Indizes

DAX daily: Heute großer Verfallstag – Nullnummer oder Ausbruch?

Der Dax stand gestern im Schatten der Wirecard-Aktie. Was ist denn da bitte los? Das haben sich wohl alle gefragt, die mit staunenden Augen auf die Wirecard-Aktie geschaut haben. Diese hat mit einem Tagesverlust von knapp 62% jeden Börsianer geschockt. Im Gegensatz dazu, war der Blick auf den Dax eher zum Gähnen. Wie die Tage zuvor hat sich nicht viel getan. Bis auf einen kleinen Ausreißer nach oben, ging es weiter in der übergeordneten Range von 12.150 bis 12.430 hin und her. Immerhin konnte er ein neues Wochenhoch bei 12.484 markieren. Das Tagestief wurde bei 12.188 eingebucht. Zum Xetra-Schluss lag der Dax mit 0,81% (-100 Punkte) im Minus und hat den Handel bei 12.281 beendet.

Entweder sehen wir bis zum Verfall einen ruhigen Verlauf oder die Stillhalter müssen nochmal nachjustieren. Dieses seitwärts Geplänkel macht Händlern und Tradern keinen Spaß. Zumindest besteht heute die Chance, dass sich das ändert. Dafür müsste der Dax aus seiner Seitwärtsphase ausbrechen. Oder ist der große Verfall nur eine Nullnummer? Um 13:00 Uhr wissen wir mehr. Häufig sind Verfallstage Wendepunkte.

News und fundamentale Situation

Für alle Wirecard-Interessierten geht der Wirtschaftskrimi heute in die zweite Runde. Wie verhält sich die Aktie nach dem dramatischen Kursabsturz? Könnte es sogar noch schlimmer kommen oder war es gestern eine Übertreibung gen Süden? Weiterhin sind viele Fragen im Fall Wirecard noch unbeantwortet. Auch am heutigen Tag wird Wirecard im Fokus stehen. Es wurde bereits darüber berichtet, dass Kredite in Höhe von 2 Milliarden Euro auf der Kippe stehen, sollte Wirecard heute keine Bilanz vorlegen. Ob es wirklich so weit kommt oder ob die Gläubiger Wirecard einen Aufschub gewähren, werden wir höchstwahrscheinlich im Laufe des Handelstages erfahren. Hier eine Zusammenfassung der gestrigen Ereignisse.

Die wichtigen Marken für den Handelstag im Dax

Der Dax kommt relativ unverändert aus dem Nachthandel. Eine Stunde vor Eröffnung liegt der Kurs bei 12.310. Also nicht weit entfernt von seinem gestrigen Schlusskurs bei 12.281. Der Dax bewegt sich weiterhin zwischen der SMA200 und der 61,8% Erholung. Um aus der neutralen Zone auszubrechen, müsste sich eine Partei der Bullen und Bären durchsetzen . Für die Bullen wäre ein Ausbruch aus der Range und das Überschreiten des gestrigen Tageshoch bei 12.484 ein gutes Zeichen. Andererseits könnten die Bären die Oberhand gewinnen, wenn der Dax das Tagestief bei 12.188 rausnimmt und die SMA200 unterschreitet. Auf der Unterseite befinden sich die nächsten Unterstützungen bei 12.100 und der runden 12.000er-Marke. Auf der Oberseite liegen die nächsten Anlaufpunkte bei 12.420 und dem gestrigen Tageshoch 12.484. Darüber liegt noch das offene Insel-Gap bei 12.530.

Dax Unterstützungen (US):

12.188 – Tagestief 18.06.

12.150 – SMA200 Tageschart

12.100 – 38,2% Retracement

12.000 – psychologische Marke

Dax Widerstände (WS):

12.416 – 61,8% Erholung

12.488 – 76,4% Erholung

12.530 – Insel-Gap 10.06.

Disclaimer

Die hier angewandte technische Analyse stellt keine Anlageberatung dar. Es handelt sich auch nicht um Kauf- oder Verkaufsempfehlungen von Wertpapieren und sonstigen Finanzinstrumenten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können eine individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.

Dax daily: Großer Verfallstag - Nullnummer oder Ausbruch?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. Ausbruch ist nicht auszuschließen, die Widerstände sind aber hartnäckig und lassen sich gut als potenzielle SL´s definieren.
    Ich bin heute wieder Mal auf der Short-Seite.

  2. Hallo Herr Jäger,

    das hier ist eine Top-Analyse von Ihnen.

    Bravo ! Der Markt, der Aktienmarkt, will trotzdem nach „oben“. Den „Anleihemarkt“ lassen wir mal aussen vor.. ;)

    Wenn nicht heute, am „Hexensabbat“, dann am Montag.

    Vg
    Marko

    1. Danke, das freut mich zu hören.
      Nach 13:00 Uhr, wenn der Spuk vorbei ist, kann der Dax gerne wieder einen Trend aufnehmen. Am kommenden Montag geht’s dann weiter mit dem Dax daily.
      Bis dahin wünsche ich Ihnen und allen anderen Lesern ein schönes Wochenende.

  3. Mutwürger lag in letzter Zeit oft richtig mit den Short – Einstiegen während @ Marko seit DAX 13800 immer Long ist.@ Marko ist eher der Brexit – u.Anleihen- Spezialist !

  4. Privat-Anleger sich heute mal wieder zu 70% short im DAX. Bin mal gespannt ob er so tatsächlich fallen kann. Wünschen würde ich es mir jedenfalls.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage