Allgemein

Wirklich nur Fake News? Donald Trump laut neuer Umfrage so unbeliebt wie kein US-Präsident zuvor

Make America great again - aber geht das ohne die Amerikaner? Eine Umfrage zeigt, dass Trumps "Shithole"-Äusserungen und Michael Wolff´s "Fire and Fury: Inside the Trump White House" dem Image des US-Präsidenten schwer geschadet haben dürften..

FMW-Redaktion

Make America great again – aber geht das ohne die Amerikaner? Morgen wird Donald Trump genau ein Jahr im Amt sein, und eine aktuelle Umfrage von NBC/Wall Street Journal zeigt, dass kein US-Präsident nach einem Jahr im Amt niedrigere Zustimmungswerte hat als eben Donald Trump! Nur 39% der Befragten sehen den US-Präsidenten positiv – seit es diese Umfrage gibt, hatte kein US-Präsdient zu diesem Zeitpunkt niedrigere Werte!

Warum sind die Zustimmungswerte von Trump trotz der US-Steuerreform so schlecht?

Die Umfrage wurde zwischen dem 13. und 17.Januar durchgeführt, also nach den „shithole“-Aussagen von Donald Trump über Haiti und afrikanische Länder. Man kann vermuten, dass diese Aussagen – die von Trump nur halbherzig dementiert, hingegen von Ohrenzeugen der beiden politischen Lager bestätigt wurden –  nicht gerade hilfreich waren in jenen Teilen der US-Bevölkerung, die sich durch eben diese Aussagen angesprochen fühlten (vor allem wohl Afroamerikaner!). Bei der Umfrage im Februar 2017, also einen Monat nach Amtsantritt Trumps, hatten seine Zustimmungswerte noch bei 44% Zustimmung gelegen (48% sprachen sich gegen ihn aus damals)!

In welchen Bevölkerungsgruppen sind Trumps Werte am Schlechtesten?

Satte 51% der in der Umfrage Befragten finden seine Amtsführung ganz schlecht, also knapp die absolute Mehrheit! Dagegen sagen sogar 57%, dass sie mit der Art und Weise, wie Trump sein Amt ausführe, nicht einverstanden seien. Wahrscheinlich ist, dass das Buch von Michael Wolff „Fire and Fury: Inside the Trump White House“, das in den USA ein absoluter Bestseller ist, dem Image von Donald Trump zusätzlich geschadet hat.

Dabei ist auffallend, dass Trump bei Weißen nur auf 46% Zustimmugn trifft, bei Männern auf 45%, und bei Senioren auf 41% – eigentlich ja die originäre Zielgruppe Trumps. Bei Afroamerikanern dagegen finden nur 8% der Befragten die Politik Trumps gut, bei Latinos sind es 26%.

Dabei sind junge Menschen negativer gegenüber Trump eingestellt als Ältere: so liegen Trumps Zustimmungswerte in der Altergruppe 18 bis 35 Jahre nur bei 35% – bei den Frauen in dieser Altersgruppe bei nur 33%.

Alles nur Fake News, wie Donald Trump sicher heute per Twitter sagen wird? Die Umfrage unter 900 Menschen (mit einer statistischen Fehlerquote von 3,3%) wurde von Peter Hart, einem den US-Demokraten zuneigenden „pollster“ und von Bill McInturff durchgefüjhert, der den US-Republikanern nahe steht..


Foto: whitehouse.gov



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

21 Kommentare

  1. Heißt das nun, dass 39% der Amerikaner
    – nur FOX News schauen
    – überhaupt keine Nachrichten schauen oder lesen
    – oder gar nicht lesen können?

    1. @leftutti, vermutlich treffen alle drei Punkte zu :)

      1. @Markus Fugmann, Punkt 3 hieße doch in letzter Konsequenz, dass bei amerikanischen Wahlen in den hoch reliablen, manipulationssicheren Wahlmaschinen Bilder der jeweiligen Kandidaten mit Daumen-hoch- bzw. Daumen-runter-Symbolen zum klicken oder antippen erscheinen müssten :) :)

  2. sind das die news, die einen gloriosen Sieg von Hillary prophezeit haben?????

    1. ja scheinbar glauben immer noch genug Leute die Umfragen von denen – vielleicht glauben sogar immer noch einige die Umfragen wonach Killary mit ca. 8% uneinholbar vor Trump lag kurz vor der Wahl

  3. 900 Teilnehmer, wollen Sie Ihre Leser vera****en?

  4. Wer darauf hinweist, dass sowohl ein den Demokraten als auch ein den Republikanern zugeneigter Journalist diese Umfragen gemacht hat und damit insinuieren will, dass dies objektiv sei, versucht dieselbe Täuschung wie die Umfrage selber.

    Es ist doch bekannt, dass Trump auch in den Reihen der Republikaner viele Feinde hat, er ist nämlich dieser Partei genauso wenig zuzurechnen wie der Partei der Demokraten.

    Die linke Presse suhlt sich aber regelrecht in ihrem rechts-links-Denken, weil sie anderes nicht kann, und stilisiert jeden Furz, den Trump noch nicht mal gelassen haben muss, zu einer Staatskrise.

    Was den Verfasser dieses Machwerks Fire and Fury angeht, so musste dieser in einem Interview mit CBS eingestehen, dass er weder mit Trump selber noch mit irgendeinem Vertreter aus Trumps Team jemals gesprochen habe. Woher kommen denn dann die angeblichen intime Details über Trump? Doch wohl eher erstunken und erlogen!

    Klar, Trump ist ein Raubautz, wenig diplomatisch, vielleicht auch sexistisch, mag alles sein. Aber das waren bisher alle großen Führer auf dieser Welt, ob das nun Djingis Khan war, die Sultane, Napoleon, die Tudors usw usf.

    Letztlich zählt, was diese Leute für ihr Volk getan haben, auch wenn vieles, was dazu evtl. sogar nötig war, zu verurteilen ist.

    1. Ist es nicht ein wenig dick aufgetragen, den oft verwirrten, noch öfter twitternden Covfefe mit Feldherren und Herrschern wie Dschingis Khan, Napoleon, Sultanen oder den Tudors usw. zu vergleichen? Wo und wann wird er sein Waterloo erleben? ;)
      Abgesehen davon, was haben die meisten dieser großartigen Führer schon für ihr Volk getan? Nicht zuletzt haben sie es ein Leben lang mit Kriegen überzogen und dabei 10.000e und 100.000e junger Männer ihres Volkes in den Tod geführt. War das tatsächlich nötig, heiligt der Zweck wirklich alle Mittel?

    2. @Justin Theim, …er [Trump] ist nämlich dieser Partei [den Republikanern] genauso wenig zuzurechnen wie der Partei der Demokraten. Das bedeutet beim faktischen Zweiparteiensystem, er ist überhaupt nicht zurechnungfähig?! ;)

      1. @leftutti, der Logik zufolge bleibt nur diese einzige Schlussfolgerung. Der war echt gut :) :) :)

    3. DIE Frage ob er das für sein Volk oder ob er das für sich und seine Buddies alles tut? So wie ich es verstehe, ist die Steuerreform nicht wirklich großartig für die mittleren und geringen Einkommen…dafür aber für die Dickfische…

    4. Neben dem Buch gibt es doch zahlreiche weitere Aktionen gegen Trump die bisher im sande verlaufen sind….die Aktion als die linken auf einmal die ganzen Statuen in den USA abreißen wollten weil sie nachdem sie Jahrzehnte standen auf einmal rassistisch seien. …die Aktion von den NFL Spielern die bei der Hymne nicht mehr stehen wollten auf einmal. .keine Ahnung warum…scheinbar ist die Hymne auf einmal rassistisch weil Trump Präsident ist…..oder eben die ganze angebliche RUS Affäre mit dem erfunden Sachen eines sog. „Journalisten“ das Flynn gegen Trump Aussagen wolle wofür der Typ von ABC dann kurz kein Gehalt mehr bekommen hat weil er die Geschichte frei erfunden hatte. ..das hatte da auch die Börsen mal kurz ca. 2% nach unten geschickt. ….aber das dürfen die Medien heutzutage eben alles…

      1. Die pösen, pösen Metien, puderrosa im Gesicht müsstens eigentlich werden bei all der Schwindelei und den kanzen Fäk Nius. Und immer hacken’s am Trumpi rum, dem süßen armen Schelm ;)

        1. Michael Ihren sarkastischen Aussagen dazu ist zu entnehmen, dass Sie es nicht so schlimm finden wenn z:B Brian Ross von ABC frei erfundene Tatsachen in die Welt setzt und damit alleine auf Basis einer Lüge kurzfristig Börsen nach unten schickt. Meine Frage dazu: Warum finden Sie so etwas in Ordnung?
          Danke.

          http://www.epochtimes.de/politik/welt/falschmeldung-zu-flynn-aussagen-us-sender-abc-suspendiert-korrespondenten-a2284071.html

          1. Jana, ich finde es nicht so schlimm bzw. in Ordnung, weil

            1.) es sich nicht um frei erfundene Tatsachen (widerspricht sich der Begriff nicht eigentlich in sich?) handelt, sondern lediglich der Zeitpunkt unrichtig war. Die eigentliche Lumperei an sich bleibt laut dem von Ihnen zitierten Bericht eine wahre Tatsache: Ross berichtete kurz darauf, Flynn werde aussagen, dass Trump ihn während des Wahlkampfs zu einer Kontaktaufnahme mit Moskau aufgefordert habe.
            Später korrigierte ABC die Angabe und berichtete, seine Quelle habe vielmehr gesagt, Trumps Anweisung sei während der Übergangsphase zwischen der Präsidentschaftswahl von November 2016 und dem Amtsantritt Ende Januar erfolgt.

            2.) Die Börsen praktisch jeden zweiten Tag kurzfristig aufgrund einer Lüge (offizielle Begrifflichkeit lautet Insiderbericht, Dementi aus gut informierten Quellen, Aussage des EZB-Präsidenten u. ä.) Nervenzusammenbrüche erleiden, nur um dann umso vehementer die Bullenparty weiter zu feiern. So sorgen solche News doch nur für die dringend erhofften neuen Einstiegspunkte. Weiterhin sehe ich keinen auch nur im Ansatz bewiesenen Zusammenhang, dass alleine aufgrund dieses einen einzigen Berichts die weltweiten Aktienmärkte 2% nach unten geschickt wurden.

            3.) Sie sich nicht alleine auf das falsche Datum in dem Bericht von Flynn beziehen, sondern die ganze Russland-Affäre von vornherein als linke Fake-News abtun, unabhängig davon, was Sonderermittler Mueller bisher schon so alles ans Licht gebracht hat. Daneben führen Sie zahlreiche andere Veröffentlichungen und Aktionen ins Feld, tatsächlich sind es aber nur ganze 3.
            Wobei bei einer dieser Aktionen nicht die „Linken“ alle Statuen abreißen lassen wollten, sondern ein paar Stadtverwaltungen einige wenige Statuen von rassistischen Sklaventreibern entfernt hatten:
            https://www.tagesschau.de/ausland/usa-statuen-101.html
            In Berlin stehen ja auch keine Statuen mehr von Adolf, Josef Wissarionowitsch oder von Wladimir Iljitsch herum. Jeder alte Schrott muss irgendwann recycled werden.

            4.) Meine Aussagen nicht sarkastisch sind, sondern Zitate bzw. Anspielungen auf epochale cineastische Kulturklassiker, die noch Äonen von Generationen überdauern werden, wenn Schelm Donnie schon längst neben den Gebeinen von Georgie und Abe die ewige Ruhe gefunden haben wird ;)

          2. Haha ok am 01.12.17 ist kurz nach der Meldung der Nasdaq ca. 120 Punkte nach unten gegangen,, der Dow über 400 Punkte, der RUSSEL2000 über 40 Punkte -alles kurz nach der Nachricht, also kurz nach 17.00 Uhr. Und nun zu behaupten es hätte nicht damit zu tun – das ist schon ein starkes Stück von Ihnen. Das ist einfach nur Realitätsverweigerung. Es kann ja nicht sein was nich sein darf was? Selbst unsere Medien hier, die ja alle nicht so positiv gegenüber Trump gestimmt sind, mussten danach bezüglich dieser Sache von „schwerem Irrtum“ „Falschmeldung“ und „Fake News“ berichten. ABer uiii ein Nutzer von FMW sieht das in den Kommentaren anders und versucht tatsächich diese journalistische Katastrophe noch zu relativieren -weil man nicht zugeben will, dass den Medien mittlerweile alles Recht ist um gegen Trump zu hetzen. Und diese Sache hier mit B. Ross von ABC News ist ein Paradebeispiel. ABer manche wollen es eben immer noch nicht einsehen. Und was Heißt „was Mueller alles so rausgebracht hat“. Wurde gegen Gesetze verstoßen und hat sich Trump irgendwie strafbar gemacht? – gibt es eine rechtskräftige Verurteilung?….Nein – es gibt garnicht – eine total lächerliche Aktion – und das erkennen auch immer mehr Leute nun. Das ist heiße Luft weil vielen eben Trump nicht auf dieser Position passt. Und die Statuen waren scheinbar in den Zeiten davor (über Jahrzehnte hinweg) kein Thema oder? Nur als Trump Präsident wurde interessiert das jemanden – warum nicht als Obama Präsident war?

  5. FMW naja ob diese Umfrageergebnisse wirklich einen Bericht wert sind? Ich danke kaum. Trump hat so viele Feinde im US Esteblishment. Erwähnt sei z.B. die Untersuchungen des FBIs gegen die Clinton Foundation aufgrund von Korruption – genau diese FBI hatten die Clinton vorher wohl eher „fest im Griff“. Liest man zumindest. Nun seit dem Trump da ist ist der Druck größer auf das FBI auch bei soclhen Sachen mal genauer hinzuschauen.

  6. @Jana, Gegenfrage: Für uns Männer so schwer zu verstehen, was fasziniert Sie als Frau eigentlich so an dem Narzissten, Rassisten, Misanthropen und Pussygrabber Trump?

    Sind es Eskapaden, wie diese:
    https://www.stern.de/politik/ausland/ex-affaere-oder-nicht–was-pornodarstellerin–stormy-daniels–ueber-donald-trump-erzaehlt-7828098.html

    Ist es die Frisur:
    https://www.focus.de/kultur/vermischtes/donald-trump-endlich-geheimnis-um-donald-trumps-frisur-gelueftet_id_8220788.html

    Oder einfach nur die einfache Tatsache, dass er einer ist, der sich endlich mal der ganzen linksverblendeten Welt zu sagen traut, was er denkt und was Sache ist? Und das per Dekret auch sofort in echte Fakten umsetzt. Ein Mann der Tat. Wie seinerzeit der dunkle Bayer FJS, als dessen unheimlich kongeniale politische und persönliche Reinkarnation er in pissgelbem Gewand auf der Bühne der Weltöffentlichkeit plötzlich erschienen ist?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort, so wie auch ich ausführlich auf Ihre Fragen eingegangen bin.

    1. @Michael: Die „Tagesschau“, sowie einen weiteren grossen Teil des „GEZ‘ TVs, wuerde ich, nicht nur in diesem Kontext, mal schoen weglassen. Ich erinnere z. B. an die „katastrophale “ Wahlsendung bei der US-Wahl. Oder auch die Zeit, waehrend des Wahlkampfs.
      Zu Clintons Oralverkehr, mit „Praktikantinnen“ im Oval Office, gab es nicht soviel „Empoerung“ bei all den „Moralwaechtern“, geschweige denn, von seiner Frau!

    2. @Michael: Was soll dieser hirnlose Eingangssatz? Sie stellen eine Behauptung auf und fragen danach warum man diese Behauptung gut findet – was soll das.
      Wenn SIe sich mit der alternativen Person Clinton oder den Vorgängern beschäftigt hätten, dann wären SIe vielleicht informierter.
      Die Politik von Clinton hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu millitärischer Konfrontation mit RUS gekommen – dann wohl der Bündnisfall für D. mit der NATO. Soll ich jetzt analog wie SIe mal fragen: Warum wollen SIe anstatt Trump denn eine weitere Kriegstreibermarionette, die weiterhin überall auf der Welt den Krieg verbreitet? Ist Ihnen mal aufgefallen, dass seit dem Obama weg ist in Syrien und in der Ukraine dann allmählich Friede einkehrt? Aber der Friedensnobelpreisträger Obama wurde gegenüber Trump in den Medien so gut wie nie großartig angegriffen: Schon jede Ankommentierung: „Der Friedensnobelpreisträger B. Obama….“ da wird einem schlecht. Trump kommt mit RUS gut aus und das ist gut für die Welt – auch wenn das das US Esteblishment und seine Medienmarionetten nicht wollen.

      1. Was Clinton angeht, kann ich ihnen nur beipflichten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage