Aktien

Charttechnische Warnisgnale nach Verdoppler Tesla-Rallye steht auf wackeligen Beinen – worauf ist zu achten?

Tesla-Rallye steht auf wackeligen Beinen - worauf ist zu achten?

Im Zuge der Nasdaq-Rallye konnten zahlreiche Techwerte seit Jahresbeginn deutliche Kursgewinne einfahren. So auch die Tesla-Aktie, die sich seit dem Tief am 6. Januar (101,83) verdoppelt hat. In der Spitze sprang der Kurs bis auf 217,63 USD, damit lag der Aktienkurs zwischenzeitlich rund 114 % im Plus. Nach einer Achterbahnfahrt zum Ende der Vorwoche schloss die Aktie letztlich bei 208,31 USD am Freitag, also genau an einer technischen Widertandszone wie Sie im beigefügten Chart sehen können.

An der Zone zwischen 208 und 216 Dollar prallte der Aktienkurs zuletzt mehrfach nach unten ab. In dieser Woche stellt sich nun die Frage, ob die Tesla-Aktie nach der fulminanten Rallye ins Wanken gerät? Rund um den Automobilhersteller gibt es derzeit viele Nachrichten, die den Kurs beeinflussen können. Zudem steht der Wall Street eine ereignisreiche Woche bevor, die richtungsweisend für die US-Indizes und viele Einzelaktien sein kann.

Am Börsenhimmel ziehen dunkle Wolken auf

Die Aktie des Elektroautoherstellers gehörte am Donnerstag zu den Verlierern (-5,7%) des Tages, konnte sich aber am Freitag erholen und beendete die Woche bei 208,31 USD. Die volatilen Kursbewegungen im Technologieindex Nasdaq schlagen sich auch im Kurs der Tesla-Aktie nieder. An den US-Börsen ziehen allmählich wieder dunkle Wolken auf, die besonders die zuletzt stark gelaufenen Techwerte betreffen.

Die jüngst veröffentlichten Konjunkturdaten könnten nämlich ein Game-Changer für die Aktienmärkte sein. Nach den heißen Arbeitsmarktdaten der Vorwoche fielen sowohl die Einzelhandelsumsätze als auch die Verbraucher- und Erzeugerpreise höher aus als erwartet. Das löste an der Wall Street große Unsicherheit aus. Die Märkte rechnen nun mit drei weiteren Zinserhöhungen um jeweils einen Viertelpunkt, anstatt zuvor mit zwei. Außerdem nahm die Wahrscheinlichkeit zu, dass die nächste Zinserhöhung im März bei einem halben Prozentpunkt liegen könnte.

Investoren hatten eigentlich das Narrativ eines baldigen Fed-Pivots eingepreist. Stattdessen könnte jetzt die nächste Phase der Zinserhöhungen anstehen. Der starke Anstieg der Tesla-Aktie, der durch eine turbogeladenen Rallye für Wachstumsaktien sowie Anzeichen dafür, dass die großen Preissenkungen für viele Tesla-Modelle, die Nachfrage wieder ankurbeln könnten, ausgelöst wurde, könnte nun infrage gestellt werden. Die Nachricht, dass Tesla offenbar am Kauf von Sigma Lithium interessiert ist, dürfte den Kurs indessen positiv beeinflussen. Da die US-Börsen jedoch heute geschlossen bleiben, folgen die nächsten Impulse erst am Dienstag.

Tesla: Die Luft wird dünner

Die höheren Hochs zeigen an, dass die Tesla-Bullen immer noch die Kontrolle haben, doch der Rallye ging zuletzt die Puste aus. An der Widerstandszone zwischen 208,00 und 216,00 Dollar erhöhte sich der Druck der Bären.

Der Blick auf den Tesla-Chart mahnt zur Vorsicht. Zum einen hat der laufende Aufwärtsimpuls einen massiven Widerstand erreicht, andererseits zeigt der RSI-Indikator eine deutliche bärische Divergenz an. Die horizontale Marke bei 208,31 USD, an der sich der Kurs aktuell befindet, spielt schon seit eineinhalb Jahren eine bedeutende Rolle. Die horizontale Linie diente zwischen Juli 2021 und Oktober 2022 mehrfach als Unterstützung.

Sollte der Tesla-Kurs die Barriere durchbrechen, warten bei 224,30 (200-Tage-Linie) und 232,80 – horizontaler Widerstand und 61,8% Retracement – schon die nächsten großen Hürden. Kurzfristig wird die Luft also immer dünner. Erreicht der Kurs kein höheres Hoch über 217,63 USD, wäre eine Topbildung mit anschließendem Retracement das wahrscheinlichste Szenario. Vor allem das Tief vom 13. Februar bei 187,64 USD steht im Fokus. Sollte dieses gebrochen werden, dann könnten die Retracements bei 173,60 (38,2%), 159,90 (50%) und 146,20 (61,8%) Anlaufpunkte darstellen. Hier verläuft zudem die 50-Tage-Linie bei aktuell 154,55 USD.

Tesla-Aktie: Rallye erreicht Widerstand - kommt die Kurs-Korrektur?

Tesla-Chart von TradingView

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage