Aktien

Deutsche Bank: Möglicherweise weitere 10.000 Entlassungen + nervöser Hauptaktionär

Oha, wird etwa das Emirat Katar als extrem wichtiger Ankeraktionär der Deutschen Bank nervös? Mit fast 10% ist Katar jetzt der wichtigste Aktionär, und könnte bei einer möglichen...

FMW-Redaktion

Oha, wird etwa das Emirat Katar als extrem wichtiger Ankeraktionär der Deutschen Bank nervös? Mit fast 10% ist Katar jetzt der wichtigste Aktionär, und könnte bei einer möglichen Kapitalerhöhung, die ja offiziell noch nicht nötig sein soll, als wichtiger Geldgeber eine Rolle spielen. Ursprünglich war man mal mit 29,20 Euro bei der Deutschen Bank eingestiegen, hat also schon gut verloren. Also geht es jetzt um Vertrauen. Laut WSJ soll das für Katar fungierende Investmentvehikel seine Bedenken zum Ausdruck gebracht haben über die Rechtsstreitigkeiten mit den USA. Man frage sich, ob die Deutsche Bank wirklich alles tue um fokussiert seine Langfrist-Strategie umzusetzen (gibt es die überhaupt?).

Scheich Hamad bin Jassim Al-Thani soll danach gefragt haben welche Zusicherungen man ihm seitens der Bank geben kann, dass man auch wirklich alles tue um die Probleme mit den USA zu beseitigen. Die Araber gelten in der Regel als extrem ruhige und verlässliche Investoren. Wenn die schon nach Zusicherungen fragen, naja… bisher geht man davon aus, dass Katar und auch andere sehr langfristige Investoren eine mögliche Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bank als gute Möglichkeit ansehen, langfristig ihren Anteil kräftig aufzustocken. Das könnte sich bei zunehmender Unsicherheit ändern. 10 Euro als runde Kursmarke sind ja schließlich keine in Stein gemeißelte Kurs-Untergrenze!

Auch hört man als konkretes, aber noch nicht bestätigtes Gerücht aus Finanzkreisen, dass die Deutsche Bank derzeit plane jetzt nochmal 10.000 weitere Mitarbeiter zu entlassen. Angeblich soll dies vor allem als Zeichen für Investoren gedacht sein, dass man wirklich hart daran arbeite Kosten einzusparen. Wir meinen: Einfach nochmal das Filialnetz kräftig ausdünnen, denn beim Investmentbanking kann man ja nicht sparen. Woher sollten sonst die zukünftigen spannenden Rechtsstreitigkeiten kommen? Die Deutsche Bank-Aktie zeigt sich aktuell kurz vorm Wochenende unbeeindruckt – fast regungslos steht sie seit heute Mittag bei 12,37 Euro. Ist der Trader bezüglich dieser Aktie schon ganz abgestumpft?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. Hatte nicht die Türkei Interesse angemeldet, http://www.focus.de/finanzen/videos/tuerkei-berater-yigit-bulut-kauft-erdogan-die-deutsche-bank_id_6006941.html?
    Islamic-Banking hat doch hier echtes Potential. Und oben auf die beiden Türme könnte man prima Minarette drauf setzen. Und Murksel kommt dann in den Aufsichtsrat.

    1. jep @Leser, sehr starker Vorschlag :)

      1. Sanierungsvorschlag meinerseits,… die Filialen in Dönerbuden mit Finanzcasino umwandeln, Umschulungkosten übernehmen die Anteilseigner bestimmt gern.
        Gefressen und gezockt wird immer,… ;-))

        1. DB = DönerBude,… paßt doch schon mal:-)

    2. Genau. Aus Loyalität und Liebe zu Sultan Erdogan dem Großprächtigen verlegen alle Türken Ihre Bankverbindung zur Deutschen Bank (etwas abgewandelt hier schon mal gelesen)
      – dann klappts auch mit dem Aktienkurs.

      Und vor allem der DAX wird dadurch endlich doch noch mal wieder auf die 10701 katapultiert.

      1. never ever 10700…
        GN8

    3. Ihr alter Kumpel Josef hat ihr irgendwann mal sicherlich gesteckt,dass man auch ene Bank nur mit tollen Sprüchen wie:Wir schaffen das,Passion to Perform,der Anspruch der DB,sowie den Krönungsspruch:Leistung aus(eher die)Leiden(schafft!)ähnlich in den Abgrund führen kann,wie eine westdeutsche Volkspartei.Der Josef ist,nachdem er noch einen verdienten Zurichmitarbeiter in den Tod getrieben hat im Schweizer Exil verschwunden.Und das ist auch gut so,ohne schwul!Raute,bitte nimm dir ein Beispiel an Jupp,nur ohne Toten.Wenn nicht möglich,dann so einen Heuler wie bspw.Pofalla.Starker Tobak,fürwahr.Die hyperkriminellen der DB haben mir aber auch ein schönes Erbsümmchen innerhalb kürzester Zeit,abgeluchst.Fahrt zum Beelzebub ihr…Deutschbankster!

  2. Alles Hauptsächliche kommentiere ich an dieser Stelle mal nicht.

    Was mich nebenbei wundert,
    Siemens (nur als Beispiel, gab noch ein paar andere Firmen).
    hat im letzten Jahr angekündigt, übern Daumen 1000 Stellen in bestimmten Geschäftsbereichen zu streichen (die meisten in München und Erlangen, wo aber absolute Vollbeschäftigung herrscht), da hat das bei Gewerkschaft und Politik für Schnappatmung gesorgt.

    Bei Tingelmann/Edeka fallen schlimmstenfalls auch „nur“
    ein paar Tausend weg. Wenn überhaupt, weil dafür bei anderen Läden die Fachkräfte ja wieder gebraucht werden. Die Bürger essen ja nicht auf einmal wenige nur weils kein Tengelmann mehr gibt. Aber immer große Aktivitäten von seiten der Politik.

    Bei Air Berlin wurden die Mitarbeiter reihenweise krank als ein Paar Stellen ausgelagert werden sollten.

    Commerzbank und Deutsche müssen ein Vielfaches an Arbeitsplätzen abbauen. Das aber wird stillschweigend zur Kennntnis genommen!?

    Fragt sich die Politik wohl, was sollen wir uns da noch für Arbeitsplätze einsetzen, wenn wir eh bald das gesamte Institut retten müssen?

    1. DER DEUTSCHE ist zum BLECHEN auf der Welt….@gerd,daß müsstest du doch bereits spüren…
      hallo Gerd,wie gehts dier heute?

  3. Katar hat ein berechtigtes Interesse daran die Deutsche Bank zu stützen, da sie sonst einen Haufen Geld verlieren. Zum anderen hat Katar die letzten Jahre bei der Credit Suisse und Barclays schon gewaltig Geld versenkt, das werden die nicht nochmal erleben wollen. So hofft man eben auf eine wundersame Kurserholung…

    Von daher wird, -so denke ich- Katar eine mögliche Kapitalerhöhung notfalls alleine zeichnen, also noch mehr gutes Geld schlechtem hinterher werfen.

  4. Hört endlich mit eurem besch… Türkei-Bashing auf! Was hat das Ganze mit Minaretten, Islam, Döner etc. zu tun? Für einen rassistischen Seitenhieb auf Türken, Erdogan, und Moslems ist man sich nicht zu schade – was stimmt mit Euch Deutschen nicht? Fas lässt tief blicken auch im Hinblick auf die Vergangenheit.2

    1. Sorry Leute, ich wolte niemanden beleidigen oder zu nahe treten. Als Türke kann ich eben einfach dieses ständige oft unterschwellige Bashing meines Volkes und meiner Religion nicht mehr hören..

      1. Hallo Charlie Brown,

        ich glaube nicht dass das rassistisch gemeint war. Deutschland ist mit eines des liberalsten Länder in Sachen Ausländerpolitik, man werfe man einen Blick auf unserer Nachbarn von der Insel ?

        VG

        Marko

  5. Hallo,

    na ja, die Deutsche Bank ist doch bisher „vom signifikankten Tief“ ein braver Bub gewesen. :tatschel:

    Nur weiter drauf herumhacken,auf der größten Bank Deutschlands, ich mag das… :D

    Wenn Ihr wirklich glaubt, dass die US-Regierung so blöd ist, die „Deutsche“ auf 14 Mrd USD zu verklagen, der soll Hoffnung haben,na ja jeder hat seine Meinung…

    VG

    Marko

  6. Als nächstes kommt die Pleite,weil se dann keine Mitarbeiter mehr haben und dann kommt Goldman Sachs und bietet nen DOLLAR für die Klitsche,haa,ha

  7. Nö, Herr bauer,

    das letzte Woche war wirklich erstaunlich ruhig….
    Sebstverständlich ist die DB ein „High-Risk-Asset“, der Fall unter die 10 Eur Marke ist trotzdem ein signifikantes Tief, wenn ich mir die ach-so-tollen französischen Banken anschaue ?

    Vg

    Marko

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage