Allgemein

Christine Lagarde: Headlines der EZB-Pressekonferenz

Die wichtigsten Aussagen der EZB-Chefin Christine Lagarde auf der EZB-Pressekonferenz – wird sie sich zum starken Euro äussern?

  • Wirtschaft hat sich deutlich erholt
  • Entwicklung abhängig von Entwicklung des Coronavirus
  • Inflation durch niedrige Energiepreise stark gedämpft
  • werde unterstützende Geldpolitik beibehalten, bis Coronakrise vorbei ist

FMW: der Euro legt weiter zu nach einem Bericht, wonach die EZB sich über die Stärke des Euro keine Sorge mache, allerdings die weitere Entwicklung des Währungskurses beobachte

  • haben unsere Prognose für das Wachstum in der Eurozone erhöht
  • Inflation dürfte weiter negativ bleiben in den nächsten Monaten, auch durch Senkung der Mehrwertsteuer in Deutschland
  • Prognose für Inflation unverändert für 2020, wir erhöhen die Prognose aber leicht für 2021
  • Lagarde beendet Ansprache, jetzt kommen Fragen

Erste Frage gleich nach der Euro-Stärke:

  • Lagarde: ja, wir haben das diskutiert, wir beobachten die Effekte, haben aber kein Ziel für die Währung (FMW: bislang war es zuletzt immer so, dass Euro-Dollar bei 1,20 eine Art „Schmerzgrenze“ für die EZB war)

Wird Christine Lagarde den Euro schwach reden?



Markus Fugmann
Über den RedakteurMarkus Fugmann
Historische Analyse und gesellschaftspolitische Expertise mit Blick auf die Finanzmärkte in Wort (Artikel) und Videos – immer mit dem Fokus auf die Frage: „Warum geht uns das etwas an!“
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Mal wieder viel substanzloses Gelaber ohne wirkliche Ergebnisse. Typisch für Zentralbanker!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung


Meist gelesen 7 Tage