Allgemein

Wirtschaft wird vorerst weiter absacken China: Zu viele Leichen – Krematorien überfordert

Leichen quellen überall über

China Leichen Krematorien

Die plötzliche Öffnung in China hat heftige Konsequenzen: die unvorbereitete Öffnung trifft weite Teile der Bevölkerung nun hart, die Todesfälle nehmen stark zu. Wohl um die durch die zuvor so rigiden Corona-Maßnahmen strauchelnde Wirtschaft zu retten, hat Peking extrem schnell ungesteuert: aus zero-covid wurde non zero-covid: Pekings Führung lässt die Infektionswelle laufen in der Hoffnung, möglichst bald damit „durch“ zu sein. Kurzfristig aber dürfte der Effekt auf die Wirtschaft in China negativ sein, wie die Commerzbank analysiert:

„Die abrupte Kehrtwende in der Covid-Politik bedeutet, dass Abriegelungen der Vergangenheit angehören. Allerdings kommt die Wirtschaft kurzfristig durch die Welle an Neuinfektionen unter Druck.“

Wie hart die Situation im Reich der Mitte aktuell ist, zeigt eine Bericht von Bloomberg:

China: Krematorien überlastet

Fünf Tage lang lag die Leiche der älteren Chinesin in dem Haus in Shanghai, das sie mit ihrer Familie teilte, und verweste, bis endlich ein Leichenwagen eintraf, um ihre Überreste abzutransportieren.

„Wir haben Glück, dass es Winter ist“, sagte ein Verwandter letzte Woche im Shanghaier Longhua-Bestattungsinstitut und erzählte von der Tortur, als die Familie darauf wartete, zusammen mit etwa 300 anderen maskierten Trauernden, um Abschied nehmen zu können. Die achtzigjährige Frau starb zwar nicht an Covid-19, doch die explosionsartige Zunahme der Fälle in ganz China führt zu einer Überlastung der Krematorien, so dass es für alle schwierig ist, einen freien Platz zu finden.

Öffentliche Aushänge in Longhua erklärten am Wochenende, dass das Krematorium an diesem Tag mehr als 500 Leichen erhalten hatte, etwa fünfmal so viele wie normalerweise, wie ein Beerdigungsbesucher berichtet. Nach stundenlangem Warten erhielt jede Familie fünf bis zehn Minuten Zeit, um in einer schnörkellosen Zeremonie zu trauern, während sie in einem engen Raum mit Leichen, die auf Bahren lagen und in gelbe Leichensäcke verpackt waren, um Platz kämpften.

Das zügige Arbeitstempo – die Familien wurden de facto am Fließband rein- und rausgeschickt – raubte den Hinterbliebenen die Würde, die in China normalerweise bei Beerdigungen zu sehen ist. Neben den Trauernden und dem Personal lungerte ein einsamer Blumenverkäufer herum und verkaufte kleine Sträuße für 50 Yuan (7,25 Dollar) pro Stück, bevor er weggescheucht wurde.

„Das ganze System ist im Moment wie gelähmt“, sagte ein Angestellter, der letzte Woche das Telefon des Krematoriums in Shanghai beantwortete – die einzige Nummer, die dort angegeben ist. „Hier ist mehr los, als man bewältigen kann.“

Ähnliche Szenen spielen sich in Bestattungsinstituten in ganz China ab, wo ein scheinbar endloser Strom trauernder Familien und erschöpfter Mitarbeiter die wahre Geschichte des Covid-Zolls für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt erzählt. Die Regierung von Präsident Xi Jinping hat offiziell nur etwa ein Dutzend Covid-Todesfälle bestätigt, seit sie Anfang Dezember die strengen Pandemiekontrollen aufgegeben hat, was Regierungen in aller Welt veranlasst hat, Beschränkungen für chinesische Reisende zu verhängen.

Obwohl niemand das wahre Ausmaß der Todesfälle kennt, ist klar, dass die Bestattungsinstitute in den Großstädten bereits voll ausgelastet sind – und einige Experten warnen, dass das Schlimmste noch bevorsteht. Airfinity Ltd., ein in London ansässiges Forschungsunternehmen, das sich auf prädiktive Gesundheitsanalysen spezialisiert hat, schätzt, dass die Zahl der Covid-Todesfälle in China von derzeit etwa 9.000 pro Tag auf bis zu 25.000 pro Tag im Januar ansteigen könnte, wenn während des Neujahrsfestes mit einem Wiederanstieg der Reisetätigkeit zu rechnen ist.

Die Flut von Todesfällen ist ein weiterer Schlag für Xi, der seine Covid-Null-Politik als humaner und moralisch überlegener anpries als die USA und Europa, wo in der Frühphase der Pandemie viele ältere Menschen starben. Er änderte abrupt seinen Kurs, nachdem in wichtigen Städten des Landes gleichzeitig spontane Proteste gegen die Abriegelung ausgebrochen waren.

In einer Neujahrsansprache räumte Xi ein, dass die Pandemie „für niemanden eine leichte Reise war“. Er warnte vor schwierigen Zeiten, die vor ihm liegen, und nickte mit Blick auf die soziale Unzufriedenheit. Es sei „nur natürlich“, dass die 1,4 Milliarden Menschen in China in einigen Fragen unterschiedliche Sorgen und Ansichten haben. „Wichtig ist, dass wir durch Kommunikation und Konsultation einen Konsens erzielen“, sagte Xi.

Die Schwierigkeit, geliebte Menschen zur Ruhe zu bringen, droht die sozialen Spannungen weiter zu verschärfen. Interviews mit Angestellten von Bestattungsinstituten in Peking und Shanghai, wo die Öfen jetzt die ganze Nacht hindurch in Betrieb sind, zeigten, dass die Wartezeit auf einen Platz für die Einäscherung eines geliebten Menschen jetzt bis weit in die Mitte des Januars hineinreicht.

Im Shanghaier Longhua-Bestattungsinstitut kamen einige Familien letzten Monat schon um 3 Uhr morgens an, um eine der 200 Warteschlangennummern zu erhalten, die mittags ausgegeben wurden. Unter dem Ansturm der Anfragen kündigte Longhua am 27. Dezember ein Online-Buchungssystem an, das es den Familien ermöglicht, auf einen Anruf zu warten und lange Warteschlangen zu vermeiden.

„Aber es gibt keine Garantie dafür, wann das geschehen kann“, sagte ein Mitarbeiter. „Wir können den Leuten im Moment keinen Termin für die Einäscherung nennen. Sie müssen sich erst in die Warteschlange einreihen.“

Ich werde einen leeren Platz finden

In Peking, wo die Regierung vergangene Woche erklärte, dass die Covid-Epidemie ihren Höhepunkt erreicht habe, wies die Polizei Menschen aus Bestattungsinstituten in den nördlichen Bezirken Miyun und Huairou ab. Das Amt für zivile Angelegenheiten im südöstlichen Bezirk Tongzhou teilte den chinesischen Medien am 22. Dezember mit, dass in dem dortigen Bestattungsinstitut täglich etwa 140 bis 150 Leichen verbrannt werden, in der Vergangenheit waren es 40 pro Tag.

Die Lage hat sich so zugespitzt, dass einige Menschen versuchen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Lesen Sie auch

„Ich habe mehrere Wege zur Einäscherung meines Vaters ausprobiert, aber keiner hat funktioniert“, heißt es in einer WeChat-Nachricht einer Shanghaierin vom 28. Dezember, die sie in einem Gruppenchat in ihrer Nachbarschaft gepostet hat, wie Screenshots zeigen, die in den sozialen Medien verbreitet wurden. „Die Hotline des Bestattungsinstituts sagte mir, dass alle Einäscherungsplätze bis nach dem Jahreswechsel belegt sind. Da das nationale Gesetz nicht zulässt, dass Patienten, die an ansteckenden Krankheiten sterben, zu Hause aufbewahrt werden, werde ich ein leeres Feld in unserer Nachbarschaft finden, um meinen Vater einzuäschern. Wenn Sie damit Probleme haben, rufen Sie bitte die Polizei.

Nach heftigen Protesten aus der Nachbarschaft schalteten sich die örtlichen Behörden schließlich ein, um den Fall zu beschleunigen, wie Screenshots von nachfolgenden Nachrichten in dem Gruppenchat zeigen. Bloomberg News war nicht in der Lage, diesen Vorfall unabhängig zu überprüfen.

Auch die Reichen haben es nicht leicht. Mao Daqing, eine bekannte Persönlichkeit in Chinas Immobilien- und Technologiekreisen und Gründer des Büroraumanbieters Ucommune International Ltd. erzählte, wie schwierig es war, nach dem plötzlichen Tod eines älteren Familienmitglieds einen Einäscherungsplatz zu finden.

„Die schiere Schwierigkeit der Einäscherung und Beerdigung übersteigt meine Vorstellungskraft“, schrieb er am 21. Dezember auf seinem öffentlichen WeChat-Konto. Später postete er erneut auf seiner persönlichen Timeline: „Allein heute Morgen haben sich sechs Menschen an mich gewandt, damit ich ihnen bei der Suche nach einer Feuerbestattung helfe, drei weitere brauchten dringend Pfizer, und drei weitere brauchten dringend Betten auf der Intensivstation. Das ist der wahre Status quo in Peking.“

China meldet zwei Covid-Todesfälle, aber die Zahlen stimmen nicht überein

Der Schwiegervater des prominenten Wirtschaftswissenschaftlers und Professors der Tsinghua-Universität Hu Angang, der am 21. Dezember an einer durch Covid ausgelösten Lungenentzündung verstarb, wartete stundenlang auf einen Krankenwagen, der ihn ins Krankenhaus bringen sollte, so der Bericht eines engen Freundes auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo. Anschließend kämpfte er um einen Platz im renommierten Babaoshan Bestattungsinstitut, in dem bereits führende Köpfe der Kommunistischen Partei, darunter der ehemalige Präsident Jiang Zemin, eingeäschert wurden.

„In Pekings Babaoshan warten jeden Tag 200 bis 300 Leichen auf ihre Verbrennung, und heute gibt es keine Möglichkeit, sich in die Warteschlange einzureihen; es gibt keinen Leichenwagen, keine Abschiedszeremonie; der einzige Wunsch seiner Kinder ist, dass er allein eingeäschert werden kann“, heißt es in dem Beitrag. „Die Familie ist untröstlich.“ Hu antwortete nicht auf eine E-Mail, in der er um einen Kommentar bat.

Es ist eine ganze Schattenwirtschaft entstanden, die sich um diejenigen kümmert, die verzweifelt versuchen, ihre Angehörigen zu beerdigen. Alles ist eine Gelegenheit zum Profit: Verkäufer verhökern Warteschlangennummern, um die Warteschlangen für die Einäscherung zu umgehen, vermieten Leichenwagen und bieten Komplettpakete zu exorbitanten Preisen an. Einige preisen ihre Verbindungen zu Mitarbeitern verschiedener Krematorien und Krankenhäuser an.

Leichen quellen überall über

Als Bloomberg News bei einem solchen Anbieter namens De Shun Xiang in Peking anrief, sagte ein Mitarbeiter, dass eine Einäscherung innerhalb von drei Tagen zum Preis von 68.000 Yuan arrangiert werden kann, wobei der Service am selben Tag 88.000 Yuan kostet. Normalerweise würde dies einige tausend Yuan kosten.

„Überall liegen Leichen herum“, sagte der Mitarbeiter, der nicht namentlich genannt werden wollte. „Wenn nicht, müssen Sie einen Monat warten.“

Während Bestattungsunternehmen davor warnen, sich auf Vermittlungsdienste zu verlassen, nutzen einige Mittelsmänner kreative Wege, um verzweifelte Familien zu erreichen. Auf Douyin, Chinas Version von TikTok, werben Videos mit farbenfrohen Bildern und mitreißender Musik für Mercedes-Benz Leichenwagen, aufwendige Bestattungskleidung und Babaoshan-Einäscherungsplätze.

„Wir konnten es uns nicht leisten, unter Verschluss zu leben“, schrieb eine Person auf Weibo und teilte damit eine Ansicht, die in den letzten Wochen auf der Social-Media-Plattform häufig geäußert wurde. „Und jetzt können wir es uns nicht leisten zu sterben.“

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Sorry aber ich gebe nix mehr auf angebliche Leichenhallen die überquellen..Den gleichen Mist hat man hier in Europa auch verbreitet und dann hat sich rausgestellt das die Gründe ganz andere waren als Massen an Toten…Frage mich bis heute wieso in China die Leute angeblich umfallen wie die Fliegen und in der „freien Welt“ winkt jeder ab wenn man ihm mit Omnikrom und Co kommt…Passt iorgendwie nicht zu einander

    1. Dein Beitrag ist eigentlich Wurst! Mein Kaffee hat mehr Gehalt. Danke für nichts!

  2. Young Global Leader

    „Leichen quellen überall über“

    Der Ketchup Effekt.

    Prost Mahlzeit und ein Gutes Neues

    1. 😁👍🤣

      Bis Happy Cadaver ist noch ein paar Tage hin.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage