Allgemein

Jähes Ende einer Rally China: Index für Tech-Aktien fällt auf 3-Jahrestief

Was in den USA der Nasdaq ist, ist in China der technologielastige ChiNext-Index

China Tech-Aktien unter Druck

Was in den USA der Nasdaq ist, ist in China der technologielastige ChiNext-Index: In der Nacht auf den heutigen Donnerstag ist der ChiNext um 1,6 % auf ein Drei-Jahres-Tief gefallen – vor allem Aktien aus dem Bereich Gesundheitsversorgung und erneuerbare Energien sind zuletzt besonders unter Druck geraten. Zuvor hatte die Wiederöffnung Chinas eine Rally ausgelöst – aber die weiter schwache Wirtschaft in China hat die euphorischen Erwartungen enttäuscht.

Im Gesundheitswesen hat ein nationales Großeinkaufsprogramm in China, das die Preise für medizinische Produkte für die Verbraucher senken soll, die Stimmung gedämpft und die Gewinnspannen beeinträchtigt. Die Besorgnis über einen verschärften Preiswettbewerb und Exportkontrollen im Zuge der Entkoppelung zwischen China und den USA hat Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien geschadet. Die Zinserhöhungen der Federal Reserve belasteten die Stimmung weiter. Jetzt drücken die Sorgen über die wirtschaftliche Lage Chinas auf die Stimmung an den Aktienmärkten des Landes.

Ein dreitägiger Rückgang von insgesamt 9,3 % bei Amperex Technology (ein Hersteller für Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatoren) – der mit 10,6% die größte Gewichtung im ChiNext hat – trug schließlich dazu bei, dass der Tech-Index weiter abrutschte.

Gleichzeitig gibt es aber einige Hinweise darauf, dass eine Trendwende für Tech-Aktien in China bevorstehen könnte. Der E Fund ChiNext ETF ist der beliebteste auf China fokussierte börsengehandelte Fonds des Jahres 2023, der sogar Geldmarktprodukte übertrifft. Die Zuflüsse haben in diesem Jahr 2,62 Milliarden Dollar erreicht und sind auf dem Weg zu einem Jahresrekord seit der Auflegung des Fonds im Jahr 2013.

China ChiNext

China: Vermögensverwalter sollen Echtzeitdaten von Märkten nicht mehr zeigen

Berichten zufolge hat China Vermögensverwalter aufgefordert, die Echtzeit-Anzeige des geschätzten Nettowertes von Investmentfonds bald einzustellen. Damit sollen spekulative Tagesgeschäfte verhindert und Informationen zurückgehalten werden, die Panikverkäufe verstärken könnten.
Die Aufsichtsbehörden haben die Investmentfondsgesellschaften des Landes und dritte Datenanbieter angewiesen, solche Informationen ab dem 16. Juni nicht mehr anzubieten, berichtete die Securities Times unter Berufung auf nicht genannte Quellen. Der Schritt soll „Investoren zu langfristigen Investitionen führen“, so der Bericht unter Berufung auf die Quellen.

Die berichtete Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem chinesische Aktien in den letzten Monaten eingebrochen sind, nachdem Anzeichen einer stockenden wirtschaftlichen Erholung und unverminderte geopolitische Spannungen eine beeindruckende Eröffnungsrallye beendet hatten. Sie unterstreicht auch die von den Behörden seit langem geäußerte Besorgnis über das Risiko wilder Schwankungen auf einem Markt, der von Einzelanlegern dominiert wird, die häufig Investmentfonds für Spekulationen nutzen.

„Dies wird dazu beitragen, Marktschwankungen zu glätten, da einige Fonds möglicherweise Arbitrage gegenüber diesen Echtzeitberechnungen betrieben haben“, sagte Wu Xuan, leitender Marktanalyst bei Tebon Fund Management Co. Ich denke, dass die Maßnahme, die zu diesem Zeitpunkt eingeführt wurde, auch mit der jüngsten Marktschwäche zusammenhängt.

Die Anzeige der geschätzten Fondswerte in Echtzeit könnte zu „irrationalen Käufen und Ausverkäufen“ führen, heißt es in dem Bericht. Es könnte auch Probleme mit der Einhaltung von Vorschriften geben, da die Fondsgesellschaften von den Datenanbietern unter Druck gesetzt werden könnten, die neuesten Informationen über ihre Bestände offenzulegen, heißt es weiter.

Darüber hinaus könnten die Wertschätzungen aufgrund möglicher Verzerrungen durch große Rücknahmen oder Käufe gegen Ende eines Handelstages irreführend sein, so der Bericht.

Beamte der chinesischen Wertpapieraufsichtsbehörde reagierten nicht sofort auf Bitten um Stellungnahme.

Gegenwärtig bieten Websites wie East Money Information Co. sowie Drittanbieter wie Ant Group Co. Berechnungen der Wertveränderungen von Fonds während des Handelstages an. Einige Fondsgesellschaften wie Penghua Fund Management Co. bieten auch Echtzeit-Updates über ihre Apps an.

Der Service wurde ursprünglich als Gimmick eingeführt, um den Umsatz zu steigern und die Bedürfnisse von Kleinanlegern zu befriedigen, die auf Kurserholungen setzen und bei Ausverkäufen verkaufen können, heißt es im Bericht der Securities Times.

Diese Wertschätzungen können die Stimmungsschwankungen der Anleger innerhalb eines Tages verschärfen, und wenn die Bewegung nicht den Erwartungen entspricht, könnte dies zu irrationalen Verkäufen aus einer Laune heraus führen“, sagte Yang Ruyi, Fondsmanager bei Shanghai Prospect Investment Management Co. „Dies wird Verluste verringern und helfen, eine längerfristige Anlageperspektive durchzusetzen.“

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage