Devisen

US-Dollar: Spannung vor wichtigen US-Einzelhandelsumsätzen

US-Dollar: Spannung vor wichtigen US-Einzelhandelsumsätzen
Einzelhandelsumsätze - US-Dollar. Foto: nadezdagorosko - Freepik.com

In den USA werden heute um 14:30 Uhr die viel beachteten US-Einzelhandelsumsätze veröffentlicht, die unter anderem Einfluss auf den US-Dollar nehmen können. Der private Konsum ist das Herzstück der amerikanischen Wirtschaft, da er einen Großteil des US-BIP ausmacht. Daher gelten die Daten auch als einer der wichtigsten Indikatoren für die Verbraucherausgaben auch die wirtschaftliche Entwicklung in den USA. Steigen die Umsätze im Einzelhandel, gilt dies als Zeichen für eine robuste Wirtschaft. Schwache Umsätze deuten hingegen auf einen nachlassenden Konsum hin, was wiederum auf eine nachlassende Wirtschaftstätigkeit hindeutet. Gespannt blicken die Händler daher jeden Monat auf die Bekanntgabe der Daten und spekulieren auf potenzielle Marktreaktionen. Angesichts der aktuellen Spekulation auf ein Soft Landing der US-Wirtschaft stehen die Einzelhandelsumsätze derzeit besonders im Fokus der Marktteilnehmer.

Die Einzelhandelsumsätze haben beispielsweise Einfluss auf den US-Dollar, auf den wir im Folgenden den Fokus legen wollen. Wenn die Umsätze höher als erwartet ausfallen, kann das zu einem Anstieg des US-Dollar (USD) führen – und umgekehrt. Im Vorfeld der heutigen Veröffentlichung der Retail Sales geraten die US-Indizes zunehmend unter Druck, während der US-Dollar seine seit rund drei Wochen andauernde Rally fortsetzt.

Einzelhandelsumsätze Vorschau

Analysten erwarten für den Dezember einen Anstieg der Einzelhandelsumsätze von 0,4 % zum Vormonat, nachdem die Umsätze im November um 0,3 % gestiegen waren. Kaufzurückhaltung wegen der Inflation und den hohen Zinsen – Fehlanzeige. Die US-Verbraucher dürften sich weiterhin in Konsumlaune zeigen. Die US-Kerneinzelhandelsumsätze im Monatsvergleich, Handelswaren ohne Fahrzeuge, sollen laut den Konsensschätzungen um 0,6 % zulegen. Ein anhaltend starker Konsum würde die Hoffnung auf ein Soft Landing der US-Wirtschaft stärken. Denn ansteigende Einzelhandelsumsätze bedeuten für die Unternehmen höhere Erträge. Zudem können sie ein Indiz für eine robuste Konjunktur oder gar einen Aufschwung sein.

US-Dollar Ausblick

Der US-Dollar-Index baute auch im Vorfeld der Einzelhandelsumsätze seine Rally aus…

Hier klicken, um den gesamten Artikel zu lesen

Dollar-Index: Wichtige US-Einzelhandelsumsätze im Fokus
US-Dollar-Index baut seine Rally im Vorfeld der Veröffentlichung der US-Einzelhandelsumsätze aus

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene HaIndlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage