Indizes

Dax: Mitten im Loch

Über sommerlichen Handel - und Donald Trump..

Keine Frage: das ist schon derzeit so etwas wie ein Sommerloch, in dem sich der Dax, in dem sich die Aktienmärkte ingesamt befinden! Und vor allem charttechnisch ist der Dax auch in einem Loch, er krebst schon seit einigen Tagen vor sich hin und schafft es bislang nicht, die entscheidende Widerstandszone bei 12600 bis 12650 Punkte zu attackieren.

Heute sah es zunächst nach einem guten Start aus für den X-Dax, nachdem die US-Futures trotz der überwiegend negativen asiatischen Märkte zulegen konnten. Das ist ein Muster, das nun schon drei Handelstage hintereinander zu beobachten ist: die US-Futures im asiatischen Handel höher, aber dann wird das mit Beginn der europäischen Session wieder ausgepreist. So lief es auch heute wieder:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Gelänge der Sprung über die Zone 12600/12650 wäre der Weg frei bis zunächst 12760 Punkte und dann bis 12920 Punkte. So oder so würde der deutsche Leitindex dann die Gefahr bannen, die mit Unterschreiten der 12600er-Zone aktiviert wurde: nämlich dass das Spielfeld sich auf die Unterseite verschiebt mit dann deutlich tieferen Kurszielen, die unter dem Verlaufstief bei 12100 Punkten liegen!

Angesichts des schon sommerlich dünnen Handels kommen wenigstens Impulse durch die US-Berichtssaison (heute wichtig vor allem Bank of America um 12.50Uhr) und durch die US-Einzelhandelsumsätze, im Fokus naturgemäß das Treffen Trumps mit Putin (ab 12.20Uhr) – im Vorfeld hat Trump die Beziehungen zwischen den USA und Russland als so schlecht wie noch nie bezeichnet, dafür jedoch nicht Russland, sondern der US-Politik vor ihm die Schuld gegeben:

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1018738368753078273

Das spricht Bände – und dürfte das Schema markieren für das heutige Treffen mit Putin! Jedenfalls ist sein Ton gegenüber der EU deutlich unfreundlicher als gegen Russland..

Noch ist für den heutigen Handelstag keine klare Richtung erkennbar – das weird sich wohl erst durch die ersten Schlagzeilen des Treffens Trump mit Putins sowie durch die US-Konjunkturdaten und Zahlen der Bank of America ändern. Charttechnisch jedenfalls wäre ein Bruch der Unterstützung bei 12380/85 Punkten klar negativ und würde ein weiteres Abrutschen bis zunächst 12100 wahrscheinlich machen..


Im Präsidentenpalast von Helsinki treffen sich Trump und Putin
By Olaf Meister – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=52801955



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage