Devisen

Dax: müßte klappen..

Normalerweise sollte das Chance-Risiko-Verhältnis heute noch einmal für die Bullen sprechen..

FMW-Redaktion

Schafft der Dax heute endlich – und nachhaltig – den Sprung über den bislang nicht zu überwindenden 10100er-Widerstand? Die Chancen dafür stehen eigentlich gut – entscheidend ist, wie die Märkte die Pläne der italienischen Regierung aufnehmen, den Banken-Sektor mit einem neuen 50-Milliarden-Fond zu stützen – und vor allem, ob die EU diesen Vorschlag durchwinken wird. Wenn ja, hat der Dax, haben die europäischen Indizes noch reichlich Potential auf der Oberseite! In Asien verhaltene Kursgewinne, Feiertag heute in Japan:

Shanghai Composite -0,26%
CSI300 -0,31%
ChiNext -0,49%
Nikkei (kein Handel, Tag des Meeres)

Der X-Dax schon in der entscheidenden Zone, jetzt muß der Sprung gelingen! Wenn nicht, wäre das fatal: was nach oben nicht durchbrechen will, tendiert nach unten durchgereicht zu werden:

Dax1807162

Aber normalerweise sollte das Chance-Risiko-Verhältnis noch einmal für die Bullen sprechen. Das würde sich nur ändern, wenn heute aus EU-Kreisen eine klare Ablehung der Pläne der italienischen Regierung signalisiert würde: es dreht sich also, wenn man die Aussichten für Dax & Co bewerten will, alles um den italienischen Banken-Sektor!

Nachdem der X-Dax um die 10100er-Marke pendelt, dürfte es zur Kassa-Eröffnung den Versuch der Bullen geben, den Widerstand aus dem Weg zu räumen. Wenn das gelungt ist noch Luft nach oben, Ziele bleiben dann 10350, 10400 und 10500:

Dax180716

Derzeit ist das Thema Brexit etwas in den Hintergrund gedrängt, aber das wird nicht immer so bleiben. Dazu kommt, dass die Bullen so lange im Vorteil sind, als die Entscheidung der Bank of Japan noch aussteht. Dass diese Entscheidung die hoch gespannten Erwartungen der Märkte nicht befriedigen wird, ist das größte Risiko für die Optimisten. Aktuell aber spricht doch einiges für die Bullen, im mittleren und längeren Zeitfenster dagegen sehr viel für die Bären..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage