Allgemein

Absehbar keine eigene Währung geplant BRICS: Wollen Dollar nicht als Weltleitwährung ablösen

"Unglückliche Erzählung, dass die BRICS gegen den Westen sind"

BRICS Dollar

Wollen die BRICS-Staaten mit einer eigenen Gemeinschaftswährung den Dollar als Weltreservewährung ablösen? In den Medien war zuletzt immer wieder zu lesen, dass der Dollar vor einem baldigen Ende seiner Dominanz stehe – die Rating-Abstfung der US-Bonität durch Fitch hat diesen Unkenrufen weiteren Auftrieb gegeben. Aber sind die BRICS-Staaten wirklich in der Lage, den Dollar abzulösen?

Die Chancen dafür stehe nicht wirklich gut! Von der westlichen Öffentlichkeit wenig beachtet sind die zunehmenden Spannungen zwischen den beiden wichtigsten BRICS-Staaten Indien und China, zwischen denen ein Handelskrieg ausgebrochen ist. China will darüber hinaus den Kreis der BRICS-Staaten erweitern, Indien und auch Brasilien dagegen wollen das nicht. Können diese Differenzen überwunden werden zur Schaffung einer Gemeinschaftswährung der BRICS-Staaten? Was sagen dazu die BRICS-Staaten selbst? Darüber berichtet nun Bloomberg.

BRICS: Wollen den Dollar nicht als Weltreservewährung ersetzen

Die BRICS-Gruppe der Schwellenländer wird nächste Woche auf einem Gipfeltreffen in Südafrika über die verstärkte Verwendung lokaler Währungen im Handel zwischen den Mitgliedsstaaten diskutieren, so der Botschafter des Landes bei der Gruppe.

Die Gespräche werden sich u.a. auf die Einrichtung eines gemeinsamen Zahlungssystems konzentrieren, während wahrscheinlich ein technischer Ausschuss gebildet wird, um mit den Überlegungen zu einer möglichen gemeinsamen Währung zu beginnen, sagte Anil Sooklal am Montag in einem Interview im Johannesburger Büro von Bloomberg. Es gebe keine Pläne, über die Ablösung des US-Dollars als de facto Weltwährung zu diskutieren, sagte er auf einer Konferenz am gleichen Ort.

„Der Handel mit lokalen Währungen steht fest auf der Tagesordnung“, sagte Sooklal. „Es gibt keinen Tagesordnungspunkt der Entdollarisierung auf der BRICS-Agenda. BRICS ruft nicht zur Entdollarisierung auf. Der Dollar wird weiterhin eine wichtige globale Währung sein – das ist eine Realität.“

Die BRICS-Mitglieder – Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – sind bestrebt, den Handel untereinander verstärkt in ihren eigenen Währungen abzuwickeln, um mehr globalen Einfluss zu gewinnen und ein Gegengewicht zur Dominanz der USA zu schaffen. Die Neue Entwicklungsbank, ein von den BRICS-Staaten gegründeter Kreditgeber, hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2026 ein Drittel ihrer Kredite in Landeswährung zu vergeben.

Der Finanzchef der Bank, Leslie Maasdorp, sagte letzten Monat, dass die BRICS mittel- bis langfristig eine gemeinsame Währung entwickeln wollen, um den Dollar herauszufordern. Er erwartet jedoch keinen baldigen Schritt in Richtung einer gemeinsamen Währung.

Das Gipfeltreffen der BRICS-Staats- und Regierungschefs ist für den 22. bis 24. August in Johannesburg angesetzt, wo sie über die Aufnahme weiterer Länder in die Gruppe beraten werden. Vierzig Staats- und Regierungschefs haben ihre Teilnahme bestätigt, und diese Zahl könnte laut Sooklal auf etwa 50 steigen.

„Ich denke, es besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass BRICS erweitert werden muss“, sagte er. „Wir haben einige Verfahrensregeln und Kriterien ausgearbeitet“.

„Unglückliche Erzählung“

Die BRICS, die offiziell 2009/10 gegründet wurden, haben sich schwer getan, einen geopolitischen Einfluss zu erlangen, der ihrer kollektiven wirtschaftlichen Reichweite entspricht. Die Mitglieder des Blocks repräsentieren mehr als 42% der Weltbevölkerung und erwirtschaften 23% des globalen Bruttoinlandsprodukts und 18% des Handels.

Die „BRICS-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Entwicklungsländer zu fördern, und steht nicht im Wettbewerb mit anderen Blöcken, sagte er.

„Es gibt eine unglückliche Erzählung, dass die BRICS gegen den Westen sind, dass die BRICS als Konkurrenz zur G7 oder zum Globalen Norden gegründet wurden, und das ist nicht richtig“, sagte Sooklal. „Was wir anstreben, ist, die Agenda des globalen Südens voranzutreiben und eine integrativere, repräsentativere, gerechtere und fairere globale Architektur aufzubauen.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

22 Kommentare

  1. Diese Leute sind eben sehr gut und ebenso sehr empathisch. Schaffen sie, das, was oben im Artikel steht, haben sie einen großen Schritt getan auf dem Weg zur Entdollarisierung getan. Sollten die Saudis et.al. ihr Öl in lokalen Währungen verkaufen -natürlich innerhalb des globalen Südens – schon dann wird es sehr spannend.

    Die Spannungen zwischen China und Indien sind in diesem Zusammenhang völlig belanglos, denn beide Länder werden, durch die die oben erläuterte Vorgehensweise profitieren.

    Großer Nutznießer wird auch Pakistan sein, denn diese sind aufgrund der Russland-Sanktionen in arge Turbulenzen geraten.

    Was m.E. auch noch zu beachten ist, diese Vorgehensweise bedingt auch eine Ausweitung dieser Organisation.

    1. Bei einer wie auch immer gedeckten Währung, geht es besonders um Handelsbilanzen. Indien hat eine negative Handelsbilanz, und hätte somit einen Rohstoff/Edelmetallabfluss. Ich denke Indien wird etwas auf die Bremse treten.
      (uns wird gerade unser Handelsbilanzüberschuss weg-tegiert, damit wir dann schön im Dollarraum bleiben. Wäre ja noch schöner, wenn wir Vorteile gegenüber den hochdefizitären Ländern wie z.B. USA, UK, Frankreich hätten.
      (Infos vorwiegend aus den Videos von Horst Lüning)

  2. von heute auf morgen ginge das sowieso nicht, aber kommt Zeit kommt Rat, eine Währung des Vertrauens und schon wirdan sehen was passiert.

  3. also für mich steht da: wir würden es niemals offen zugeben, aber genau das wollen wir schon, brauchen aber noch etwas mehr zeit wegen uneinigkeit, die uns mega peinlich ist.

    wenn man nur einmal schaut wieviel die USA und der westen aus der welt an wohlstand saugen, dann bedeutet eine fairere welt genau die herausforderung, ist nur die politisch nettere floskel, der kuchen wird ja nicht größer.

    1. Hallo zusammen. Herr Putin sagte vor 1 – 2 Wochen dieses mit der Reservewährung sehr wohl die BRICS wollen während oder zum Abschluss diese bekannt machen. Dann ist noch auch der Abverkauf des US-Dollars der Chinesen im Spiel, weil der Yuan unter Druck geraten ist. Ferner haben die Chinesen noch die Krise mit deren Immobilien welche auch in den N-Amerika für deren Banken zu einem Problem wird und dieses sich auch sehr stark in Europa bemerkbar machen wird! Aber nicht nur dieses ist Teil des abrisses des jetzigen Systems der Dinge. Der Krieg in der Ukraine wird sich ausweiten und zu einem Weltkrieg werden. Polen hatte ja ihre Ambitionen eines Teils der Ukraine angemeldet. Und Deutschland (Besatzungskonstrukt BRD) wird auch komplett abgewickelt! Wie viele Insolvenzen waren in letzter Zeit?

      Später wird es wieder Wäre gg Ware sein, aber vorher noch die jeweilige Landeswährung als Zahlungsmittel!

  4. Ich wage mal zu behaupten das eine Ablösung des US-Dollars garantiert nicht gelingt. Warum? Weil die USA als Inhaber dieses Monopols alles unternehmen werden, das dies niemals Realität werden wird. Wer gibt schon freiwillig ein Monopol auf?

    Welche konkreten Vorteile böte denn eine BRICS Währung im Vergleich zum US-Dollar? Welche Vorteile gibt es für Händler, Börsen, Finanzplätze?

    1. Eine Goldgedecke Währung würde sofort alles ändern, aber auch die BRICS wären wirtschaftlich zunächst hart getroffen,die USA wären zahlungsunfähig.

      1. Denkbar ist das sicherlich, aber in der heutigen Zeit wird sich ganz sicher keine goldgedeckte Währung mehr durchsetzen lassen, da würde alleine schon die Finanzindustrie Sturm laufen. Denn ein solches System würde zum einen bedeuten, das Banken nicht mehr unbegrenzt Kredite vergeben können, Staaten sich nicht mehr unbegrenzt verschulden können, und jederzeit immer genug Gold da sein muss um die Konvertierung sicherzustellen.

        Ich vertrete sicher nicht die Finanzindustrie oder liebe das Papiergeldsystem, aber man muss auch mal realistisch bleiben.

        1. Das ist meiner Meinung nach Quatsch! An dieser ganzen Geldmengenausweitung und Schuldenmacherei krankt ja das Geldsystem weltweit. Dies erzeugt nur Inflation und Geldentwertung. Im Endeffekt ein Nullsummenspiel. Ob ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung nun 100 oder 1000 € kostet ist prinzipiell egal. Man muss es sich nur noch leisten können. Leider werden beim jetzigen System nur die Reichen immer reicher und die anderen immer ärmer. Daher muss das jetzige Geldsystem durch ein anderes Geldsystem ersetzt werden. Ein Goldgedecktes könnte nach Dr. Markus Krall ein solches darstellen. Entsprechendes Videos sind auf Youtube zu finden. Bin selber kein Experte auf dem Gebiet, aber was Dr. Krall sagt, klingt vernünftig.

          1. Wieviel Kapital hat die City of London, die Schweiz, Blackrock, Singapur und die Cayman Inseln? Wird da nicht Geldpolitik gemacht? Die USA eröffnen gerade in Arizona eine neue Steueroase, wohl nicht für den Durchschnitts Menschen oder Firma.

      2. Ja und Nein. Eine Goldgedeckte Handelswährung würde zuallererst einmal die Haushaltdisziplin zurückbringen. Politiker wären gezwungen ihre Inflation (Gelddrucken ist die Inflation, alles andere ist NUR eine Preissteigerung, gewöhnt euch dran) zu beenden. Da es für diese „Handelswährung“ ständige Auditionen von Unabhängigen Auditoren geben wird und alles Transparent geschieht (Vertrauen ist eine Grundbedingung) kann jeder jederzeit den Wechselkurs seiner Eigenen Währung nachverfolgen. Dh. die Politiker und Regierungen der einzelnen Teilnehmer-Länder sind dann wieder Rechenschaftspflichtig und solche Sprüche wie: „Sondervermögen“ oder „Inflation Reduction Act“ werden dann spätestens bei der nächsten Wahl hart bestraft.
        Diese Art des Handels ist über Jahrhunderte erfolgreich gewesen, bis zum 15.Aug. 1971.
        Am Ende eines Handelstages werden die Konten abgerechnet, dabei gibt es einen Handelsüberschuss oder ein Handelsdefizit. Der Tresor an der SGE (Shanghai Gold Exchange) des Landes, das das Defizit wird die entsprechende Menge Gold-Barren entnommen und in den Tresor des Landes gebracht mit dem Handelsüberschuss. Beide Konten sind ausgeglichen. Am nächsten Tag geht es evt. wieder in die andere Richtung. Es muss nur immer so viel Gold im Tresor sein, um die Defizite auszugleichen. Das hat man bis zum o.g. Datum an der Wallstreet so gemacht. Daher kommen auch die ca. 400 Kilo Goldbarren. Rechnet es selber aus, die Ami’s haben ja so ein problem mit dem metrischen System.

        Die BRICS+ Staaten hätten nur ein kleines Problem währender Umstellung, es wird doch in der jeweiligen Staatswährung gehandelt. Die Goldgedeckte Handelswährung wird doch nur am Ende eines Handelszeitraums gebraucht. Außerdem sind ca. 60-70% aller US-Dollars in den „Händen“ von Ausländern, in Form von US T-Bill’s und US-Staatsanleihen, also Schulden der US-Regierung and sie jeweiligen Besitzer-Staaten. Russland hat seine Dollarschulden schon lange an die Ami’s zurückgegeben, China hat seine von ca. 1,2 um ca. 30% auf nur noch ca. 800 Mrd. reduziert und zusammen mit den Saudi’s Gold dafür eingetauscht. Die eigentlich Speculation geht dahin: wird ds eine konzertierte Aktion aller BRICS+ oder doch lieber eine langsame Rückführung der US-Dollars an die Produzenten Gov. Treasury & FED..
        Wenn die langsam an die USA zurück Exportiert werden, sind die Verluste geringer.

        Der Dollar als Weltreservewährung ist großer BS!! H. Kissinger hat den Deal mit den Saudi’s gemacht: Wir schützen euch, ihr verkauft uns Öl aber ihr müsst dafür allen andern Staaten euer Öl auch in US-Dollar verkaufen.
        Tja, die Saudi’s wollen offenbar KEINEN Druck mehr auf die anderen Staaten ausüben, genauso wenig wie der Iran, Syrien und der ganze Rest. Die sind mittlerweile auch mit anderen Währungen einverstanden und Gold haben alle genug um damit die nötige Sicherheit zu bieten. Das Gold der Amerikaner wurde zuletzt 1953 begutachtet und gezählt. Ob da überhaupt noch was vorhanden ist. Da gibt es begründete Zweifel. Deutschland und Frankreich haben ziemlich zum gleichen Ihr Gold von den US-Treasury zurück „verlangt“. Deutschland musst 9 Jahre darauf warten bis die letzten Barren endlich wieder bei der Bundesbank eingetroffen sind. Ca. 30% des Deutschen Goldes ist immer noch im Ausland und es ist zweifelhaft es jemals an DE zurück gegeben wird.
        Frankreich hat sein Gold erst vor wenigen Monaten vollständig zur erhalten.

        Die BRICS und der Globale Süden haben zusammen ein Handelsüberschuss gegen die G7 und die USA von 1 Billion. Um diese Defizit ausgleichen zu können und wen die weiterhin über Ihre Verhältnisse leben wollen werden Sie Haushaltdisziplin halten müssen, sämtliche Subventionen ersatzlos streichen müssen (ein Ende der EU) und ihre Exporte auf neue Höhen schrauben müssen.G7 und die USA müssen diese 1 Billion einsparen, denn die BRICS+ und der Globale Süden werden den westl. Handelspartnern wohl keinen derartig großen Kredit geben. Und so tolle Waren hat Deutschland auch nicht mehr. Die „Ampel“ schafft das. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

        Angebot und Nachfrage: Munition USA und USA-geführte NATO ca. 50.000 Stck./Tag. Russland ca. 100.000 Stck./Tag, bis Jahresende sollen es dann 500.000 sein, lt. Shoigu. Die 1,5 Mio. Russ.-Soldaten wollen ja nicht nur einfach woke + dumm rumsitzen) Nur ein Beispiel, weil es gerade so aktuell ist.

    2. Ich wage zu bezweifeln, dass es den USA gelänge, denn die BRICS haben die Mehrheit der Bevölkerung, Landmasse und Rohstoffe und wir sind auf die Arbeitskraft, die Rohstoffe und Absatzmärkte angewiesen. Darum rennen unsere Firmen ja nach Indien und China. In die USA gehen sie ja nur weil sie aus Europa fliehen und einen sicheren Rechtsrahmen brauchen. Die Produktion wird ja trotzdem in den BRICS-Ländern aufgebaut. Letzteres ändert sich erst wenn zB Apple in den USA fertigt 😂

    3. Eine mit Gold gedeckte Währung, die nicht beliebig aufgebläht werden kann wie z. B. Dollar und Euro, wäre nicht so inflationär wie diese und somit wertbeständiger. Ausserdem könnten die USA nicht mehr mit bunt gedruckten Zettelchen die Rohstoffe und sonstigen Güter dieser Länder bezahlen. D.h. entweder Gold auf den Tisch, oder es gibt nix mehr.

  5. In Bezug auf die Vergangenheit hast du natürlich recht: Gaddafi und Saddam können ein Lied davon singen. „Hier“ stimmt das Argument „Monopol“.

    Die BRICS+-Staaten sind ja nicht doof; sie werden es Schritt für Schritt umsetzen. Denn schon bei einem ersten kleinen Schritt dürften sie Vorteile haben.

    Bei vielen BRICS+ Staaten rumort es in der Bevölkerung (s. Pakistan). Diese Länder sind gezwungen, was zu verändern.

    Das Monopol, wie du es nennst, ist nun auch nicht so unverwundbar. Denn die BRIKS+-Staaten können recht schnell die Migrationskeule aktivieren. Was soll das Monopol dagegen machen?

    1. Und warum sollte die „Migrationskeule“ den US-Dollar zum Einsturz bringen? Glauben Sie ernsthaft das die USA dann sagen, „bitte verschont uns mit Migranten, dafür benutzen wir eure Währung“ ? Zudem müssen auch die globalen Märkte und vor allem die Investoren eine mögliche BRICS Währung akzeptieren, und damit ihre Geschäfte tätigen.

      So einfach wird das nicht.

  6. @ Stiller User, es geht doch nicht um sofortige komplette Ablösung des Dollars, aber um Abschwächung der Dominanz.Wer soll denn den Russen Chinesen und anderen Bricsern vorschreiben wollen dass sie ihre Händel in Dollar abwickeln müssen ? Man könnte auch wieder zum Tauschhandel zurückkehren, dann wären die ganzen unproduktiven Papierlihändler ausgeschaltet.

  7. Es gilt zu bedenken, daß sich (fast) alle Länder der Welt mit Dollars, bzw. US Staatsanleihen vollgesaugt haben. Diese Währungsreserven sind DER Wertspeicher ihrer Produktion und DAS Mittel, um auf der Welt an Waren zu kommen. Die Länder wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, solten sie in einer Kammikaze Aktion sich ihres „Schatzes“ entledigen. Deshalb wird China auch niemals seine Staatsanleihen auf den Markt werfen, um Amerika zu schaden. Das wäre der finanzielle Selbstmord.

    A B E R…es spricht nichts dagegen, daß sich die BRICS Staaten peu a peu ihrer US Staatsanleihen entledigen und sie in werthaltige Assets (z.b.Rohstoffe) eintauschen (wobei natürlich fraglich ist, wer die Lunte nicht gerochen hat und die Dollar noch entgegennimmt) und sich nach entsprechender Zeit, quasi wenn man sich „gesundgestoßen“ hat, dem Dollar den Todesstoß versetzt…Und bis dahin pflegt man selbstverständlich eine sehr beschwichtigende Rethorik…

  8. Den BRICS+ mangelt es sowohl an Liberalismus als auch an Professionalität die Dominanz des EURO, US-Dollar und Yen auszubremsen. Ein Plan von einem siegreichen Rennwagen nützt allein nichts, jemand muss ihn bauen und das richtige Team dann irgendwas zum Sieg bringen. BRICS steht noch am Zeichenbrett. Die Dominanz des Dollar kommt aus der Dollarisierung des dominanten Markts. BRICS muss den Markt für sich erst erschaffen. Das wollen (RC) oder können (BIS) sie noch gar nicht. In dieser Hinsicht sprechen wir eher in Dekaden als in Jahren.

  9. Staubsauger- Verkäufer

    Wer die wichtigen Rohstoffe hat, ( China Russland) wird wohl auch sagen können wie sie bezahlt werden wollen.Vielen Postern hier fehlen minimale Grundkenntnisse von kleinen Verkäufern, die ihr tägliches Brot im Verkauf hart erarbeiten müssen.

    1. @Staubsauger-Verkäufer: Die minimalen Grundkenntnisse von kleinen Verkäufern reichen bei Terminmärkten für Commodities sicher nicht aus. Das sind meist etwas komplexere Märkte mit einer Kette von Verarbeitungen und entsprechend laufendem Handel und Absicherung über mehrere Stufen. Das ist die Frage der Währung nur eine von vielen.

  10. Die Handelsbilanzüberschüsse wurden bis 1971 in Deutschland in Gold gehortet.
    Danach in US Dollar, die zu einem großen Teil weginflationiert werden. Weitere Handelsbilanzüberschüsse wurden/werden in etwa 1,2 Billionen Targed-Forderungen gesteckt, die keine Zinsen bringen, nie fällig werden und auch weginflationiert werden.
    Also in den 23 Jahren (von 1948 bis 1971) etwa 3000 Tonnen Gold, und dann nur noch bunte Zettel und uneinbringbare Versprechen.
    Kann man noch sinnloser mit dem Vermögen des Deutschen Volkes umgehen, als nach 1971.
    Ja- die grüne Sekte hat dazu noch eine Steigerung gefunden, die sich aber in den nächsten Jahren noch erst entfalten wird. Es ist aber alles dazu schon optimal in die Wege geleitet worden.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  11. Eine repräsentativere, gerechtere und fairere globale Architektur mit dem Dollar aufbauen ????
    Na dann, viel Erfolg, globaler Süden😉

    Das hat die letzten Jahrzehnte doch schon ganz gut funktioniert 😂

    Oder Sooklal nutzt die Kunst der Fake News um keine Unruhe zu verbreiten.

    „… sagte Sooklal. „Was wir anstreben, ist, die Agenda des globalen Südens voranzutreiben und eine integrativere, repräsentativere, gerechtere und fairere globale Architektur aufzubauen.“

    Anmerkung: Niemand hat die Absicht, eine neue Handelswährung einzuführen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.