Devisen

Dax: Jetzt muß mal was kommen!

Jetzt muß eigentlich mal was kommn beim Dax! Gestern die US-Indizes wie der Nasdaq mit neuem Allzeithoch, der S&P500 unmittelbar davor, in Asien die Vorgaben freundlich - viel mehr geht eigentlich nicht als Steilvorlage für einen Anstieg des deutschen Leitindex. Aber er muß eben auch diese Steilvorlage aufnehmen und Wille zeigen. Andernfalls stellt sich nämlich die Frage, was da nicht stimmt beim Dax, ob da eine Schwäche erkennbar wird, die der Anfang für weitere Kursverluste ist..

FMW-Redaktion

Jetzt muß eigentlich mal was kommn beim Dax! Gestern die US-Indizes wie der Nasdaq mit neuem Allzeithoch, der S&P500 unmittelbar davor, in Asien die Vorgaben freundlich – viel mehr geht eigentlich nicht als Steilvorlage für einen Anstieg des deutschen Leitindex. Aber er muß eben auch diese Steilvorlage aufnehmen und Wille zeigen. Andernfalls stellt sich nämlich die Frage, was da nicht stimmt beim Dax, ob da eine Schwäche erkennbar wird, die der Anfang für weitere Kursverluste ist.

Wie schon im Videoausblick thematisiert, ist die Lücke inzwischen immens groß zwischen den US-Indizes und dem Dax – dabei hatten doch alle gedacht, dass nach dem Macron-Sieg goldene Zeiten für die europäischen Indizes ausbrechen würden. Anfangs war das ja auch so, der Dax mit neuem Allzeithoch – aber mit dem Anstieg des Euro ist jetzt der „Wurm drin“, scheint die Euphorie verflogen.

Die Aussicht auf die leichte Straffung der Geldpolitik der EZB, sprich auf das Tapering, hängt offenkundig wie ein Damoklesschwert über dem Dax – und es gibt nur einen, der diese Angst nehmen kann, und das ist Mario Draghi. Von seinen Aussagen auf der morgigen Pressekonferenz wird es entscheidend abhängen, ob der Dax die Lücke zu den US-Indizes deutlich verkleinern oder gar aufholen kann – oder ob die Lücke sogar noch größer wird.

In den USA herrscht trotz Chaos in Washington eine beeindruckende Sorglosigkeit! Steuerreform – die wird schon kommen sagt man sich an der Wall Street, und das obwohl schon die Gesundheitsreform nicht gelingt und gerade beim Thema Steuern es für sehr viele um sehr viel geht, dementsprechedn schwierig wird die Einigung auf eine solche Steuerreform werden. Aber der Vorteil ist, dass ohnehin niemand mehr erwartet, dass diese Steuerreform noch in 2017 kommt, also kann man alle Bedenken beiseite schieben und das Leben genießen.

Bislang haben in der US-Berichtssaison vor allem Banken gemeldet, die praktisch durch die Bank dann Federn lassen mussten, allen voran Goldman Sachs nach den gestrigen Zahlen mit der darin enthaltenen Schwäche im Handel von Devisen, Rohstoffen, Aktien und Anleihen.

Aber wenn Banken schwächeln, laufen dann eben wie gestern Tech-Werte gut, die die Schwäche der Finanzwerte kompensieren und munter weiter steigen. Da die FANG-Aktien der Haupt-Treiber der Hoffnung sind, wird den Zahlen dieser Unternehmen entscheidende Bedeutung zukommen: am 24.07. Google (Alphabet), am 26.07. Facebook, am 27.07 Amazon, am 01.08. schließlich Apple. Dann muß geliefert werden, so wie die Zahlen aus dem ersten Quartal damals den Höhenflug rechtfertigen konnten.

Zurück zum Dax: die Lage ist nach wie vor sehr angespannt, seit gestern die 12530/35 so glatt durchschritten wurde:

Auffangbecken ist nun der Bereich 12380/90 auf der Unterseite, aber wenn der Dax auch hier durchfällt, ist ein weiteres Abrutschen auf den zentralen Doppelboden bei 12310 Punkten wohl nicht zu vermeiden (darunter wäre dann höchste Alarmstufe). Auf der Oberseite ist die erste große Hürde der Bereich 12530/35, darüber dann die 12675/80 sowie die Marke bei 12730 Punkten. Die wirkliche Entscheidung fällt vermutlich aber erst morgen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Wie Gerd gestern richtig vermutet hat, haben die 12390 zunächst gehalten. Morgen wird vermutlich Herr „What ever it takes“ dafür sorgen, dass ein neuer Anlauf auf die 13.000 startet… Und dann freue ich mich auf ein schönes Doppeltop.

    1. Ja, leser, so wird es kommen. Glaube ich auch.
      Und falls die äußeren Umstände sich zum Unguten entwickeln sollten, wird es auch über ein schönes Doppeltop nicht höher hinausgehen.

    2. Der Katamaransegler

      Immer langsam mit den 13 tausend
      Realistisch liegt erst die Volumenlücke vor Ihnen.
      Die zu füllen dürfte einige Tage in Anspruch nehmen.
      Anschliessend folgen mehrere volume peaks als Hindernis.
      Eine richtige Bruchkante seh ich zumindest im Weekly Profile nicht
      http://www.directupload.net/file/d/4787/t7k36rsz_jpg.htm

      Mein Trading im Dax ist auf diese Lücke ausgerichtet, mit Tradinggrenzen bei 12440 bis 12560
      Im inneren dieser Range lassen sich mit Hilfe der VWAPS und der Deltas schöne Ping Pong trades machen.
      Das sind jene, an denen die chart-Gläubigen verzweifeln
      ;-)
      Wollen Sie später Beispiele ?

      1. Vielen Dank, Katamaransegler,
        an und für sich gerne. Schon, weil ich aufgrund Ihrer Berichte überzeugt bin, dass das sehr lohnend sein kann.

        Ich bin aber nicht so sehr kurzfristig orientiert. Stattdessen versuche ich eher die zu erwartenden „Fundamentals“ richtig einzuschätzen.
        Für solche (Ping-Pong)-Trades, haha, würde ich momentan nicht die nötige Konzentration aufbringen wollen, um sie ordentlich zu beobachten und meinen Nutzen daraus zu ziehen.

      2. Der Katamaransegler

        Nachtrag:
        1. )
        Im Monatsprofil sehen Sie im Vormonat ein grosses Absorptionsprofil
        und Covering. Ich würde es als starke Distribution bezeichnen.
        Diesen Block nach oben zu überwinden bedarf enormer Kontraktvolumina und die werden in der jetzigen Sommerzeit kaum zu finden sein
        2.)
        Im Vormonat sehen Sie ein sogenanntes „Starkes Top“
        Graphisch sehen sie das am sauberen Dreieck.
        Es bedeutet, dass sämtliche Preisbewegungen nach oben stets mit geringerem Volumen einhergingen. Die Anzahl der Käufer nahm zum Top hin mit jedem Daxpunkt ab.
        Wenn Sie glauben, dass sich dieses Marktverhalten der Teilnehmer komplett umkehrt, dann wünsche ich Ihnen illusionsreiche Träume
        :-)
        http://www.directupload.net/file/d/4787/dr9i5fb7_jpg.htm

  2. Verehrter Katamaransegler,
    vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich konnte dadurch wieder viel lernen.
    Sie haben wahrscheinlich Recht mit der Absorption im letzten Monat. Trotzdem glaube ich , dass noch genug Kontrakte für das ankratzen der 13.000 im Markt sind.
    Es ist zwar Sommer, aber bei der jetzigen nervösen Marktsituation werden die dementsprechenden Commercials handlungsbereit vor Ihren Desktops sitzen und die Lage beobachten. Die Amerikanischen Commercials sind meines Erachtens aus den Kassapositionen DAX draussen. Und zwar so lange bis es absehbar ist ob die EZB weiterhing billiges Geld produziert. Sollten im Kassamarkt seitens der Amerikaner im Laufe der nächsten Tage größere Invests erfolgen, werden die Spekulanten eventuelle Lücken auch im Future schliessen. Kontrakte müssten vermutlich an Hand von vielen Stops (Spekulanten sind gerne short) eigentlich genug da sein. Mein OBV (4STunden) zeigt mir über die letzten 8 Wochen keine grossartigen Volumenausreisser an, die auf extrem fehlende Longmöglichkeiten hindeuten. Über Ihre Meinung dazu würde ich mich sehr freuen. Ich kann nur daraus lernen.

    1. Der Katamaransegler

      Hallo Marcus,
      Die Limit orders im Dax werden Sie nicht zu sehen bekommen.
      Ich glaube auch nicht, dass Profis im Dax so weit entfernte Limite legen.
      Schon garnicht in grösserem Ausmass.
      Die grossen Jungs haben keine „Marken“, sondern Regionen rings um schwergewichtige Optionsstrikes.
      Das dicke Geld läuft grösstenteils über Optionen.
      Hier ein Bild zur Verteilung der Open Interest in Dax Optionen
      https://picload.org/view/rpwrlidr/openinterest_strikes_dax.jpg.html

      Im hstorischen Vergleich kannst Du gern zu Lernzwecken mit dem Schieberegler spielen, und den Chart vergleichen, um einen Eindruck vom Effekt zu gewinnen.
      https://www.stockstreet.de/verfallstag-diagramm#/
      Näherungsweise zu üben kannst Du die Tickvolumina von Deinem Broker beziehen – aber bedenke, dass die Daten stark gefiltert sind.
      Wenn der Kurs in die Nähe der grossen Open Interests läuft, müssen die Optionshändler grosse Mengen wechseln zwischen Option und Underlying, und dann siehst Du im Tape, wie die „Koffer“ durchgereicht werden und der Preis bei grossem Volumen am VWAP zappelt. (Absorption)
      Dann achte bitte im Orderbuch (Level II) in welche Richtung sich das Verhältnis Bid/Ask bewegt. Sehr oft sieht man Extrema sich aufbauen.
      Beispiel am S&P:
      Wenn die Summe der Sell Limite sagen wir 7500 beträgt und die Summe der Buy limite ca 4300 – dann kannst Du davon ausgehen, dass ein Ausbruch nach oben stattfinden wird (bzw.vice versa)
      Garantiert ist das aber nicht. Man muss immer die Volumendeltas beobachten, ob es sich deckt.
      Wenn Du dann im Profil den Kurs an einer „Abbruchkante“ stehen siehst, dann hast Du ein Chance/Risiko-Verhältnis wie zu Weihnachten.
      In solchen Momenten gehe ich mit 30-50 % vom Konto mit Futures in den Trade.
      Aber NUR dann.
      Bei solchen Trades immer den Faktor „Zeit“ mit betrachten. Ich meine nicht, ob m5, oder m1, oder m10, sondern Zeit im Sinne von Tageszeitpunkt

      Literaturtipp:
      Jim Dalton
      Mind Over Markets

      und Jims Webinare hören.
      https://www.jdaltontrading.com/

      Aber Vorsicht !
      Wenn Du das Prinzip der price action und des volumenbasierten Tradings einmal verstanden hast, schmeisst Du alles weg, was nach Charttechnik aussieht.
      Wenn Du dann noch das Orderbuch mit footprint software verfolgst,
      https://www.jigsawtrading.com/
      dann lachst Du Dich kaputt über jene, die von Widerständen reden oder von Unterstützungen …
      Ich habe mich daran gewöhnt, als arrogant, oder überheblich gebasht zu werden und dass die Masse der Charttechniker und Markttechniker Zeter und Mordio schreit, wenn ich solche Zeilen schreibe.
      Mit der neuen Betrachtungsweise und Technik siehst Du ganz offensichtlich welche Marktteilnehmer aktiv sind, ob neue grosse hineinkommen, ober ob die kleinen Spieler sich gegenseitig beklauen und Du dann zwischen den Rändern Pingong spielen kannst.
      Wo alle so viel von Indikatoren reden – ich benutze nur einen einzigen:
      https://www.indicatorwarehouse.com/ninjatrader-indicator/volume-pressure/

      Ja, die Amis haben mit dem erstarkten Euro doppelt fette Gewinne im Buch.
      Klar, dass sie die gern realisieren.
      nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit.
      Marcus, Dein Posting klingt nach Erfahrung.
      Wenn Du ernsthaft interessiert bist, schalte ich Dich mit Teamviewer dazu und Du kannst live den US Markt mit mir betrachten.
      Und wir können diskutieren, wann und warum Du einen Trade machen würdest oder nicht und ich auch.
      Nur eine Bitte habe ich:
      Ich reagiere hyperallergisch auf die Worte „Hätte – könnte – vielleicht“ .. zum Beispiel das sattsam bekannte Elliot-Geseier jener, die einem am nächsten Tag berichten, dass der Index am Vortag seine Marken abgearbeitet hat.
      Ja- im Ernst .. ABGEARBEITET .. und den Mumpitz erzählen sie jeden Tag aufs neue
      Manche verlangen sogar Geld dafür.
      Sozusagen ein börsenkommetatorisches SM-Studio

      Es gibt nur: Fakten – sehen – entscheiden –> Entry – Bing – „order filled“
      Über die Fakten allerdings diskutiere ich gern.
      Liebe Grüsse

  3. Hallo Katamaransegler,
    Wow…
    Danke.
    Nein, ich bin kein Profi. Ich arbeite hauptberuflich im Vertrieb eines Automobilpremiumherstellers aus Stuttgart :-)
    Ich bin nur in der glücklichen Lage, während meiner Arbeitszeit den ganzen Tag im Markt sein zu können. Die Börse ist meine Leidenschaft und ich beschäftige mich fast ausschliesslich mit den Märkten. Ich trade ein kleines Konto und schlage mich schon lange sehr gut im Markt. Hab zumindest noch nie wirklich Geld verloren. Ich bin dankbar für jeden professionellen Input, der mir neue Impulse gibt. Ich sehe die Märkte als Organismus an, der sehr komplex ist. Und diesen verstehen zu lernen (ähnlich wie ein guter Arzt den menschlichen Organismus versteht) ist mein grosses Ziel und meine Leidenschaft.
    Genug um den heissen Brei geredet. Ich freue mich, wenn wir beide uns öfter auseinandersetzen könnten.
    Viele Grüße
    Marcus

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage