Devisen

Türkische Lira wertet auf trotz massiver Zinssenkung – neue Erdogan-Aussagen!

Was ist aktuell los, warum wertet die türkische Lira auf? Denn nach Lehrbuch dürfte das eigentlich gar nicht passieren? Eine Spurensuche. Gestern hatte die türkische Zentralbank den Leitzins um 4,25% gesenkt, von 24% auf 19,75%. Präsident Erdogan hatte erst vor wenigen Tagen den Zentralbankchef entlassen, weil der die Zinsen nicht senken wollte (Erdogan: Er hat sich nicht an meine Anweisung gehalten). Die aktuelle Zinssenkung fiel gut doppelt so stark aus wie vom Markt erwartet. Daher hätte (nach Lehrbuch) die türkische Lira eigentlich am Mittwoch spürbar fallen müssen.

Türkische Lira reagiert nicht wie erwartet

Aber nein, der US-Dollar reagierte unterm Strich gegen die türkische Lira mit einem Seitwärtstrend (gestern vor der Zinssenkung 5,71, heute früh 5,70). Eine erstaunliche Festigkeit in der Lira, das muss man schon sagen! Und jetzt aktuell? Da äußert sich Präsident Erdogan zu „seiner“ Zinspolitik. Denn es ist ja nun quasi „seine“ Notenbank, nachdem jemand als Chef eingesetzt wurde, der offensichtlich die Wünsche des Präsidenten umsetzt. Die Türkei werde die Zinsen weiter senken, denn dies werde die Inflation senken, so Erdogan heute.  Ähhh? Es ist volkswirtschaftlich genau anders rum, möchte man ihm am liebsten zurufen.

Aber hey, die türkische Lira läuft seit gestern ja auch genau entgegen dem Lehrbuch… also, was verstehen wir schon vom Markt??? Auch sagt Erdogan heute, dass dem aktuellen Zinsschritt bis Jahresende weitere folgen müssten. Hohe Zinsen seien eine große Gefahr für die türkische Wirtschaft. Zu Erdogans Äußerungen kann man sagen: Die Inflation in der Türkei war Anfang Juli mit „nur noch“ 15,7% vermeldet worden. Im Herbst 2018 lag sie noch bei 25%. Fast 10% weniger Inflation in weniger als einem Jahr, das ist natürlich ein Fortschritt. Aber sollen 15,7% Inflationsrate ein normales Niveau sein, so dass man den Leitzins drastisch senken kann?

Natürlich kann man argumentieren, dass eine Notenbank grundsätzlich den sehr hohen Leitzins senken kann, wenn die Inflation von 25% auf 15% sinkt. Aber 15% sind nun mal 15%. Außerdem bleibt es Fakt, dass Erdogan mit seinen Äußerungen die volkswirtschaftlichen Vorgänge auf den Kopf stellt. Sinkende Zinsen bekämpfen die Inflation? Na ja… aber es bleibt ein Fakt, dass die türkische Lira seit gestern aufwertet. Unglaublich. Ein Bankanalyst sagt dazu, dass die gestrige Zinssenkung um 4,25% zwar groß war, aber nicht außerhalb der Range der Erwartungen bei Analysten. Na gut… viele erwarteten 2% oder 3% Senkung. Aber 4,25%? Das ist schon viel. Es gibt auch bei Tradern derzeit andere Erklärungsversuche, warum die Lira derzeit aufwertet, wo sie doch eigentlich abwerten sollte.

So seien die hoch rentierlichen türkischen Anleihen (aktuell 15,37% Rendite für 10 Jahre) attraktiv, was für Kapitalfluss in die Türkei sorge. Dazu meinen wir: Ach, das hat man erst gestern festgestellt, dass türkische Rentenpapiere so hohe Renditen bringen? Geschenkt. Von gestern Mittag bis jetzt fällt USD vs Türkische Lira von 5,71 auf 5,63. Die Lira wertet also auf. Ein kleines Wunder? Tja, aber es ist nun mal Realität. Wir meinen, dass wir gar nichts dazu meinen. Wir halten uns da raus. Wir können nur sagen: Man sollte diesem Frieden nicht blind trauen. Immer schön drauf achten, was sich weiterhin tut in Sachen Türkei und Zinsen, Notenbank, Inflation, Erdogan.

USD vs Türkische Lira seit Anfang der Woche
USD vs Türkische Lira seit Anfang der Woche.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Ihr Kleingeistigen von der FMW! Die Erklärung ist doch ganz einfach: Die hochintelligent programmierten Algorithmen funktionieren nur bei einem Leitzins bis 20% !!! Nach Unterschreiten dieser Marke wurde dies als ein plötzlicher Anstieg von bisher Null (nicht vorhanden) auf 19,75 gewertet. Börsianischer Urknall, Devisen-Phönix aus der Asche sozusagen 😂 😂

    1. Die hochintelligent programmierten Algorithmen funktionieren nur bei einem Leitzins bis 20%
      Irgendwelche Quellen, Beweise, irgendwas in der Art?
      Oder wieder Mal nur bla-bla?

      1. Nur bla-bla, lieber Niko, nennt sich auch Ironie (feiner, versteckter Humor oder Spott). Nicht für jedermann gleich erkennbar oder verständlich, vor allem, wenn er schon verbissen und voller Abneigung und Vorurteile an die Kommentare ran geht.

  2. Also die Sprache, mit der dieser Artikel verfasst wurde erinnert mich etwas an typische Klatschpressen.

    Einfach nur unterste Schuplade.

    Die Verfasser sollte lieber „Promi-News“ verfassen.

    Passt besser zu deren Niveau:)

  3. Ich vermute, dass die türkischen Devisenreserven benutzt werden, um zusätzliche Nachfrage nach Lira zu generieren. Belegen kann ich das nicht, es erscheint mir jedoch die einzige plausible Erklärung zu sein.

    1. Wie ein Teil von mir schon vorm Wochenende gepostet hat, fragen wir uns mehr denn je, ob ich nicht als einsamer Rufer in der Wüste irgendwo unter den vielen Stimmen gehört werden sollte: Als Alternative könnte man vielleicht einmal überdenken, ob diese ganzen pseudowissenschaftlichen, volkswirtschaftlichen Theoriekonstrukte aus den 50er- bis 80er-Jahren in einer globalen Welt überhaupt noch Gültigkeit besitzen. Empirisch betrachtet, versagt der Zins- und Geldmengen-Schwachsinn reziprok proportional mit zunehmender Globalisierung.

      Macht es noch Sinn, nach plausiblen und vernünftigen Erklärungen zu suchen, wenn der Wahnsinn bei den Staatschefs endgültig Einzug gehalten hat? Wenn Notenbank = Kaisers Meinung + Kaisers Meinung = alles andere als Kaisers Meinung vor den Wahlen?

      Herzlichst, Ihr linksversiffter Grün-Fascho Lefti-Mikka von der Tutti ;)

  4. @Jacek Ganz Ihrer Meinung, ich sehen die Lage genau so!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage