Allgemein

„Ähnlich wie 1937“

Sind wir kurz vor einer Weltwirtschaftskrise? Einer der wichtigsten Hedgefondsmanager ist Ray Dalio. Sein Fonds Bridgewater verwaltet 150 Milliarden Dollar, und man hört ihm zu. So sagt er aktuell, dass man derzeit in einer Phase sei, die dem Jahr 1937 sehr ähnlich sei. Die Zinsen seien niedrig, die Bewertungen hoch – und die Notenbanken würden aktuell ihre Geldpolitik zu ändern (Zinsen rauf und Gelddrucken zurückfahren).

Daher sehe er Parallelen zu den Zeiten der Großen Rezession gegen Ende der 30er-Jahre, so sagte er es zu „Business Insider“. In zwei Jahren beginne die Zeit, über die er sich jetzt Sorgen mache. Die Fed werde dann erneut die Geldmenge erhöhen und mehr Geld drucken um das Defizit der USA zu finanzieren. Die Nachfrage nach US-Staatsanleihen werde sehr gering sein. Der US-Dollar werde ziemlich schwach sein und gut 30% abwerten.

Also gibt Dalio den USA noch gut zwei Jahr Zeit. Die neue Krise werde noch schwerwiegender sein als die Finanzkrise im Jahr 2008. Es werde eher eine Dollar-Krise als eine Schulden-Krise sein, so Dalio. Und es werde eine Politik- und Sozial-Krise geben, die zu größeren innenpolitischen Verwerfungen in den USA führen werde als im Jahr 2008.

Dazu unser kleiner Kommentar: Naja… eher eine Dollar-Krise als Schulden-Krise? Die Amerikaner sind jetzt höher verschuldet als im Jahr 2008. Von daher werden auch die Schulden ein massives Problem werden! Aber so viel zu unserer Meinung. Die Finanzkrise des Jahres 2008 habe laut Dalio bereits die Weltwirtschaftskrise zwischen den Jahren 1929-1932 widergespiegelt. Und jetzt befinden wir uns also im Jahr 1937, und warten auf 1939?

Ray Dalio
Ray Dalio. Foto: Grameen America – https://vimeo.com/247028348 (CC BY 3.0) – Ausschnitt aus Originalfoto



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

17 Kommentare

  1. …aber vorher sehen wir noch die 50.000 beim DJI, wetten Hr. Dalio!?

    1. da wette ich mit Dir, dass das bestimmt nicht passiert. Um was wollen wir wetten,?

  2. Das Bridgewater Associates sehr pessimistisch eingestellt ist und viele Short-Positionen besitzt, muss er das ja zwangsläufig sagen. Das die Welt ein Schuldenproblem hat das ist mehr als offensichtlich. Ich denke die nächste Finanzkrise kommt erneut vom Immobilienmarkt (Blasenbildung) und aus dem Unternehmenssektor (Zahlungsausfälle bei Unternehmensanleihen).

  3. Definitiv. Wer sich mit dem Thema beschäftigt sieht die Parallelen. Das ist der „tolle“ Kreislauf des Kapitalismus, welcher am Ende eines langen Zyklus immer als Ergebnis das größtmögliche Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich hat. 8 Menschen besitzen soviel wie die ärmere Hälfte der Menschheit. Nur damit man einmal eine Vorstellung bekommt wo wir uns aktuell befinden. Und die Konzentration nimmt weiter zu, bis zu jenem Zeitpunkt in dem die Bevölkerung die Schuldenlast zu gunsten weniger reicher nicht mehr tragen kann und das System kolabiert. Als folge gibt es Rezession und Krieg.

    Dabei ist es kein Schuldenproblem, sondern in erster Linie ein Problem des Ungleichgewichts. Ein, ich nenne es mal System-Reset, ist nichts anders als eine Vermögensumverteilung wieder von Oben nach Unten. Es werden nämlich Vermögen und Schulden gleichermaßen wieder aus dem Spiel genommen.

    Ihr solltet einmal folgendes Video als Einzelbeitrag verlinken. Hier werden die letzten 100 Jahre Finanzgeschichte super zusammengefasst.
    https://www.youtube.com/watch?v=SSBqeOLs_ds&t=66s

    1. Fiat money ist das Problem. Nur das ermöglicht Riesenblasen. Gold- oder Silbergeld macht dies nicht. Also einfach dieses Papiergeldsystem abschaffen…
      Aber wie sagen die Rothschilds: alle profitieren, deswegen will es keiner abschaffen.
      Die Musik spielt noch, auch wenn das Schiff schon sinkt.

      1. Sabine, Fiat Money ist nicht mal das Problem! Mehr Geld in Umlauf zu bringen ist sogar absolut sinnvoll, denn erst dadurch entstehen Anreize Geld auszugeben oder zu investieren, um es in den Kreislauf und in die Gesellschaft zurückzubringen!

        Ohne Fiat Money wäre es genau umgedreht: Alle Menschen würde wieder dazu übergehen die Rücklagen anzuhäufen. Statt die Gesellschaft zu versorgen, beginnt eine Rückwärts-Spirale zur Selbstversorgung mit entsprechenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen!

  4. So jetzt fehlen noch ca.6Pkt. zum AH(Doppeltop) im DOW….da sollten doch nach diesem Bericht die Alarmglocken laeuten und deswegen sollte man(ich)auf Turbo-Short umschalten!
    Wo kann man (ich) noch investieren?
    Is doch klar,oder….?
    The Miners is your friend…

  5. Hä, 1937?…bei 1929 wäre ich ja noch mitgegangen, aber 10 Jahre später?
    Naja wie dem auch sei… PONZI läßt grüßen.
    Und auf die 2 Jahre würde ich nichts geben.. lieber jetzt sich um seine Schäfchen kümmern… unverhofft kommt oft.

    1. 1937 brach die Wirtschaft erneut ein, weil alle dachten, die Weltwirtschaftskrise sei überstanden und man könne wieder zur Normalität übergehen.

  6. Beim 10jahres Chart im Dow,laden die zwei Bergspitzen dazu ein, das Matterhorn bei einem steilen Abstieg bis auf ca.23600 zu vollenden.
    Der Abstieg bis dorthin, wuerde etwa 15 Wochen in Anspruch nehmen.

  7. Ich hoffe nur, dass sich nicht auch noch ein weiteres Event aus dem Jahr 1939 wiederholt.
    Denn wenn dem so sein sollte, ist die Wirtschaft vermutlich unser kleinstes Problem.

    1. Ein aehnliches Event haben wir doch,dass seit Sept.2015 taeglich sein Unwesen treibt und die Tendenz ist steigend!Am 11/12.12.2018,wird in Marakesch der Migranten-Dingsbums Vertrag unterzeichnet!
      Warum stehen/sitzen/liegen in Lybien hunderttausende auf gepackten Koffern?
      Nicht in den Himmel schauen,sondern geradeaus!
      Endefekt ist dann der Buergerkrieg, mit der Amibesetzung im Ruecken…

      1. @Monsun, wir haben also ein ähnliches Event wie 1939?
        Einen geistesgestörter Diktator mit einem euphorisierten Arbeiter-Volk im Rücken, der seine Nachbarstaaten überfällt und verhasste Ethnien auslöscht?
        Zugegeben, es gibt 10 bis 15% geistesgestörte Wähler und deren verhasste Ethnien in Deutschland.
        Es gibt tatsächlich auch ein euphorisiertes Volk in Schland. Euphorisiert von 3 bis 4 Urlauben im Jahr, dem neuesten iPhone X für 1.700,- EURO, dem neuesten Wohnmobil, dem aktuellen SUV.

        Es gibt aber nur einen geistesgestörten Diktator 6000 km westlich. Und der schert sich einen Dreck um Schland, der mag Schland gar nicht, weil Schland zu billige Güter produziert und exportiert.
        Faire Exportpolitik sieht nämlich so aus:
        Ein iPhone X-wasauchimmer kostet in USA 1.300 USD (etwa 1111 EUR). Preis in Europa: 1.700 EUR

        Kein Mensch in Schland wird einen Bürgerkrieg entfachen, außer Personen aus Innenministerium, Verfassungsschutz und BND verstricken sich noch offensichtlicher und noch tiefer in die rechtsradikale Szene und werden dafür ihres Postens enthoben, um in höhere und besser bezahlte Positionen aufzurücken.

  8. Und Intraday auch noch ein DT im DOW…die letzte Stunde wird wahrscheinlich noch etwas abgeladen werden, um dann zum Wochenende den Abstieg einzuleiten.

  9. 2020 haben viele als „crashdatum“ auf dem Schirm.
    Selten das eine Prognose weiter in der Zuknlunft liegt.

    Inzeressant auch: andere Branchen sehen die nächsten zwei Jahre auch als kritisch.
    Zb der Zeitungsbranche, energielieferanten, windenergieHersteller(hier weil die 20 jährige Förderung auslaufen)

  10. „Die Amerikaner sind jetzt höher verschuldet als im Jahr 2008.“

    Gemäß McKinsey Gesamtschuldenquote 2008: 241%, 2009 248% und Q2 2017 249%..also ja, ein Anstieg, aber kaum der Rede wert. Und gemäß Bloomberg aktuell 248%, damit keine Veränderung zu 2009.

    Verschuldung der Privathaushalte 2008: 97%, 2018: 75%

  11. Herr Fugmann,dass 2020 event.ein Crash in Aussicht steht,das koennen sie nachvollziehen,oder?(siehe Post von @Steven)
    Aber was sich event.danach in DE abspielen koennte,das ziehen sie nicht in Betracht.
    Auf was wollen Sie dann mit o.g.Bericht „Ähnlich wie 1937“hinaus?
    Glauben Sie wirklich daran,dass sich die verfeindeten Gruppen (Antiva und Rechtsradikale)nach 2020(wenn der Crash dann wirklich kommen sollte) die Haende schuetteln werden?
    Ich bin keineswegs einer von denen,sondern die Logik ist fuer mich entscheidend.
    Warum dann die Zensierung meiner Antwort an @Steven?
    U a.ist Fr.Dr.A.Merkel, bei Trump eine Luftpumpe,ebenso der Aussenminister Maas…
    Germany hat in der Welt leider nichts mehr zu melden,ausser sich den Zahlemann raushaengen zu lassen!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage