Allgemein

Trump im Schleudern: Präsident gesteht einen „Versprecher“ bei Putin-Auftritt ein

Eine Kolumne und ein Video aus New York von Herbert Bauernebel

 

Trump versuchte mit einer Schwadronade das Helsinki-Debakel zu kaschieren: Er verkündete historische Erfolge bei seiner Krawall-Tour durch Europa auf breiter Front: Er hätte einen Geldsegen für die NATO erreicht, ein tolles Tee-Treffen mit der Queen gehabt und vor allem „ein großartiges Ergebnis“ beim Meeting mit Kreml-Herrscher Wladimir Putin erzielt.

Das alles wäre von der Presse nur nicht korrekt dargestellt worden…

Trump behauptete dann, er hätte sich bei der Pressekonferenz versprochen. Bei einem der peinlichsten Sätze sagte Trump bezüglich der Frage, ob Moskau für die Cyber-Attacke gegen die US-Wahl 2016 verantwortlich wäre: „Ich sehe keinen Grund, warum Russland das machen sollte“. Trump behaupte jetzt, dass er sagen wollte: „Ich sehe keinen Grund, warum Russland das NICHT machen sollte“.

Dann verteidigte er die angeblichen Errungenschaften des Helsinki-Gipfels: Er hätte mit Putin bei dem zwei Stunden langem Privatgespräch über Syrien, den Iran oder die Atomabrüstung geredet.

Durch die neue Kooperation mit Russland könnten „Millionen Menschenleben“ gerettet werden. Niemand freilich wird jemals erfahren, was bei dem Vieraugengespräch (anwesend waren nur zwei Dolmetscher) tatsächlich besprochen wurde.

Und Fragen waren bei der Stellungnahme vor Kongress-Republikanern am Tag nach dem Fiasko nicht erlaubt.

Trump ruderte vor allem auch wegen seines in Helsinki zur Schau gestellten Misstrauen gegenüber den eigenen Geheimdienste zurück. Er habe sehr wohl vollstes Vertrauen in den Sicherheits-Apparatus, wollte der Präsident klarstellen:

Und er sagte, dass Russland wohl hinter den Hacker-Angriffen stecken könnte. Wie auch andere, fügte Trump an, wie schon so oft davor.

 

Herbert Bauernebel ist freier US-Korrespondent in New York seit 1999. Er leitet dazu das Info-Portal AmerikaReport.de mit Blogs, Analysen und News – von „Breaking News“ bis Politik-Aufregern, von Trends aus dem „Silicon Valley“ bis zur Wall Street. 

 

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. so what? Bei der NATO hat die USA ihr doch Ziel erreicht. Die Mitgliedsstaaten geben nun 33 Mrd. USD mehr für die NATO aus. Daran erkennt man doch wie Trump tickt und funktioniert. Er poltert wie ein Elefant, die Presse kreischt hysterisch herum und als Ergebnis erhöhen die Länder ihre Beiträge um satte 33 Mrd. USD. Genauso agiert Trump auch in anderen Bereichen. Von Tag zu Tag steigt meine Begeisterung für Trump…

    1. Hat er das? Die Ausgabenerhöhungen waren doch längst vorgesehen und haben auf die US-Militärausgaben doch offenkundig auch keinerlei Auswirkungen.

  2. Leider ist eure von mir wegen ihrer guten Analysen sehr geschätzte Seite mit der Beteiligung von Herrn Bauernebel im Boulevard angekommen. Schade. Was für ein schwaches Video. Inhaltlich und handwerklich BILD-„Niveau“.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage