Indizes

Abverkäufe – oder heute fällt die Entscheidung..

Das könnte ein heftiger Tag werden..

Das könnte ein heftiger Tag werden! Denn die Lage an den Märkten spitzt sich zu – das gilt auch und vor allem für die Wall Street!

So handelt der Nasdaq 100 nur ganz knapp über seinem Tief aus Ende Oktober:

 

Ein deutlicher Bruch dürfte weitere Abwärtsdynamik aufkommen lassen, wenn die Amerikaner wach werden..

Dass die Entscheidung naht, sieht man auch beim VIX, der zeitnah nach oben (bärisch für Aktien) oder nach unten ausbricht (bulisch für Aktien):

 

Volatility Index

(Chart: Jesse Colombo; https://realinvestmentadvice.com/why-another-volatility-spike-may-be-ahead/)

Hierzulande rappelt es auch in der Kiste: etwa bei der Deutschen Bank-Aktie, die auf ein neues Allzeittief fällt, weil der nächste Skandal aufgedeckt wurde (siehe hierzu „Hat die Deutsche Bank ein 150 Milliarden Dollar Geldwäsche-Problem?“):

(Chart durch anklicken vergrößern)

 

Streß auch bei dem einstigen Überflieger Wirecard – gestern -7%, heute ebenfalls zwischenzeitlich -7%. Und das trotz guter Prognose für das Jahr 2019! Heute fällt die Aktie damit unter ihre 200-Tage-Linie, im September hatte sie fast die 200er-Marke erreicht:

 


(Chart durch anklicken vergrößern)

 

Und dann italienische Staatsanleihen: die Rendite der 10-jährigen Anleihe steigt auf 3,71% und damit auf den höchsten Stand seit einem Monat. Der spread, also die Renditedifferenz zwischen der 10-jährigen deutschen Anleihe und ihrem italienischen Pendant steigt auf 3,35%, der höchste Stand seit sechs Wochen:

 

(Bundesanleihe orange, italienische Anleihe schwarz)

 

Aber ansonsten ist die Lage natürlich total bullisch – Jahresendrally und so. Buy the fucking dip..

 

Von Victor Bezrukov – Port-42, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10465998

 

 

 

 

 

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

12 Kommentare

  1. Der Stimmung ist mies, der fear and Greed Index ist unter 10 daraus folgt einen großen Ausverkauf wird es jetzt nicht geben

    1. @Jörg, es gibt noch einige andere Indikatoren. Wäre ja auch zu schön, wenn man sich auf diesen einen verlassen könnte.

      1. also wenn es hier vor Bärenbildern, panisch verschreckten Kindergesichtern etc. nur so wimmelt dürfte klar sein , dass heute wahrscheinlich nicht zu einem großen Ausverkauf kommen wird, so gerne ich den auch selber jetzt sehen möchte.

  2. Was für eine Arroganz der Bullen, jetzt nach 10 Jahren Rally u. bis zu 700% Aktienanstieg habt ihr wohl alle Taschen gefüllt.Nach der 08 Krise, die die Amis verursacht haben u.die die Chinesen mit einer Riesenverschuldung abgemildert haben, ist die Party vorbei. Es ist kein Retter weit u.breit der das Desaster aufhalten kann, ausser die EZB ? ? ( gemäss Marko die mächtigste Notenbank der Welt)
    Diesmal sind alle die grössten Wirtschaftsnationen wegen den zu langen Rettungsmassnahmen selber zu Problemfällen geworden.
    Das ist jetzt auch eine Kehrseite der Globalisierung ,hat es doch früher viele regionale Probleme u.Krisen gegeben , so sitzen jetzt alle in einem riesigen auseinanderfallenden Boot.
    Da bis jetzt die Rebounds an den Börsen immer überraschend stark ausgefallen sind, würde ein weiterer Zerfall Viele auf dem falschen Fuss erwischen .
    Die Kurse sind immerhin noch viel höher als vor der Trump-Ära, also es hat noch Fallhöhe.Mich wunderst, dass die halbschrottigen Unternehmensanleihen noch halten!

    1. Grüss Gott aus Unterfranken,Altbär!Heute scheint der Tag der Tage,D-day der Bullen zu sein!Red Bull sozusagen!Wie oft habe ich die letzten 5 Jahre an meinem „gesunden Menschenverstand“gezweifelt,weil die Gelddrucker jegliche wirtschaftliche Logik vermeintlich totgenotenbankt hatten?Endlich scheinen wieder normale Verhältnisse einzukehren und die Hütchenspieler ins Jail zu kommen,wo sie auch hingehören.Entschuldige,ich habe schon mit 5 Keiler Weissbier vorgefeiert,muss daher mein 10 Fingersystem auf die Hälfte umstellen.Trotzdem denke ich ,dass rechtschreibmässig alles klar geht!Prost,auf einen 4-stelligen Dax!

    2. …die Stimmung ist einfach zu schlecht für einen Crash jetzt, wie man auch an den ganzen postings hier sieht…wird weiter runtergehen aber erstmal sieht der Dax die 12.000 wieder

  3. Hurra, der Gesundbeter ist da!!

    Dass diesem Lila-Laune-Pumuckl das nicht zu dumm wird!?!

    US-Wirtschaftsberater Kudlow: Glaube Umsätze im Einzelhandel werden in der Weihnachtssaison stark ausfallen.vor 10 Min
    US-Wirtschaftsberater Kudlow: Deal mit China muss eine Rückkehr zu Null-Prozent-Zöllen beinhalten. Es wird keinen Deal geben, wenn er nicht amerikanischem Interesse entspricht.vor 11 Min
    US-Wirtschaftsberater Kudlow: Jeder Deal mit China muss den Diebstahl von geistigem Eigentum und Cyber-Attacken adressieren.vor 13 Min
    US-Wirtschaftsberater Kudlow: Trump glaubt, dass China einen Deal will, ist optimistisch bezüglich den Gesprächen. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

  4. @ Koch, ich glaube jetzt ist der Punkt erreicht ,wo gesundbeten nicht mehr hilft.Zum Glück habe ich die letzten Rebounds wegen den Trump Tweets nicht beachtet u. bin Short geblieben.Da in den letzten Tagen die Entzauberung von einigen Naivlingen passiert ist, könnte das mit der massiven Buchgeldvernichtung noch Nebenwirkungen haben.
    Bitcoin-Zerfall – Ölzerfall – Aktienkorrektur . ( Feht noch Fall der Schrottanleihen )
    Wolfgang M. könnte un sicher sagen ,wieviel gedrucktes Buchgeld vernichtet wurde.
    Mein Rat, saufe weiter u.geniesse den Tag, es würde mich nicht erstaunenden wenn nach einem dummen Tweet kurz vor Börsenschluss die ganze intelligente Börsenwelt wieder eine Rally einläuten würde.
    Gruss

  5. Einiges könnte aber auch für einen Turnaround-Tuesday sprechen:
    1) Es ist Dienstag :-)
    2) Die Truthähne warten :-)
    3) Fugmann’s Version des maximalen Schmerzes
    4) Charttechnik

    Als Day- und Swinger-Trader könnte man jetzt fast schtrong long gehen, unter der Annahme, dass wir den Tiefstpunkt heute schon gesehen haben. Die Chancen würde ich etwa auf 51% taxieren… Fehlt nur noch der passende Tweet von Trumpy-Boy :-)

    1. Lausi Du hast es erfasst das beste Argument für einen Turnaround Tuesday ist natürlich das wir heute Tuesday haben

  6. Altbär,danke für den Rat.Der Koch hat noch 15 Keiler in Reserve und wartet auf den Donnietweet,worin doch China „The most beautiful State ever ,ist.Ich werde dann frustriert eine halbe Stunde nichts keilern und dann lesen,dass das eine Fake News ist!Und Fake News feiere ich immer wie Bolle!

  7. Es gibt aber auch ein Argument für einen definitiven Baissemarkt,
    der DJ hat erst heute als letzter der wichtigen US -Indices die 200 Tageslinie bei ca.25000 unterschritten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage