Allgemein

Volksbanken mit Angebot für Privatkunden 7 % Rendite bei hohem Risiko – interessanter Geldanlage-Plattform

Volks- und Raiffeisenbanken bieten Privatanlegern über eine Plattform eine interessante und riskantere Art der hochverzinsten Geldanlage.

Arbeiten auf einer Baustelle
Arbeiten auf einer Baustelle. Photographer: Maria Feck/Bloomberg

Wer Geld bei seiner Bank anlegt auf Sparkonto oder im Tagesgeld, hat das Risiko, dass die Bank pleite geht. Dann verliert man zwar seine Forderung gegen die Bank, ist aber durch Einlagensicherungsfonds geschützt (wenn nicht gerade das ganze Finanzsystem kollabiert). Wer einem einzelnen Industrieunternehmen Geld leiht, dazu noch über ein Nachrangdarlehen, hat im Ernstfall ein echtes Problem – man riskiert den Totalausfall seiner Forderungen. Dafür kann man aber als Geldgeber eine hohe Verzinsung, eine höhere Rendite erwarten. Um selbst weniger Risiken im Buch zu haben, und um Anlegern höher verzinste Geldanlagen zu bieten, haben Volks- und Raiffeisenbanken eine eigene Plattform geschaffen, speziell für Privatanleger.

Zinsanlage höher als Inflation – deutlich höheres Risiko

Wir wollen hier bewusst keine Werbung für so eine Form der Geldanlage machen, denn das Ausfallrisiko so einer Geldanlage ist hoch. Aber es ist für Anleger durchaus interessant sich nach Zinsanlagen umzuschauen, mit denen man die Inflation übertreffen kann – so erlangt man dann eine reale positive Verzinsung seines Vermögens. Bei einigen Anbietern wird dem Anleger derzeit 4 % Zins geboten, während die Inflation immer noch bei 4,5 % liegt – also immer noch unterm Strich Geldentwertung. 7 % oder 8 % Rendite klingt da doch gleich viel besser! Dazu schauen wir nun auf die Idee der „Genossen“.

Volks- und Raiffeisenbanken locken Sparer als Mezzanine-Geldgeber

Deutsche Volks- und Raiffeisenbanken helfen Unternehmen zunehmend dabei, Geld von Kleinanlegern zur Finanzierung von Projekten einzuwerben. Grundlage ist die Mezzaninekapital-Plattform VR-Crowd, an der sich immer mehr Institute aus dem genossenschaftlichen Sektor beteiligen. Für die Sparer ergeben sich durch die Bereitstellung solcher Nachrangdarlehen erhöhte Renditechancen, die jedoch auch mit mehr Risiken verbunden sind. Zuletzt lag die Anzahl der teilnehmenden Genobanken bei rund 40, nachdem VR-Crowd vor fünf Jahren als eine Plattform der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg gestartet worden war. “Wir haben bereits die Zusagen von neun weiteren Banken, die Partner werden wollen”, sagte VR-Crowd-Chefin Kerstin Amend-Maar in einem Interview mit Bloomberg. “Wir steuern also auf die Marke von 50 Partnerbanken zu.”

Da Mezzaninekapital eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital ist, sind auf diesem Weg auch Finanzierungen — von der Produktionsanlage bis zum Bau einer Gewerbeimmobilie — machbar, die als klassischer Firmenkredit nicht möglich wären. Wird eine solche Finanzierung bei einem teilnehmenden Institut angefragt, kann es mit dem Kunden besprechen, ob ein Teil des Geldbedarfs als klassischer Kredit und ein Teil vielleicht als Crowd-Investment fließen soll.

Banken haben weniger Risiken in den eigenen Büchern

“Ein Vorteil für die teilnehmen Banken ist, dass sie durch die Einbindung von VR-Crowd weniger unbesicherte Finanzierungen auf die eigene Bilanz nehmen müssen”, sagte Amend-Maar. Für den Kreditnehmer wiederum kann das über VR-Crowd eingesammelte Geld ein wichtiger Finanzierungsbaustein zwischen Eigen- und Fremdkapital sein. Den Anlegern wiederum winken höhere Profite als beispielsweise bei Anleihen. Das bislang über die VR-Crowd-Plattform eingesammelte Kapital beläuft sich auf 42 Millionen Euro.

Eine der teilnehmenden Banken ist die VR-Bank Mittelfranken Mitte. Chef Gerhard Walther sagt, er könne nun Kunden Fremd- und Mezzanine-Kapital aus einer Hand anbieten. Anlegern werde zudem “eine Anlageklasse zugänglich gemacht, die früher nur institutionellen Anlegern vorbehalten war — Investition in den deutschen Mittelstand, und das bereits ab 250 Euro pro Projekt”.

7 bis 8 % Rendite und bisher noch keine Zahlungsprobleme

In der Regel gehen die Anleger aber mit größeren Summen in die Vorhaben. Das durchschnittliche Investionsvolumen liegt bei knapp 6.000 Euro, wie Daten auf der Webseite von VR-Crowd zeigen. Die durchschnittliche Anlegerzahl pro Projekt liegt bei 143. „Die Projekte bieten typischerweise Renditen von 7 % bis 8 % pro Jahr, sind aber auch mit höheren Risiken verbunden”, sagte Amend-Maar. “Da das investierte Kapital zum Nachrangkapital zählt, droht im schlimmsten Fall ein Totalverlust.” Bisher habe es aber noch nie Zahlungsverzögerungen oder Ausfälle gegeben.

Amend-Maar verwies auf verschiedene Sicherungsmechanismen. So dürften Projekte ausschließlich von Partnerbanken eingereicht werden. Nur Projektträger mit höchster Bonität würden zugelassen. Zudem werde jedes Projekt bei der Aufsicht Bafin zur Genehmigung vorgelegt. Anleger scheint das zu überzeugen. Zwei der jüngsten Finanzierungsangebote waren Amend-Maar zufolge innerhalb von nur 7 beziehungsweise 27 Minuten komplett gezeichnet gewesen.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage