Aktien

Aktuell: Euro-Dollar fällt stark – warum steigt der Dollar?

Starker Abwärtsdruck bei Euro-Dollar, die Gemeinschaftswöhrung nun fast bei der 1,04er-Marke. Was ist da los?

FMW-Redaktion

Starker Abwärtsdruck bei Euro-Dollar, die Gemeinschaftswährung nun fast bei der 1,04er-Marke. Was ist da los?

eurusd03-01-172

Und im Gegenzug steigt der Dollar-Index deutlich:

dollar-index-03-01-17

Die Erklärung ist: die Renditen für die 10-jährige US-Staatsanleihen steigen rasant im frühen Handel:

us10-jaehrige03-0117
(US-10-jährige Anleihe – wenn der Kurs fällt, steigt die Rendite)

Die Rendite der 10-jährigen US-Anleihe steigt von 2,435% heute Morgen auf nun 2,49% – eine massive Bewegung! Und das macht den Dollar stark, denn als Faustregel kann gelten: je höher die US-Renditen, desto stärker der Dollar!

Faktisch kehrt sich nun das um, was wir zum Ende des Jahres gesehen hatten: zum Jahresende hin sanken die Renditen, wahrscheinlich weil Pensionsfonds gezwungen waren, ihre zuvor angehäuften US-Aktien-Bestände zu reduzieren und im Gegenzug US-Staatsanleihen kauften. Nun ist das 4.Quartal beendet – und der Zug fährt wieder in die andere Richtung. Davon können die US-Aktienfutures, nicht aber der Dax profitieren..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass sich dieser Trend trotz steigender Renditen umkehrt? Ist es möglich dass Anleger über einen Zahlungsausfall der USA nachdenken (Pendant zum Zerfall der Eurozone) oder ist das undenkbar, da dies das ganze System kollabieren ließe?

    1. Ja, hören Sie mal, über sowas denkt man doch nicht mal im Traum nach. Zahlungsausfall USA, wo kämen wir denn da hin?
      Die kommen immer an Frischgeld, zur Not haben die ja auch Militär.
      Obwohl, jetzt mit Trump werden die Amis ja hoffentlich friedlicher. Seit gestern befindet sich kein amerikanischer Flugzeugträger mehr in fremden Gewässern. Das gab es fast noch nie.

      Aber noch mal sachlich: Ihren Denkansatz unterstütze ich. An und für sich sollte man sich wegen derer Verschuldung schon sorgen. Andererseits, welches maßgebliche Land ist nicht verschuldet?

  2. das ist doch alles augebnwischerei und finanzopium fürs volk und wichtiger motor für die enfesselte finanzindustrie. grundlage des neoliberalen kapitalismus sind schulden. schulden werden mit schulden finanziert und mit schulden“bekämpft“ und mit schulden legalisiert…es wird genau so weitergehen und die schulden sind lediglich polemischer zauber. seit jahren sind staaten pleite (schauen sie sich die deutsche schuldenuhr an. fast lächerlich geworden) von schuldenlast eingekesselt…und? was hat sich geändert? nichts. nur, dass arme immer ärmer werden, der mittelstand vernichtet wird und die gierigen superbourgeoisie immer fetter. hand in hand mit der verlogenen politmischpoke ist es unerträglich geworden. aber es funktioniert und war vor der französoschen revolutuion nicht anders ;-) da es keinen geeigneten gegenentwurf, gescheige den existierendes soziales system mehr gibt, (das wurde hinbekommen) wer soll hier stören? nein es erfindet sich dieses system weitehrin neu und ungezügelter….geschichte ist guter ratgeber….

  3. Ui, wenn der EUR-USD unter die 1,04 fällt, krachts….

    Frohes neues Jahr übrigens, sehr, sehr schön die Euwax… :D

    Der EUR/CHF steht übrigens auch vor einer Klippe, das mit den Schweizern hab ich x-mal gesagt, was solls … :D

    Besonders der USD/Yen, die 100-Marke , vielleicht doch ei „signifikantes Tief“ ?

    Was soll mit dem Doald sein, ist doch (bisher) recht züruckhaltend, was die da veranstalten ? :D

    VG

    Marko

  4. „Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass sich dieser Trend trotz steigender Renditen umkehrt? Ist es möglich, dass Anleger über einen Zahlungsausfall der USA nachdenken (Pendant zum Zerfall der Eurozone) oder ist das undenkbar, da dies das ganze System kollabieren ließe?“

    Na d,ann fragen Sie mal die Krisenwährung Nummer Eins, den YEN ?

    Zahlungsausfall bei einer BIP-Verschuldung von über 200 % ?? Wie war das nochmal mit Griechenland und Italien ?

    Wieso denn ??? Wir sind doch nicht Griechenland, die EUR-Zone ? Wir können doch „ballern“ bis der Arzt kommt ? Während diese komische EZB-Heinis (eigentlich) überhaupt nix machen ? Aber gut, das mit EZB ist doch eher ein „deutsches Thema)…

    VG
    Marko

  5. „Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass sich dieser Trend trotz steigender Renditen umkehrt?“

    Um Ihre Frage zu beantworten. Nein .

    Warum ? Wegen Lehman – Danke, Bitte… :D

    Die weltweiten Zinsen sind dazu verdammt, zu steigen und das ist im Gegensatz zur Lehrbuchmeinung gut so…

    VG

    Marko

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage