Indizes

Dax: Pro und Contra

Was derzeit für, und was derzeit und zukünftig gegen den Dax spricht!

Gestern entwickelte sich nicht nur der Dax, sondern auch andere europäische Indizes besser als die Wall Street. Wirklich einleuchtend sind die Gründe für den gestrigen Anstieg nicht wirklich, schließlich trat der Euro gestern auf der Stelle. Aber es sind vielleicht doch veränderte Geldströme, die neben dem Short-Squeeze (vor allem Profi-Investoren sind gegenüber dem Dax sehr skeptisch, wie die jüngste Umfrage der Deutschen Börse zeigte) nun zum Tragen kommen!

Denn im Gegensatz zur Fed scheint die EZB noch sehr weit entfernt zu sein von einer gelpolitischen Wende bzw. Zinsanhebungen. Während also in den USA die Geldpolitik zunehemend rigider wird und Liquidität verknappt, ist das in Europa noch länger nicht der Fall. Dazu kommt die Dollar-Strärke bzw. Euro-Schwäche, die sich negativ für US-Unternehmen im zweiten Quartal auswirken wird, aber positiv für die europäischen Konzerne. Und schließlich auch wichtig: Europas Aktienmärkte sind deutlich moderater bewertet als die US-Märkte, was wohl zu Umschichtungen gerade von Dollar-Investoren geführt haben dürfte.

Aber es gibt doch auch einige Belastungsfaktoren, die noch nicht eingepreist sind: erstens die sich formierende Regierung in Italien, die den Ton innerhalb der Eurozone stark verändern wird und das Potential für eine neue Euro-Krise hat – was aber die Aktienmärkte Europas noch völlig ausblenden.

Dann als zweiter Belastungsfaktor die sich abzeichnende Frontstellung zwischen der EU und den USA, nachdem die EU klare Kante zeigt gegen die Kündigung des Iran-Abkommens, aber damit wahrscheinlich eine Spirale in Gang setzen wird: die USA werden dann ab 01.Juni Zölle auf EU-Importe von Stahl und Aluminium einführen, dann dürften Gegenzölle der EU folgen und sich damit die Dinge weiter aufschaukeln. Wie das an einem so Export-lastigen Index wie dem Dax spurlos vorbei gehen könnte, dürfte das Geheimnis unbelehrbarer Dax-Bullen bleiben!

All das legt die Vermutung nahe, dass die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen werden und die derzeitige Entwicklung beim Dax eben Short-covering einerseits ist, andererseits auch dem heutigen kleinen Verfall geschuldet sein dürfte. Ob der Index nach dem Verfall weiter macht wie bisher, ist daher sehr fraglich, zumal uns ein langes Wochenende bevor steht mit dem Pfingsmontag und man hierzulande zuschauen muß, was die Amerikaner dann Anfang nächster Woche veranstalten.

Der Dax handelt nun am 13130er-Widerstand – ein wichtiges Niveau aus dem Zeitraum November 2017 bis Januar 2018:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Nächster Widerstand dann im Bereich 13215 Punkten. Auf der Unterseite noch viel Luft bis zur 12650er-Unterstützung..

 


Eine Apothekerwaage
Von Oguenther – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17896864



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Wie erwähnt prallen zurzeit alle negativen Faktoren an den Börsen ab, währen jeder mögliche Erfolg
    sofort positiv gewertet wird.Der Anstieg des DAX wird ziemlich sicher von 2 grossen Stillhalterpositionen beeinflusst u.natürlich von Short Eindeckunge.( Trading Treff) Man sollte nicht zu euphorisch sein, Short Eindeckungen sind keine echten Käufe die aus einer Kaufstimmung entstehen, wenn keine Nachfolgekäufe
    folgen ,kann der Wind schnell drehen.
    Während lange Zeit nur auf die Zinsentwicklung geachtet wurde u.die Börse sehr sensibel auf die(kurzfristigen) Zinsentscheide der USA schauten ,kann man jetzt sehen dass auch die langen Anleihen
    neue Renditehochs machen.
    Neue Situation: Abflachende Wirtschaft
    Zinsen am Hoch
    Ölpreis am Hoch
    $ steigend
    US –Hypozinsen am 7 Jahreshoch
    Das sind alles Gründe, warum sehr hohe Aktienkurse noch höher steigen sollen!!!
    Das wegen den Hypozinsen habe ich am Radio gehört, finde keinen Chart, weiss jemand wo ich den finden kann?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage