Asien

Finanzmärkte zu optimistisch über Chinas Öffnung China: Caixin zeigt andauernde Schwäche der Wirtschaft

China Caixin

Nachdem gestern schon die Verkäufe der Top 100 Immobilienentwickler enttäuschend war, wurde heute der Caixin PMI gemeldet (Einkaufsmangerindex, ein wichtiger Frühindikator für die Wirtschaft in China), der mit 49,2 weiterhin im Kontraktionsbereich verbleibt. Gestern verbreitete der offizielle PMI mit 50,1 noch leichten Optimismus.

Der offizielle PMI in China berücksichtigt eher große Unternehmen und Staatsbetriebe, während der Caxin-Index sich eher auf private und kleinere Betriebe konzentriert. Ein PMI unter 50 bezeichnet eine Kontraktion bei der erwarteten Geschäftsentwicklung, ein Wert über 50 hingegen Expansion.

China: Sechster Monat in Folge Kontraktion der Wirtschaft

Die Produktion sank bereits zum fünften Monat in Folge und die Gesamtaufträge für neue Produkte sanken bereits zum sechsten Monat in Folge. Allerdings war die Schrumpfung im Januar milder als im Dezember. Trotz dieser leichten Verbesserung zeigt sich laut Wang Zhe, Senior Economist bei Caixin Insight Group, eine weitere Schrumpfung sowohl bei den Lieferketten als auch bei der Nachfrage im Januar aufgrund der anhaltend hohen COVID-Infektionszahlen.

Rezessionsrisiken im Ausland, Lieferketten normalisieren sich

Die Nachfrage aus dem Ausland durch Rezessionsrisiken blieb im Januar schwach. Trotzdem sähen „bei der Betrachtung der 12-Monats-Prognose des Industrie-Outputs die Unternehmen den stärksten Optimismus seit April 2021, was die Hoffnung auf eine Rückkehr der wirtschaftlichen Erholung und auf neue Geschäfte unterstützt „, so Wang weiter.

Die Lieferketten stabilisierten sich zu Beginn des Jahres 2023 etwas, wobei die Durchschnittszeiten des Wareneingangs nur leicht zunahmen. Obwohl die Umfrage zeigte, dass der Druck nachgelassen hatte, war „die Logistik aufgrund von Arbeitermangel in einigen Bereichen noch immer nicht vollständig erholt „.

Insgesamt hat die Pandemie im Januar weiterhin Auswirkungen auf die Wirtschaft in China, sagte Wang, aber der Optimismus steigt derzeit, da die Unternehmen auf eine post-COVID-Wirtschaftserholung blicken. „Nach dem Schlag durch die neueste Welle von COVID-Infektionen sollte der primäre Fokus der wirtschaftlichen Arbeit darauf liegen, die wirtschaftliche Erholung zu beschleunigen und eine normalisierte Produktion und soziale Ordnung zu fördern“, sagte Wang.

Damit bleibt eine schnelle Erholung der Wirtschaft in China weiterhin zweifelhaft. Damit könnte dann auch der Optimismus der westlichen Finanzmärkte über die Öffnung in China verfrüht sein..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Das Politische Präsidium der Kommunistische Partei Chinas muß die in dem G20-Mitgliedsland geltende Wirtschaftsordnung gelenkte sozialistische Marktwirtschaft ggf. zugunsten des Mottos Wir brauchen sowohl die kleinen und mittleren Unternehmen, als auch die Konzerne. Wir brauchen beide(,)modifizieren.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.