Kursverlusten. Wie werden Anleger auf noch schlechter als erwartete Daten reagieren? Das ist die große Unbekannte, gerade bei dieser Aktie!

Chart zeigt im Verlauf der letzten zwölf Monate die Entwicklung der Tesla-Aktie im Vergleich zu Nasdaq 100 und S&P 500

FMW mit Daten aus Bloomberg Terminal



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage