Finanznews

Aktienmärkte: Liquidität und Fakten! Videoausblick

Welcher Faktor wird die Aktienmärkte in den nächsten Tagen und Wochen maßgeblich treiben: die Liquidität (durch die Fed, nun aber auch durch Chinas Notenbank) – oder der ansehbare, kräftige Einbruch der globalen Wirtschaft? Mit Chinas Notenbank hat der „monetäre Faktor“ zuletzt einen wichtigen Akteur hinzu bekommen, während die Fed ihren Geldsegen bei Anleihekäufen und Repo-Markt zuletzt etwas herunter gefahren hat. Welcher Faktor wird nun siegen: der fundamentale (Abschwächung der Wirtschaft) oder der monetäre? Für die globale Wirtschaft entscheidend ist, wann China den ökonomischen Stillstand durch das Coronavirus beenden kann. Heute im Fokus die US-Arbeitsmarktdaten und die deutsche Industrieproduktion (nach dem gestrigen Einbruch der deutschen Industrieaufträge)..

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Die Repo Geschäfte waren wieder stark nachgefragt die letzten Tage, besonders die 14 tägigen, was nach wie vor auf sehr hohen Liquiditätsbedarf im System schließen lässt. Letztendlich muss die Fed aber den Rückzug antreten was sie auch weiß, denn sonst wird der Repo Markt gar nicht mehr auf normale Weise funktionieren.

    Interessant könnte die Entwicklung der Sätze werden wenn die Fed weiter reduziert.

  2. Über die Reaktion der Märkte kann man nur staunen…
    Da stirbt ein chinesischer Arzt mit 35 Jahren an den Folgen des Corona-Virus, Firmen wie Toyota weiten ihren Stillstand aus und sogar Chinas Machthaber telefoniert mit DT wegen des Virus, was meiner Meinung nach den Ernst der Lage wiederspiegelt.
    Und was machen die Märkte? Sie tänzeln nahe ihrer Höchststände, als ob das Ganze auf einem anderen Planeten stattfindet…

    1. @Andweb

      Wie heißt es? Die Börse handelt die Zukunft. In der Zukunft gibt es nur mehr Coronaviren, die das Dasein eines für die Börse bedeutungslosen Grippevirus fristen. Ist halt so, Viren und Bakterien haben keine Chance gegen den Menschen, so wie alle Tiere. In naher Zukunft meine ich.

  3. Natürlich sagen die Chines. Behörden in dieser Situation nicht die Wahrheit.Die können doch jetzt nicht auch noch über Funk und Fernsehen Panik verbreiten.Würde jedes andere Land genau so machen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage