Indizes

Zombiefirmen – Pleitewelle startet mit Thomas Cook

Stehen wir am Beginn einer Pleitewelle von Zombiefirmen? In der Nacht von Sonntag auf Montag hat der britische Tourismus-Konzern mitgeteilt, dass man Insolvenz anmelden werde, nachdem die britische Regierung nicht bereit war, weitere 200 Millionen Pfund in das Unternehmen zu investieren. Dabei zog sich das Siechtum von Thomas Cook schon seit Jahren hin – kaum vorhandene Margen trugen maßgeblich dazu bei, aber auch vom Management verschlafene Megatrends, die die Branche inzwischen stark verändert haben (so zum Beispiel Airbnb).

Dass Thomas Cook so lange überleben konnte, dürfte der fast schon globalen Niedrig- bzw. Nullzinspolitik geschuldet sein, die die Kapitalkosten für die Unternehmen so drastisch reduziert hat. Dennoch gibt es einen hohen Anteil an Firmen, die etwa Markus Krall als „Zombiefirmen“ bezeichnet: also Firmen, die nicht einmal in der Lage sind, die derzeitig so minimalen Kapitalkosten mit ihrem Geschäftsmodell zu verdienen – so wie Thomas Cook. Der Anteil von solchen „Zombies“ unter den Firmen liegt laut OECD in den 14 wichtigsten Industrieländern schon über der Marke von 10%.

Diese Zombiefirmen sind für Volkswirtschaften sehr schädlich, weil sie faktisch unproduktiv sind, aber gleichzeitig Ressourcen an Geld un Menschen binden, die in anderen Firmen viel produktiver arbeiten könnten. Die Existenz der Zombiefirmen unterbindet damit die „kreative Zerstörung“ im Sinne Schumpeters – verhindert also eine Art Selbstreinigungsprozess der kapitalistischen Wirtschaft, indem schlechte Firmen aus dem System „ausgemendelt“ werden.

Marc Friedrich sieht in folgendem Video die Pleite von Thomas Cook als Auftakt einer Pleitwelle von Zombiefirmen – und malt darüber hinaus ein düsteres Bild der deutschen Wirtschaft: nun zeige sich, dass auch das Gelddrucken der Notenbanken nicht mehr reiche, um die Rezession und die Pleite von vielen solcher Zombiefrimen zu verhindern. Friedrich sieht nun das „Endspiel“ herauf ziehen, ja gar einen gewaltigen Crash auf uns zukommen.

Hat er damit Recht? Eines scheint klar: bislang war es der Glaube an die vermeintlich unbegrenzte Macht der Notenbanken, die das System des „höher, schneller, weiter“ immer weiter fortgetragen hat, obwohl wir einerseits demografisch schrumpfen, andererseits ein stetig abnehmendes Produktivitätswachstum haben (und das trotz der digitalen Revolution!). Was passiert, wenn der Glaube an die Notenbanken verloren geht, weil immer mehr Menschen erkennen, dass die Notenbanken die Dinge nicht mehr im Griff haben – sichtbar an einer rollenden Pleitewelle?

 

Stehen wir am Beginn einer Pleitewelle von Zombiefirmen?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. Meine Güte, was für eine Arroganz in diesem Beitrag!
    Ich stimme der Analyse ja vollkommen zu, was die Zombifizierung der Wirtschaft angeht. (Nur die Zyklik der Autoindustrie sollte man nicht überbewerten. Klar jetzt geht es abwärts, aber dann dreht es wieder. Erinnert mich alles an die Zeit 2002-2003. Die Autoindustrie ist so gesehen unser geringstes Problem.)

    Aber was ich bei all diesen Kritiken vermisse ist ein sinnvoller Vorschlag, wie man es denn hätte so besser machen können, dass nicht Abermillionen von Menschen auf der Straße gestanden hätten und nur wenige Shorties profitiert hätten. Kreative Destruktion klingt ja vernünftig, aber hat mal jemand wirklich überlegt, was das 2008 sozial bedeutet hätte ohne die Eingriffe der Regierungen und Notenbanken?

    Ich würde gerne mal ein wirkliches Gegenkonzept sehen, wo man nicht nur schwarzmalt bezüglich der negativen Folgen der Rettungspolitik, sondern man sich mal in die Haut der politisch Verantwortlichen steckt und überlegt, wie man Völker von Millionen durch so eine Krise geführt hätte, ohne eine soziale Verelendung zu bewirken. Das Problem dieses Denkens der kreativen Zerstörung ist m.E., dass der Faktor Mensch einfach ausgeblendet wird. Es wird so getan, als könnten sich die Menschen so schnell umstellen auf andere Erwerbszweige und die Zeit dazwischen locker ohne Einkommen auskommen. Das ist einfach nicht die Realität. Es funktioniert, solange die Verwerfungen sich in Grenzen halten. Aber bei dem Ausmaß der Ungleichgewichte, das wir gegenwärtig haben, führt es zum Krieg.

    Also bitte: Ich teile Ihre Kritik, aber bevor Sie damit weitermachen, sollten Sie erstmal diesen sozial wirklich gangbaren Gegenentwurf vorlegen. Alles andere ist nur eine Orgie für Bären.

    1. @pigeon, das Problem ist doch, dass man Schmerzen vermeiden will, indem man die Dinge einfach weiter nach hinten schiebt – wodurch der Schmerz dann aber umso größer werden wird! Blickt man zurück auf die Große Depreission ab den späten 1920er-Jahren, so haben sich damals die Notenbanken anders verhalten. Die Folge war ein extrem schmerzhafter Crash von Märkten und Wirtschaft – aber dann eben auch nach diesem „reinigenden Gewitter“ ein kaum je gesehener Aufstieg der Wirtschaften. Mit der von den Notenbanken geförderten Zombifizierung der wirtschaft ersticken wir den Sauerstoff, den wir zum wirtschaftlichen Leben brauchen und mindern unsere Zukunftschancen. Nur wer bereit ist, Schmerzen in Kauf zu nehmen, kann den Organismus wieder heilen.

      Vielleicht wären unserer Zukunftsaussichten deutlich besser, wenn die Notenbanken nicht in der Finanzkrise schon „all-in“ gegangen wären – ja, wir hatten danach eine Scheinblüte, aber jetzt fliegen uns die damals zugeschütteten Probleme wieder um die Ohren!

      1. Was sie hier aber vergessen zu erwähnen, ist was unter anderem der Depression damals voraus ging und folgte. Sprich die beiden Weltkriege. Zu dem wurde als Beispiel in den USA damals der Aktienmarkt nach dem Crash 1929 stark reguliert, die Regulierung gibt es heute kaum noch was unter anderem dazu führte damit es diesen Zyklus den wir jetzt haben gibt. Ich bin ehrlich der Meinung damit der ganze Finanzsektor auf den Prüfstand muss und vielleicht sollte man auch endlich der These abschworen damit es unendlichen Wachstum geben kann, dies ist nicht möglich nur keiner will es wahr haben, da es hieße damit auch die Gewinne nicht unendlich wachsen können

  2. @pigeon. Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Was für eine Arroganz und was für eine Buchwerbung! Immer krasser die Werbetrommel rühren. Alle sind unfähig die Fakten zu erkennen und der Klimawandel ist ein Klacks gegen den kommenden Wirtschaftseinbruch. Ich weiß nicht, wer da Probleme mit Fakten hat. Auch wenn viele Analysen zutreffend sind, er überzeichnet ein Bild. Junge Menschen müssen bei den Videos richtig Angst bekommen, auch wenn Friedrich am Schluss entgegen seiner Aussagen immer wieder betont: Die Welt ist besser als wir glauben.

  3. Thomas Cook als Zombie Firma zu bezeichnen ist schon ungeheuerlich wenn man bedenkt das es die Firma ja schon über hundert Jahre gibt. Wenn nächste Woche VW pleite gehen würde, ist dann VW auch ein Zombie.
    Ich mag die die Kommentare von Friedrich und Weik nicht mehr nur Schwarzmalerei Untergangsstimmung. Kritik ist immer einfach aber wo sind die vernüftigen und sozialveräglichen Vorschläge????
    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Was den Euro angeht totgeglaubte leben länger.

    1. Und was hat das Alter einer Firma mit der Zombiefizierung zu tun?
      2011 konnte Thomas Cook noch einmal vor der Pleite gerettet werden, die Schuldenlast sank jedoch langfristig nicht. Britischen Medien zufolge zahlte der Konzern seit 2012 rund 1,2 Milliarden Pfund nur für Zinsen auf seinen Schuldenberg, etwa ein Viertel des gesamten Geschäfts diente zuletzt nur dem Schuldendienst. „Wir müssen jedes Jahr drei Millionen Reisen verkaufen, allein bis wir die Zinslast bezahlt haben“, sagte Thomas-Cook-Chef Peter Fankenhauser kürzlich.

    2. @USLA
      Klingt nach Pfeifen im Walde…

  4. Vielleicht übertreibt Marc Friedrich sein Schreckensszenario im einen oder anderen Punkt ein wenig. In der Gesamtaussage wird er leider Recht behalten.

  5. Mit Crash Gerede verkauft man Bücher. Mit Crash Gerede generiert man Aufmerksamkeit bzw. clicks und somit Werbeeinnahmen.

    1. Ein ganz ordentliches analytisches Kaliber ist in meinen Augen Daniel Stelter. Er sieht zwar keinen Crash, dafür aber einige sehr unangenehme Dinge auf uns zukommen. Er schreit nicht herum, seine nüchternen, eher leise geäußerten Prognosen sind wissenschaftilich fundiert, oft auch kompliziert, beunruhigen aber umso mehr.

      https://think-beyondtheobvious.com/stelter-in-den-medien/daniel-stelter-es-gibt-keine-schmerzfreie-loesung/

  6. Eine lange Historie ist doch kein Merkmal für ein gesundes Unternehmen. Als
    Zombieunternehmen werden Firmen bezeichnet, die mit ihrem Geschäftsmodell und der eigenen Umsetzung dessen die Kapitalkosten nicht mehr erwirtschaften.
    Dies kann verschiedene Ursachen haben und ist oft ein Mix aus mehreren Faktoren. Oft ist der Anteil externer Faktoren auch größer als eigenverschuldete Fehler. Aber immer ist es auch ein Problem der unzureichenden Anpassung an sich verändernde Bedingungen. Die Schuldfrage ist hierbei an anderer Stelle zu klären.

    Es ist also keinesfalls ungeheuerlich TC als Zombie zu bezeichnen, nur weil es ein altes Unternehmen ist.

    Ich erwarte auch von Friedrich und Weik keine sozialverträglichen Vorschläge, weil es die nicht geben kann. Bereits 2008 hätte es bei einem für das System besseren Weg große Schmerzen gegeben. Nur wollte man Schmerzen unbedingt vermeiden.

    Und die Schmerzen sind auch jetzt schon da.

    Die Frage ist doch eher wie gehe ich mit solchen Informationen um. Die Kommentare hier zeigen mir nur die Konfrontation mit den Vortragenden.
    Ich nehme lieber die Informationen auf und versuche sie in meine Planungen einzubauen. Ich bin dankbar über diese „über den Tellerrand blickende“ Betrachtung und blicke daher positiv in die Zukunft, weil ich mich mit den möglichen Entwicklungen auseinandergesetzt habe und vorbereitet bin.
    Und wie Herr Krall so schön sagt: “ wenn ich nicht Recht habe, mache ich eine Flasche Schampus auf“

  7. Deutsche sind schon komische Menschen. Sie reden immer über Klima und Umwelt, aber tun gar nichts. Sie rasen mit Rennwagen und kleinen Panzern über ihre Autobahnen, bauen mit viel Beton und Ziegelsteinen, fliegen dreimal im Jahr in Urlaub. Sie schimpfen über ihre Grünen, schimpfen über Greta, weil die alle soviel verbieten, warten viele Stunden an Tankstellen, weil sie 3 Euro sparen können. Sie jammern immer über Wirtschaft und Geld, über Hitze und Plastikmüll und was tun sie?

    Sie steckten viele Jahre viele Milliarden an Helikoptergeld und fast geschenkten privaten Krediten in Air Berlin, Thomas Cook und andere Zombies. Hauptsache billig und so oft wie möglich. Was sagen Deutsche zu der Frage: Hat die aktuelle Klimadebatte Auswirkungen auf Ihre Urlaubspläne dieses Jahr? Die überwiegende Mehrheit – nämlich 71,1 Prozent – antwortete mit Nein.

  8. Wenn ich weiß, dass sich der Gini Index der Vermögensungleichheit in Deutschland von etwa 66% in 2006 auf beinahe 80% in 2019 verschoben hat (Quelle Credit Suisse), und dazu das Attest von Krall addiere, nämlich dass Deutschland eine sozialistische Politik betreibe, dann ergibt sich in der Bilanzsumme ein großes „Schwätzer“.
    Der Wirrkopf landet in 2020 zusammen mit Otte auf dem Goldtrödelmarkt des nächsten Hambacher Festes, gleich neben dem Häkelwarenstand von Henryk M. Broder, und der Boxbude von Meuthen.
    Sollen sich meinetwegen Heerscharen von Reichsbürgern, Alternativen und sonstwie Verirrten weiter an Frau Dr. Merkel und der Klimaleugnung abarbeiten, sowie ihre Cents in dubiose Goldanlagen, Dystopieliteratur und furchtbar unrentable YT-Prollfonds investieren – ich setze dennoch (amüsiert) weiter auf seriöse börsennotierte Fonds.

  9. Pingback: «Die Pleitewelle startet mit Thomas Cook» - Finance Info

  10. Langsam aber sicher explodiert im Internet die Menge an allwissenden Schnurrnalisten, die nichts anderes mehr tun als von vielen Nacherzählern wieder ein Variente der Nacherzählung zu generieren.
    Der Aufwand steigt für den Leser herauszufinden, was man überhaupt noch ernsthaft lesen kann, um einigermassen das Geschehen einordnen zu können. Die Beraterinflation ist zur Zeit im Übermass störend und nervig.
    Liebe Berater und Influencer, zeigt einfach in wenigen Worten die Analysen aus wirklich fundierten und vertrauenswürdigen Quellen und ihr werdet den Lohn und Dank der Leser ernten können. Für Märchen sind die Gebrüder Grimm zuständig.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage