Immobilien

Bauzinsen: Gipfel in Sichtweite – aber erstmal kein Rückgang

Laut dem Anbieter Interhyp kommt der Gipfel bei Bauzinsen in Sichtweite, es werde aber erstmal keinen Rückgang geben.

Bei den Bauzinsen in Deutschland soll der Gipfel in Sichtweite sein, aber danach soll es wohl erst einmal keinen Rückgang geben. Interhyp, nach eigener Aussage einer der führenden Adressen für private Baufinanzierungen in Deutschland, sagt aktuell, dass mit den jüngsten Zinsschritten der Notenbanken Ende Juli der Zinsgipfel in greifbarer Nähe zu sein scheint. In den kommenden Monaten müssten Immobilieninteressierte mit einem ähnlichen Niveau bei den Bauzinsen rechnen wie aktuell.

Bauzinsen bis Herbst im Seitwärtstrend?

„Kaufinteressierte und Verkäufer von Immobilien kommen zunehmend im ‚neuen Normal‘ an: Die starke Zurückhaltung der vergangenen Monate weicht immer mehr der Akzeptanz des veränderten Zinsniveaus, das sich für zehnjährige Hypothekendarlehen in den kommenden Wochen weiterhin zwischen 3,5 und 4,0 Prozent bewegen wird“, so Interhyp aktuell. Die für August im Trendbarometer für Bauzinsen befragten Zinsexperten prognostizieren angesichts der anhaltenden Inflation und zunehmender Konjunkturrisiken eine Seitwärtsbewegung beim Baugeld bis Herbst – Schwankungen inklusive. In der folgenden Interhyp-Grafik sehen wir die Entwicklung der Bauzinsen in den letzten zwölf Monaten (10 Jahre Sollzinsbindung). Seit Monaten sah man auf hohem Niveau bereits einen Seitwärtstrend.

Entwicklung der Bauzinsen in den letzten zwölf Monaten

In dem folgenden TradingView Chart sehen wir den EZB-Leitzins im Verlauf seit 2019. Lange Zeit auf 0, sahen wir in den letzten zwölf Monaten den rasend schnellen Anstieg auf 4,25 %. Es könnte noch etwas weiter bergauf gehen, und dann wird vermutlich eine Zeit lang Stagnation auf hohem Niveau eintreten.

Entwicklung im EZB-Leitzins seit 2019

Laut Interhyp-Daten liegen die Konditionen für zehnjährige Baudarlehen Anfang August im Schnitt bei 3,9 Prozent. Für 15-jährige und 20-jährige Darlehen werden im Mittel rund 4,0 Prozent fällig. Langfristige Zinssicherheit ist laut dem Anbieter also zu einem geringen Aufpreis möglich. Angesichts des volatilen Markt- und Zinsumfeldes komme es zu starken Schwankungen.

Einordnung der Marktlage

Nachdem die amerikanische Notenbank im Juli zum elften Mal in Folge die Leitzinsen auf mittlerweile 5,25 bis 5,5 Prozent angehoben hat, halten Marktbeobachter nach der Juli-Erhöhung auf 4,25 Prozent seitens der EZB einen zehnten Zinsschritt im Herbst für möglich, so Interhyp. Im Bauzins-Trendbarometer des Anbieters verweisen die Befragten nahezu einheitlich auf den anhaltenden Spagat der Notenbanker, zwischen Inflationsbekämpfung und Schutz der Wirtschaft das richtige Maß zu finden. Kurzfristig sehen neun von zehn Befragten kaum Spielraum für größere Zinsanpassungen. Sie erwarten, dass die Bauzinsen in einem Korridor zwischen 3,5 und 4,0 Prozent schwanken werden. Auch langfristig erwartet in der August-Befragung eine Mehrheit ein grundsätzlich gleichbleibendes Zinsniveau, wobei einige Befragte mit nochmals steigenden oder leicht nachgebenden Konditionen rechnen. Für November prognostiziert das Zinsbarometer Konditionen um 4,0 Prozent.

Interhyp rät Interessenten zudem, energetische Sanierungen frühzeitig mitzudenken: „Gerade bei älteren Immobilien mit niedrigen Energieeffizienzklassen gibt es gute Möglichkeiten, jetzt attraktive Kaufpreise zu verhandeln und zu überlegen, wo man Geld für eine Modernisierung in die Hand nehmen sollte und möchte. Denn vor dem Hintergrund der Wärmewende muss Energieeffizienz selbstverständlicher Bestandteil jeder Planung rund um den Immobilienerwerb sein. Es ist sehr wichtig, eine sorgfältige Beratung rund um Sanierung und Modernisierung bereits in die Finanzierung einzubeziehen.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage