Indizes

Dax und Dow Jones: Kann die Rally weiter gehen?

Dem deutschen Leitindex Dax 30 ist es gelungen, sich in besseres Licht zu setzen – gestützt von den Indizes an der Wall Street wie dem Dow Jones. Dazu war die Macht des 0.50-Widerstandes bei 10.673 Punkten beim Dax wohl einfach zu groß. Auf der anderen Seite konnte auch noch kein verwertbares Signal auf eine unmittelbar bevorstehende Trendwende generiert werden. Der zu konstatierende Bruch der kleine 0.24 Unterstützung (10.450 Punkte) ist diesbezüglich eine erste Warnstufe. Mehr sollte in diesen Schritt nicht hineininterpretiert werden. Mein Szenario habe ich aufgrund der fehlenden Signallage unverändert belassen.

Ausblick:

Mit der Ausbildung der kleinen lethargischen Range, konnte der Dax Welle (5) noch nicht regelkonform abschließen. Erst durch einen Schlusskurs unterhalb der 0.62-Supportlinie (aktuell 9.877 Punkte) würde diesen Schritt bewirken. Doch deutet das mehrfache Aufsetzen auf der 0.38-Unterstützungslinie bei 10.227 Punkten, auf einen weiteren Anstieg hin. Viel ist von dieser Bewegung natürlich nicht zu erwarten. Wie der Chart es zeigt, erwarte ich einen maximalen Anstieg bis zur 0.62-Linie bei 11.339 Zählern.

Der Dax mit nur noch begrenztem Aufwärtspotential

Ein 0.62-Retracement ist in aller Regel eine sehr mächtige Widerstandslinie, demzufolge ist, abgesehen von einem leichten Überschießen dieses Widerstandes, nicht von einem signifikant höheren Ansteigen auszugehen. Nach Abschluss von (A) wird die sich anschließende (B) den Dax wieder deutlichem Druck aussetzen. Das Ziel dieser Korrektur kann ich erst nach Abschluss von (A) ermitteln. Doch sollte schon einmal der Bereich um 9.000 Punkte anvisiert werden. Größeres Ungemach kann ich aktuell nicht erkennen.

 

Fazit:

Aktuell führt der Dax die seit März laufende Erholung weiter fort. Dennoch sehe ich aktuell keine Chance, sich in den Index einzubringen. Zur Absicherung sollte das 0.62 Retracement bei momentan 9.877 Punkten herangezogen werden.

 

Die Perspektiven für den Dow Jones – besser als beim Dax?

Der Dow Jones hat die beiden vergangenen Wochen genutzt, um eine kleine Verschnaufpause einzulegen. Die dabei zu verzeichnende kleiner Korrektur konnte dabei keine richtungsweisende Entscheidung herbeiführen. Noch befindet sich der Index in der seit März laufenden Rallye, oder besser ausgedrückt, in deren erster Phase (A). Damit steht fest, dass sich der Dow Jones (ähnlich wie der Dax) im Gesamten in einer Korrektur befindet. Nur der ganz große Blick lässt wieder bessere Avancen erwarten.

Ausblick:

Momentan bildet sich Welle (c) der abc-Formation aus. Im Zuge dieser Welle muss sich eine Wellenabschlussformation ausbilden. Mit der kleinen Korrektur der letzten Tage ist demzufolge die erste Unterwelle dieser Formation ausgebildet worden. Im weiteren Verlauf von (c) kann sich der Index noch bis zur 0.62-Linie bei 24.572 Punkten steigen. Selbst ein leichtes Überschießen liegt, wie immer, im Bereich des Möglichen. Das maximal anzulaufende Ziel von (A) wird durch den Widerstand bei 26.373 Punkten (0.76 Retracement) gebildet.

Der Dow Jones hat sich besser entwickelt als der Dax

Dieser Option, diesem Anstieg, räume ich so gut wie keine Chance auf Umsetzung ein. Vielmehr wird sich nach Abschluss von (c) und verbunden damit von (A) auf dem 0.62 Retracement, eine Korrektur (B) einstellen. Wie der Chart es zeigt, kann sich (B) durchaus bis zur 0.76 Unterstützung bei 21.587 Zählern fallen lassen. Auf dieser Seite besteht sogar ein noch größeres Potenzial, folgt man rein dem Regelwerk. Dennoch erwarte ich einen eher moderaten Abverkauf, wie dargestellt.

Fazit:

Auch wenn der Chart ein anderes Bild vermitteln könnte, bleibt der Dow Jones auch weiterhin im Korrekturmodus. Momentan steht der Abschluss des kleinen Trends auf der Agenda, weshalb ich von einer Positionierung abrate. Zur Absicherung sollte das 0.50 Retracement bei 22.583 Punkten verwendet werden.

 

Dax und Dow Jones im Vergleich



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage