Indizes

Aktuell: Party läuft wieder – Daten bewegen Dax, Dow und Ölpreis

Alles mal schnell kräftig nach oben? So einfach ist es nicht. Auf jeden Fall bringen die aktuellen Konjunkturdaten aus den USA bei Dax, Dow und dem Ölpreis gerade Leben in die Bude. Um 14:30 Uhr wurden die Einzelhandelsumsätze für Mai aus den USA veröffentlicht (hier die Details). Mit +17,7 Prozent im Monatsvergleich lag man deutlich besser als gedacht. In den beiden Vormonaten waren es -8,2 Prozent und -14,7 Prozent. Im Chart sehen wir einen Langfristvergleich für zehn Jahre. Kräftig runter, und jetzt schnell kräftig wieder rauf. Aus Sicht der Konsumenten ist die Krise damit beendet? Der Dow reagierte sofort um 14:30 Uhr und stieg um 360 Punkte, der Dax um 70 Punkte. Der Ölpreis (mehr Konsum, mehr Öl-Nachfrage, alles wird gut?) stieg ab 14:30 Uhr schnell um 60 Cents.


source: tradingeconomics.com

Industrieproduktion

Dann vorhin um 15:15 Uhr wurden in den USA die Daten zur Industrieproduktion im Mai veröffentlicht. mit +1,4 Prozent kamen die Daten schwächer rein als erwartet (Prognose lag bei +2,9 Prozent). Und zack, der Dow war sofort enttäuscht, und gab seine Gewinne, die er ab 14:30 Uhr produziert hatte, wieder fast komplett ab. Mit 26.417 Punkten ist der Markt jetzt sogar unter dem Niveau, wo man ab 14:30 Uhr seinen Anstieg begonnen hatte (im Chart der Kursverlauf seit heute früh auf CFD-Basis). Die Möglichkeit besteht aber, dass man die Einzelhandelsdaten doch noch als wichtiger ansieht, und im Laufe der Kassa-Sitzung wieder ansteigt? Der Dax zeigt sich etwas stabiler, und bleibt seit 14:30 Uhr gut 33 Punkte im Plus. Der Ölpreis zeigt sich noch robuster, und notiert mit 38,79 Dollar aktuell noch höher als nach dem ersten Anstieg ab 14:30 Uhr.

Dow auf CFD-Basis seit heute früh



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage