Aktien

Broadcom will Qualcomm kaufen: Größte Übernahme in der Tech-Geschichte, Chip-Gigant für mobile Geräte

FMW-Redaktion

Die Gigantomanie geht immer weiter. Jeder übernimmt jeden, die Konzerne werden immer größer. Und dank der Gratis-Kredite der Notenbanken kann man heutzutage auch auf reine Käufe per Aktientausch verzichten, sondern einfach alles oder größte Teil einer Übernahme in Cash bezahlen. Ganz aktuell kommt die Nachricht auf den Tisch, dass der Gigant für mobile Chips Broadcom den Marktführer Qualcomm kaufen will, und zwar offenbar mit einem feindlichen Übernahmeangebot.

Der Kurs von Qualcomm war am Freitag schon um 12,7% gestiegen wegen Gerüchten zu genau dieser Übernahme. Der Kurs notiert aktuell vorbörslich bei 63,90 Dollar oder gegenüber Freitag Abend mit +3,38%. Noch sind keine offiziellen Texte der beiden Unternehmen veröffentlicht. 70 Dollar will Broadcom angeblich zahlen, davon 60 in Cash, und 10 in eigenen Aktien. Da müsste man also gut 90 Milliarden Dollar in Cash hinlegen um diesen Deal zu wuppen.

Und weitere Kursaufschläge im Rahmen einer Übernahmeschlacht sind da noch nicht mit gerechnet. Gott sei dank gibt es die Notenbanken, die den Markt fluten. Da kann man auch 90 Milliarden in Cash ausgeben. Wenn der Deal funktioniert, wäre es die größte Tech-Übernahme aller Zeiten. Die Aktie von Broadcom als Bieter notiert vorbörslich mit +1,45%.

Jetzt wird es mal wieder spannend bei solchen Größenordnungen. Sind beide Anbieter zusammen zu marktbeherrschend bei Handy-Chips etc, so dass es Kartellprobleme geben würde? Muss Broadcom sein Angebot nachbessern um die Qualcomm-Aktienäre zu einem Ja zu bewegen? Das übliche Spiel beginnt!


Der Qualcomm-Kurs seit Mai. Am Ende des Charts sieht man den Kursanstieg vom Freitag, der heute mit Fakten untermauert wird.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

2 Kommentare

  1. Weitere 90 Mrd. die dann neue Investments am Markt suchen. Das freut doch den Markt.

  2. Das wird ein Schlachtefest. Werd meine (noch ungeborenen) Enkel darauf vorbereiten bereit zu sein, wenn sich die nächste -5% Schlacht ;-) anbahnt. Werde das selber auf Grund meines Alters wohl nicht mehr erleben.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage