Indizes

Aktienmärkte: Steigende Renditen machen kurze Erholung zunichte

Die Aktienmärkte lassen sich aktuell von den weiter steigenden Anleiherenditen belasten. Die Mini-Erholung ist erstmal futsch.

Börsenkurse und Charts
Foto: Jordicarnesanxhez - Freepik.com

Einige Börsianer hatten die Hoffnung, dass am Donnerstag und Freitag letzter Woche eine Trendwende bei Aktienkursen einsetzen könnte. Aber wie schrieben wir am Freitag: Vorsicht, es könnte nur eine Verschnaufpause auf dem Weg nach unten sein. Und nach jetzigem Stand (!) war es das offenbar auch. Die Kurse gehen wieder abwärts, die Aktienmärkte verlieren die Gewinne von Donnerstag und Freitag. Der Dax hat die 250 Punkte Gewinn seit Donnerstag Mittag bis jetzt wieder verloren, auch der S&P 500 hat die Gewinne wieder abgegeben. Der Dow Jones liegt darüber hinaus sogar 160 Punkte tiefer als Donnertag Mittag. Der Nasdaq allerdings bildet eine Ausnahme mit mehr als 200 Punkten Plus.

Die Grafik von TradingView zeigt seit dem 8. September die deutlich steigenden Anleiherenditen. Die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen klettert seitdem von 4,28 % auf 4,64 %. Die ab letztem Donnerstag eingesetzte Delle wird aktuell fast komplett aufgeholt. Als negative Korrelation dagegen sehen wir im Chart, wie Dax und S&P 500 wieder abwärts rauschen. Die Aktienmärkte leiden, wenn die Renditen steigen. Denn damit werden Anleihen immer attraktiver als Anlageklasse. Und die dahinter stehende Aussicht auf längere Zeit höhere Zinsen bei den Notenbanken belastet die Konsumaussichten für Verbraucher und die Kreditkosten für Unternehmen. Erst einmal scheint die Stimmung der Aktienanleger im Eimer zu sein.

Chart zeigt fallende Aktienmärkte im Vergleich zu steigenden Anleiherenditen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Wieder interessante Berichte auf Investing.com de
    unter Analysen, die Zombie Apokalypse
    unter Berichte, Die Zentralbank versagt schon wieder, der Crash ist sicher, nur Einfaltspinsel glauben an Soft Landing.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage