Indizes

Börse aktuell – Dax am Limit

Noch in der letzten Woche musste der Dax einen ordentlichen Kursrutsch verdauen. In dieser Woche nähert sich der deutsche Leitindex bereits wieder seinem Allzeithoch. Das ist allerdings kein Grund, um in Jubelstimmung zu verfallen. Zumindest noch nicht! Denn aktuell ist Ferienzeit. Dort lehnen sich die Marktteilnehmer oft nicht sonderlich weit aus dem Fenster.

Börse aktuell – “die Hausse nährt die Hausse”

Die Unentschlossenheit macht sich auch an den sich überlappenden Kursbewegungen bemerkbar. Diese erkennen Sie immer dann, wenn sich Auf- und Abwärtsbewegungen überschneiden. Aus diesen anfänglichen Überlappungen entsteht ein Seitwärtstrend. Diese bei Investoren unbeliebte Marktphase, ist an der Börse aktuell sehr häufig anzutreffen. Diese “Pausen” im bestehenden Aufwärtstrend werden oft von großen Marktteilnehmern genutzt, um die Bestände an Aktien weiter aufzubauen.

Dax am Limit

Sind die Depots der “Big Boys” dann wieder gefüllt, werden die Kurse an der Börse wieder angeschoben. Der Kaufdruck sorgt für steigende Kurse und lockt neue Käufer in den Markt. “Die Hausse nährt die Hausse”, so heißt es an der Börse treffend. Aktuell ist der Dax an seinem Limit. Er ist dem Allzeithoch sehr nahe gekommen. Sehr wahrscheinlich werden die relativ hohen Kurse genutzt, um ein paar Gewinne vom Tisch zu nehmen. Denn schließlich will ja auch der Sommerurlaub finanziert werden. Doch lange wird es nicht dauern, bis die Big Boys den Markt wieder anschieben und für Stimmung sorgen. Dann können wir in der Presse über die Herbst- oder Jahresendrally lesen.

Dax-Chart

Jeden Tag bieten sich neue Chancen

Auch wenn der Dax momentan nicht so richtig mitspielt, bieten sich an der Börse auch aktuell gute Möglichkeiten. Erst kürzlich musste ich im Handelsblatt lesen, dass der Wasserstoff-Sektor nicht mehr von Interesse sei. Und genau dort, wo niemand mehr hinschaut, entstehen die größten Chancen. Im Chart sehen Sie den “Global X Hydrogen” ETF. Hier sind erste Anzeichen einer Bodenbildung sichtbar. Damit haben wir einen interessanten Kandidaten für die Watchlist gefunden. Wir haben also einen Sektor ausfindig gemacht, den wir in den nächsten Wochen eng verfolgen sollten. Vielleicht ergeben sich hier interessante Investments. Und dabei spielt es wahrscheinlich keine Rolle, ob eine kurz- oder langfristige Haltedauer geplant ist.

Chart zeigt Global X Hydrogen ETF

Ihr
Mario Steinrücken

Mario Steinrücken ist Börsianer mit Leib und Seele. Er hält seine Positionen in der Regel über mehrere Tage bis hin zu wenigen Wochen. In der „Steinrücken Akademie“ hilft er seinen Kunden mehr Rendite an der Börse zu erzielen. Seine professionelle Trader Laufbahn startete er 2004 im Aktienhandel der Börse Stuttgart. Er besitzt die Xetra- und Eurex Lizenz und war ebenso als Futures Trader bei der Wertpapierhandelsgesellschaft „Gass Capital Markets“ in Frankfurt tätig. Seine Begeisterung für die Börse versucht er seinen Followern mit Tipps und Tricks auch auf seinem eigenen YouTube Kanal näher zu bringen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage