Finanznews

Chimerica zerbricht! Marktgeflüster (Video)

Warum das Auseinanderbrechen der Nutz-Beziehung USA-China ein ökonomisches und politisches Erdbeben auslösen wird!

Der britische Historiker Niall Ferguson prägte 2007 den Begriff „Chimerica“ – und meinte damit die unausgesprochenen Deal beider Länder, wonach China produziert und Amerika konsumiert, wobei China die Schulden der USA kauft und damit das Ungleichgewicht ausgleicht. Diese unausgesprochene Wirtschaftsallianz scheint nun zu zerbrechen durch den Bann von Huawei und den daraus resultierenden praktischen Konsequenzen (Google blockt Zugang zu Android-Systemen etc.). Die Folgen des absehbaren Auseinanderbrechens von „Chimerica“ sind unabsehbar – und werden vor allem in den USA stark unterschätzt, denn damit ist das „Leben über die eigenen Verhältnisse“ in Frage gestellt! Die US-Aktienmärkte, zuletzt gestützt vor allem durch defensive Werte, sind noch weit entfernt davon, dieses Auseianderbrechen adäquat einzupreisen!

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. https://www.spiegel.de/wirtschaft/donald-trump-zu-deutscher-bank-ich-brauche-keine-banken-a-1268334.html

    Ja, natürlich nicht… „Gott“ braucht natürlich keine Banken, ganz klar… ;)

    Was für ein Vogel „führt“ eigentlich den US-Laden ?

    Sein Großvater (Friedrich Trump) ist übrigens ein Deutscher (welcher eigentlich lieber in Deutschland geblieben wäre….) aus der Pfalz ?

    Sauber hinbekommen… ;)

  2. Super, Ihr Marktgeflüster zur aktuellen Situation!

    Wenn nur ein Teil von dem hochkocht, gibt es einen Mega-Gau. Und es scheint tatsächlich, als hätten die Märkte ein echtes Wahrnehmungsproblem. Die Kurse müssten bei solchen Nachrichten eigentlich längst nach unten rauschen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage