Allgemein

Analyse von Bloomberg „Deutschland als Europas Wirtschaftsmotor bricht zusammen“

"Deutschland als Europas Wirtschaftsmotor bricht zusammen". Hier zeigen wir eine Detailanalyse von Bloomberg über den Ist-Zustand und Aussichten.

BASF-Hauptwerk in Ludwigshafen

Gestern hatten wir einen äußerst interessanten Gastartikel des Buchautors Matthias Weik veröffentlicht. Er hatte neun Gründe aufgeführt, warum Deutschland nach seiner Meinung scheitern wird. Alles nur Schwarzmalerei, Panikmache? Und die Kritik an der grünen Wirtschaftspolitik ist nur eine böse „Kampagne“ des politischen Gegners gegen Robert Habeck? Aktuell beleuchtet Bloomberg in einer umfassenden Analyse die aktuelle Lage und die wirtschaftlichen Aussichten für Deutschland, und titelt klipp und klar „Europas Wirtschaftsmotor bricht zusammen“.

Deutschland mit verfehlter Energiepolitik – Probleme bei politischer Klasse

Hier die komplette Analyse: Deutschland ist seit Jahrzehnten Europas Wirtschaftsmotor und hat die Region durch eine Krise nach der anderen geführt. Doch diese Widerstandsfähigkeit lässt nach, und das bedeutet eine Gefahr für den gesamten Kontinent. Eine jahrzehntelang verfehlte Energiepolitik, der Niedergang der Autos mit Verbrennungsmotor und ein schleppender Übergang zu neuen Technologien stellen die größte Bedrohung für den Wohlstand der Nation seit der Wiedervereinigung dar. Doch anders als 1990 fehlt es der politischen Klasse an Führungsstärke, um die strukturellen Probleme anzugehen, die am Herzen der Wettbewerbsfähigkeit des Landes nagen.

„Wir waren als Gesellschaft naiv, weil alles in Ordnung zu sein schien“, sagte Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender von BASF gegenüber Bloomberg. „Die Probleme, die wir in Deutschland haben, kumulieren sich. Wir haben eine Zeit des Wandels vor uns; ich weiß nicht, ob das allen klar ist.“ Während Berlin in der Vergangenheit ein Händchen für die Bewältigung von Krisen bewiesen hat, stellt sich nun die Frage, ob man in der Regierung eine nachhaltige Strategie verfolgen kann. Die Aussicht darauf scheint gering. Die Behelfskoalition von Bundeskanzler Olaf Scholz ist zu kleinlichen Streitereien über alles Mögliche zurückgekehrt, von Schulden und Ausgaben bis hin zu Wärmepumpen und Geschwindigkeitsbegrenzungen, sobald die Gefahr von Energieengpässen nachließ.

Aber die Warnsignale sind nicht mehr zu überhören. Obwohl Scholz im Januar gegenüber Bloomberg erklärte, dass Deutschland die russische Energieknappheit in diesem Jahr ohne Rezession überstehen würde, zeigten die am Donnerstag veröffentlichten Daten, dass die deutsche Wirtschaft seit Oktober schrumpft und in den letzten fünf Quartalen nur zweimal gewachsen ist.

Wirtschaftswissenschaftler gehen davon aus, dass das deutsche Wachstum in den kommenden Jahren hinter dem Rest Europas zurückbleiben wird, und der Internationale Währungsfonds schätzt, dass Deutschland in diesem Jahr die am schlechtesten abschneidende G-7-Wirtschaft sein wird. Dennoch äußerte sich Olaf Scholz erneut optimistisch. „Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind sehr gut“, sagte er vor Reportern in Berlin nach den jüngsten Wirtschaftsdaten. Indem wir die Marktkräfte freisetzen und die Bürokratie abbauen, „lösen wir die Herausforderungen, vor denen wir stehen“.

Deutschland hat den schlechtesten BIP-Ausblick der G7-Staaten

Problematische Zahlen Zeichen für die Zukunft?

Das Risiko besteht darin, dass die jüngsten Zahlen keine Eintagsfliege sind, sondern ein Zeichen für die Zukunft. Deutschland ist nicht in der Lage, den Energiebedarf seiner industriellen Basis nachhaltig zu decken; es ist zu sehr von der alten Technik abhängig; und es fehlt ihm an politischer und wirtschaftlicher Beweglichkeit, um sich auf schneller wachsende Sektoren umzustellen. Die Vielzahl der strukturellen Herausforderungen deutet auf ein böses Erwachen für das europäische Machtzentrum hin, das sich an einen ununterbrochenen Wohlstand gewöhnt hat.

Es ist gut, dass Industriegiganten wie Volkswagen, Siemens und Bayer von tausenden kleinerer mittelständischer Unternehmen flankiert werden und dass das Land aufgrund seiner konservativen Ausgabengewohnheiten über eine solidere fiskalische Basis verfügt als seine Konkurrenten, um den anstehenden Wandel zu unterstützen. Aber Deutschland hat wenig Zeit zu verlieren.

Das dringlichste Problem für Deutschland ist es, die Energiewende auf den Weg zu bringen. Erschwingliche Energie ist eine Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, und schon vor dem Ende der russischen Gaslieferungen hatte Deutschland mit die höchsten Stromkosten in Europa. Gelingt es nicht, die Situation zu stabilisieren, könnte aus einem Rinnsal von abwandernden Herstellern ein Ansturm werden.

Berlin reagiert auf die Bedenken, indem man eine Deckelung der Strompreise für einige energieintensive Branchen wie die chemische Industrie bis 2030 anstrebt – ein Plan, der den Steuerzahler bis zu 30 Milliarden Euro kosten könnte. Aber das wäre nur ein vorübergehendes Pflaster und zeigt die verzweifelte Lage Deutschlands in Bezug auf die Versorgung mit Energie.

Energiepreise in Deutschland deutlich höher als im G7-Schnitt

Probleme bei der Energiewende

Nachdem Deutschland in diesem Frühjahr seine letzten Atomreaktoren abgeschaltet und den Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2030 vorangetrieben hat, hat man im vergangenen Jahr rund 10 Gigawatt Wind- und Solarkapazität installiert – halb so viel wie nötig, um die Klimaziele zu erreichen. Die Regierung von Olaf Scholz will bis 2030 rund 625 Millionen Solarpaneele und 19.000 Windturbinen installieren, aber die Versprechen, die Einführung von Jahren auf Monate zu beschleunigen, haben noch keine Früchte getragen. In der Zwischenzeit wird erwartet, dass die Nachfrage aufgrund der Elektrifizierung aller Bereiche – von Heizung und Transport bis hin zur Stahlerzeugung und Schwerindustrie – stark ansteigen wird.

„Wir sehen jetzt eine Wiederbelebung, wenn man so will, mit einer echten Marktdynamik“, sagte Maria Ferraro, Chief Financial Officer der Siemens Energy AG, am Donnerstag auf einer Veranstaltung von Bloomberg New Voices in Frankfurt. „Wir haben ein überquellendes Auftragsbuch.“ Die bittere Realität ist, dass die Ressourcen zur Erzeugung von so viel sauberem Strom in Deutschland aufgrund der relativ kleinen Küstenlinie und des Mangels an Sonne begrenzt sind. Deshalb will das Land eine umfangreiche Infrastruktur aufbauen, um Wasserstoff aus Ländern wie Australien, Kanada und Saudi-Arabien zu importieren – und setzt dabei auf eine Technologie, die in diesem Umfang noch nicht getestet wurde.

Gleichzeitig muss Deutschland den Bau von Hochspannungsnetzen beschleunigen, die die Windparks an den Küsten im Norden mit den stromhungrigen Fabriken und Städten weiter im Süden verbinden. Und es gibt kaum Speichermöglichkeiten, um sicherzustellen, dass Deutschland gegen Störungen gewappnet ist.

Atomkraftwerk in Neckarwestheim
The Neckarwestheim 2 Nuclear Power Station finally went offline on April 15. Photographer: Alex Kraus/Bloomberg

„Deutschland braucht eine parteiübergreifende Einigung über die Geschwindigkeit des Ausbaus der erneuerbaren Energieinfrastruktur“, so sagte es Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft am DIW in Berlin. Nach der nächsten Bundestagswahl im Jahr 2025 könnten „andere politische Konstellationen die Energiewende wieder abwürgen. Das wäre nicht gut für den Wirtschaftsstandort Deutschland.“

Stotternde Innovation

Europas Wirtschaftsmacht scheint über ein gut finanziertes und etabliertes System zu verfügen, um Ideen zu generieren, die seine Wirtschaft auf dem neuesten Stand halten. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind die vierthöchsten in der Welt, nur hinter den USA, China und Japan. Rund ein Drittel der in Europa angemeldeten Patente stammt nach Angaben des Weltpatentamts aus Deutschland.

Ein Großteil der Innovationskraft ist jedoch in großen Unternehmen wie Siemens und Volkswagen verankert und konzentriert sich auf etablierte Branchen. Während kleine Hersteller immer noch florieren, ist die Zahl der Neugründungen in Deutschland rückläufig – im Gegensatz zum Wachstum in anderen entwickelten Volkswirtschaften, wie die OECD feststellt.

Top 5 Gebiete für Patente aus Deutschland

Zu den Gründen gehören ein Übermaß an Bürokratie – Unternehmensregistrierungen erfolgen häufig in Papierform – und eine kulturelle Risikoscheu. Auch die Finanzierung ist ein Problem. Laut DealRoom beliefen sich die Wagniskapitalinvestitionen in Deutschland im Jahr 2022 auf insgesamt 11,7 Milliarden Dollar, verglichen mit 234,5 Milliarden Dollar in den USA. Deutschland leidet auch unter einem schwerfälligen akademischen System und hat keine einzige Universität in den Top 25 des letzten Times Higher Education Rankings.

Patentdaten zeigen, dass Deutschlands Fähigkeit, an der Spitze zu bleiben, schwindet. Im Jahr 2000 gehörte das Land in 43 von 58 wichtigen Technologiekategorien zu den drei Spitzenreitern bei Patenten von Weltrang, doch 2019 erreicht es diesen Rang in weniger als der Hälfte der Bereiche, wie eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt.

Nirgendwo wird der schwindende technologische Vorsprung Deutschlands deutlicher als in der Automobilbranche. Während Marken wie Porsche und BMW die Ära der Verbrennungsmotoren prägten, haben es die deutschen Elektroautos schwer. BYD überholte VW und wurde im letzten Quartal die meistverkaufte Automarke in China. Der Schlüssel zu diesem Erfolg war ein Elektromodell, das etwa ein Drittel des ID3 von VW kostet, aber eine größere Reichweite und Konnektivität mit Anwendungen von Drittanbietern bietet.

Auto von BYD
Auto von BYD. Photographer: Qilai Shen/Bloomberg

Ein Großteil des Wohlstands und der sozialen Ordnung in Deutschland beruht auf einem dynamischen verarbeitenden Gewerbe, das gut bezahlte Arbeitsplätze für Arbeiter bietet. Aber diese Stärke hat zu gefährlichen Abhängigkeiten von ausländischen Märkten für Aufträge und Rohstoffe geführt – vor allem von China. Wie andere Demokratien nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine versucht Berlin nun, seine Abhängigkeit von der asiatischen Supermacht zu verringern, doch Deutschlands größte Unternehmen schenken dem keine Beachtung.

Deutschland ist viel abhängiger von der Industrie als andere G7-Staaten

Deutschland mit Luft nach oben bei Finanzen und Technologie

Es gibt zwei Schlüsselbereiche, in denen Deutschland weit unter seinem Gewicht bleibt und reif für eine Erweiterung seiner Wirtschaft sein könnte: Finanzen und Technologie. Ein Großteil des Geldes der Deutschen wird von einem Netz von rund 360 öffentlich-rechtlichen Sparkassen gehalten. Diese Institute werden von lokalen Gemeinschaften kontrolliert, was zu potenziellen Interessenkonflikten führt und gleichzeitig die Finanzkraft des Landes verwässert.

Die beiden größten börsennotierten Banken Deutschlands – die Deutsche Bank und die Commerzbank – sind seit Jahren umstritten, und obwohl sie sich auf dem Weg der Besserung befinden, sind sie im Vergleich zu ihren Konkurrenten an der Wall Street immer noch zu klein. Ihre gemeinsame Marktkapitalisierung beträgt weniger als ein Zehntel derjenigen von JPMorgan.

Deutschland hat das größte Handelsdefizit gegenüber China

Im Technologiebereich ist Deutschlands größter Akteur SAP, der aus den 1970er Jahren stammt und komplexe Software herstellt, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Geschäfte hilft. Ein neuer nationaler Champion ist nicht in Sicht. Das Unternehmen für digitalen Zahlungsverkehr Wirecard füllte kurzzeitig diese Rolle aus, bevor es in einem aufsehenerregenden Bilanzskandal zusammenbrach.

Die Voraussetzungen sind nicht vielversprechend. Besonders akut ist der Investitionsmangel in Deutschland im Bereich der digitalen Technologie. Trotz einer Infrastruktur, die das Land bei den Festnetz-Internetgeschwindigkeiten weltweit auf Platz 51 brachte, hatte es die viertniedrigsten Ausgaben unter den OECD-Ländern im Verhältnis zur Größe der Wirtschaft.

„Jahrelange Unterinvestitionen haben Deutschland ins Hintertreffen gebracht“, sagte Jamie Rush, Chefökonom für Europa bei Bloomberg Economics. „Berlin muss mehr Geld ausgeben und den Start von Infrastrukturprojekten erleichtern. Um den lange verzögerten Ausbau zu beschleunigen, hat die Regierung von Olaf Scholz einen Plan zur Überarbeitung des Planungsprozesses für die Installation von Glasfaserkabeln und Mobilfunkinfrastruktur vorgestellt.

Robert Habeck im Bundestag neben Christian Lindner und Olaf Scholz
Robert Habeck im Bundestag neben Christian Lindner und Olaf Scholz. Photographer: Krisztian Bocsi/Bloomberg

Fragmentierte politische Landschaft in Deutschland

Deutschland muss seine Probleme mit einem langfristigen Programm angehen, aber das scheint fraglich. Olaf Scholz hat das Kanzleramt mit der geringsten Unterstützung der Nachkriegszeit gewonnen, da die Wähler die Tradition aufgegeben haben, entweder den Sozialdemokraten oder dem von den Christdemokraten geführten konservativen Block ein klares Mandat zu erteilen. Mit der chaotischen Dreierkoalition von Olaf Scholz, die von Streitereien geplagt ist, ist Deutschland auf Instabilität eingestellt, und die weit rechts stehende Partei Alternative für Deutschland hat das politische Vakuum genutzt und liegt in einigen Umfragen sogar auf Platz zwei.

Wahlentwicklung und Prognose für die Parteien

Deutschland hat ein Demografie-Problem

Die Zersplitterung droht sich mit der Alterung der Bevölkerung zu verschärfen, indem bequeme Rentner gegen junge Menschen, die sich um ihre Zukunft sorgen, ausgespielt werden. Die Spannungen haben störende Proteste ausgelöst, und diese Woche durchsuchten die Behörden 15 Immobilien in ganz Deutschland im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen eine Gruppe von Klimaaktivisten. Die industrielle Basis Deutschlands spürt bereits den Druck des demografischen Wandels. Jüngste Erhebungen haben ergeben, dass 50 % der Unternehmen ihre Produktion aufgrund von Personalproblemen drosseln, was die Wirtschaft bis zu 85 Milliarden Dollar pro Jahr kostet.

Blick auf die Demografie in Deutschland

In diesem Jahr werden mehr als 1 Million Deutsche das Rentenalter erreichen – etwa 320.000 mehr als die, die erwachsen werden. Bis zum Ende des Jahrzehnts wird die Zahl der fehlenden Arbeitskräfte laut der deutschen Arbeitsagentur auf bis zu 500.000 ansteigen – das entspricht in etwa der Größe der Stadt Nürnberg – und die Wirtschaft zusätzlich belasten.

In einem kürzlich erschienenen Bericht hat die OECD das Ausmaß der Herausforderungen für Deutschland mit deutlichen Worten beschrieben: „In keiner größeren Industrienation wurde die Grundlage ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit jemals so systematisch durch veränderte soziale, ökologische und regulatorische Anforderungen in Frage gestellt.“

Dies wiederum wird laut Dana Allin, Professorin am SAIS Europe, auf den gesamten Kontinent ausstrahlen. „Das Wohlergehen der deutschen Wirtschaft ist entscheidend für die europäische Wirtschaft im Allgemeinen und für die Harmonie und Solidarität des Blocks“.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

21 Kommentare

  1. Über Jahrzehnte haben in Deutschland immer die Klügeren nachgegeben, solange bis nun am Ende die Dummen regieren ;)

    1. Sehr gut ausgedrückt und absolut wahr !

  2. Jeder der das erkennen wollte, konnte es erkennen.
    Anfang 2019 habe ich hier geschrieben, wir gehen als Familie in „volle Deckung“. Und ich habe auch beschrieben wie.
    Gut, Corona konnte Niemand voraussehen, und kann wohl zu den „schwarzen Schwänen“ gezählt werden, die auch noch Junge bekommen haben. Und die Impfschäden werden die Volkswirtschaften noch Jahrzehnte belasten.
    Die grüne Sekte war/ist dann noch so ein “ Schwarzer Schwan“ und wieviel Junge der noch bekommt, werden wir wohl bis Ende 2025 sehen.
    Es hilft nun kein jammern.
    Durch das Tal muss Deutschland nun gehen.
    Es wird immer hinterher wieder besser als vorher, wenn Ideologen ein Land hingerichtet haben.
    Wie lange es aber dauern wird, bis die Talsohle erreicht ist, und wieviel Jahre oder Jahrzehnte es dauern wird, bis auf der anderen Seite neue Höhen erklommen sind, wird kein Mensch wissen.
    Mal sehen was so kommen wird.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Bloomberg mahnt an, dass die Energiewende umgesetzt werden soll. Damit wird der Strom aber nicht günstiger, eher steigt der der Strombedarf und der CO2-Ausstoß der Kohlekraftwerke, weitere Gaskraftwerke sind erforderlich. Die Energiewende muss von vorne bis hinten mit unseren Steuern subventioniert werden – duzende von Milliarden Euro pro Jahr. Diese Geld fehlt dann bei den Investitionen für Digitalisierung ,Bildung und Innovationen. Es ist die Energiewende, die Deutschland ruinieren wird.

      1. das Geld wäre da aber die Einreiser benötigen gewaltige Resourcen und das geht nun mal vor bei der Berrechnung der Finanzen.

    2. „…oder Jahrzehnte es dauern wird…“
      „…mal sehen was so kommen wird…“

      Hallo Helmut, sehen werden wir zwei da mit großer Wahrscheinlichkeit altersbedingt nur mehr die Kartoffeln von unten😄.

  3. letztendlich brauchen wir ein D 2.0. Doch für eine solche umfassende Transformation ist der Schmerz noch viel zu gering. Deutschladn ist ausgeprochen saturiert. Das wird schon dadurch deutlich, dass > 60 % des Bundeshaushalts für Sozialkosten eingeplant sind.

  4. Wer das Grün-Rote Getue und ihre Politik unterstützt durch den gang durch die Instanzen mitverfolgt hat, den war klar das Deutschland langsam den Abstieg nach unten annimmt. Ob Plan oder nur infantile Dummheit. Ich denke eher Plan. Man hat das an den Medien gesehen wie die einheitlich und das war das verblüffende, einheitlich in die gleiche Richtung gingen wie diese Politik. Und die von der CDU war auch grün.
    Wer aber voraussagte was jetzt passiert wurde natürlich als Verschwörungstheoretiker , Nazi, Rassist, Antisemit etc verleumdet.
    Immerhin gehen jetzt sogar unsere Leitmedien Habeck härter an. Der Mann gehört weg. Da Scholz ihn machen lässt, ebenso wie diesen Lauterbach und diese Baerbock ist Scholz für verantwortungsvolle Bürger auch nicht mehr akzeptabel – wenn er es überhaupt je war.Das heißt Olaf Scholz heißt die Vorgehensweise und die Politik dieser Minister gut.
    Ich würde er der FDP nicht übel nehmen, es eher positiv sehen, wenn sie jetzt den ganzen Kram hinschmeißt. Die Politiker haben immerhin geschworen Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.

  5. Helmut,
    ich wusste, du bist im Grunde genommen ein Grüner. Du hast es erkannt! Ohne ein Schrumpfen des „Wohlstandes“ wird es nicht gehen. Solange die Menschen in Deutschland über die Anschaffung eines Zweit-Wohnmobils nachdenken und mit dem 4000€ E-Bike einmal in der Woche zum Bäcker radeln, leidet die Umwelt und das Klima weiter. Die Menschen haben das Maß verloren und in Andalusien sind die Auswirkungen dieser Maßlosigkeit schon stärker zu spüren als in Deutschland. Also auch du kannst dazu beitragen! Öfters mal zu Fuß gehen und die Öffentlichen nutzen. Ich kann dir versichern, es fühlt sich nicht ärmer an.

  6. Die Regierung Scholz organisiert mit iherer destruktiven Politik den Niedergang Deutschlands, den zunehmenden Verlust von Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit. Warum sie das macht? Weil sie offenbar keine legitimen Volksinteressen, sondern Fremdinteressen bedient. Von Washington läßt sie sich eine desaströse Sanktionspolitik aufzwingen, wodurch die Energiepreise massiv steigen, vom WEF und anderen Stiftungen und NGOs eine Klimapolitik, die nichts am Klima ändert, dem Land aber schwer schadet.
    Den USA und anderen Nationen mag’s recht sein, wenn sich ein bisher wichtiger Konkurrent zerlegt.

  7. Brecht doch mal die desaströse Politik der Ampel auf euer Privatleben herunter.
    Würdet ihr einem begnadetem Kinderbuchautor euer Auto zur Reparatur überlassen?,würdet ihr eine Spitzensportlerin in der existentiell wichtigen Sportart Trampolinspringen ohne Nachweis sonstiger beglaubigter Fähigkeiten zu euer Bürgermeisterin wählen?,würdet ihr einer asketischen,willensstarken Biotonne(…da müssen wir Milliarden in die Hand nehmen!),euer Nochvermögen anvertrauen?,würdet ihr einem häufig Dementem die Elektroinstallation in euerem Heim warten lassen? Ich denke eher nicht! Warum zur Hölle habt ihr dieses Szenario zur Regierung gewählt? Ich habe gehofft,dass nach der 16jährigen Deutschlandverarsche der Kommunistin(Draghi,vdL und anderer fatal masochistischen Fehlentscheidungen mit enormer Tragweite!)eine Regierung für Deutsche an die Macht kommt.Das war wohl eine Falschannahme 1.Ranges.

    1. @Koch
      Ich würde auch keiner geborenen Herzogin von Oldenburg mein Auto zur Reparatur überlassen oder einen Studienabbrecher in Jura mit letztendlichem Abschluss in Sportwissenschaften und Geschichtswissenschaft für das Lehramt zum Bürgermeister wählen. Ich würde auch keine Volks- und Betriebswirtin an die Elektroinstallation im Haus ranlassen oder einem Maler und Lackierer mein Nochvermögen anvertrauen.

      Für all diese Aufgaben würde ich mir wahrhaft kompetente Personen suchen, etwa vom Schlage eines Koch, Helmut, ottonorma, cui bono, Felix oder Young Global Leader. Leute, deren Kompetenz, Geschick und Fachwissen für jedermann erkennbar aus jedem einzelnen Wort ihrer Kommentare hervorquillt und Tag für Tag aufs Neue bestätigt wird.

  8. Wenn Deutschland als „Wirtschaftsmotor“, scheitert, dann scheitert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz Europa.

    Weil die Deutsche Mark eigentlich der EUR ist, sprich : ohne die DM/Frankfurt als Sitz der EZB gäbe es den EUR gar nicht, und dies ebenso mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ?

    Dies liegt daran , dass Deutschland der EUR ist ! Sollte Deutschland aus dem EUR ausscheiden, ist der EUR mit sofortiger Wirkung klinisch TOT !

    Aber das wisst Ihr doch, oder ? :D

  9. Ja und was die Ampel hier veranstaltelt mit ihrer schwachsinnigen Heizungspoltik ist schon einzigartig.

    Dann wird gesagt, ja, die da oben (in Nordeuropa) haben doch Wärmepumpen in ihren Wohnungen, dass ich bei einem Altbau aus den ca 60 – 80er Jahren mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe mit Stromkosten um die 25000 kwh (!) rechnen muss, sagen die Grünen natürlich nicht. Und dass ich in Finnland um ca. 10-15 cent pro KwH bezahle, was ein Witz ist, im Vergleich zu Deutschland, sagen die Grünen selbstverständlich auch nicht.

    Dass die in Finnland gnadenlos Atomkraftwerke bauen sagen die Grünen ebenso nicht.
    Wie gesagt : Deutschland muss die Welt retten, ist doch ganz klar.!

    Wahrend Finnland und Schweden

  10. In einem kürzlich erschienenen Bericht hat die OECD das Ausmaß der Herausforderungen für Deutschland mit deutlichen Worten beschrieben: „In keiner größeren Industrienation wurde die Grundlage ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit jemals so systematisch durch veränderte soziale, ökologische und regulatorische Anforderungen in Frage gestellt.“

    Dies wiederum wird laut Dana Allin, Professorin am SAIS Europe, auf den gesamten Kontinent ausstrahlen. „Das Wohlergehen der deutschen Wirtschaft ist entscheidend für die europäische Wirtschaft im Allgemeinen und für die Harmonie und Solidarität des Blocks“.

    Ja und genau das stimmt, wenn Deutschland untergeht wird der EUR untergehen. Dann wäre Europa an sich und der EUR klinisch tot !
    Was würde das bedeuten ? Deutschland müsste eine „neue DM“ gründen, welche den Markt definitiv dominieren würde.

    Diese „neue DM“ wäre dann der alte EUR. Und dies würde für alle Europäer einen ziemlichen Druck bedeuten, weil dann die DM/ / die Deutsche Bundesbank sagen würde, wo es.lang geht und nicht die EZB ! Weil dann beispielsweide das Europäische Parlament überflüssig wäre,, von der EZB ganz zu schweigen.

    Die DM hat den Markt vor dem EUR sowieso dominiert, die Abschaffung des EUR würde alle anderen EUR – Marktteilnehmer ziemlich,,ziemlich „platt machen“ . Ihre eigenen Währungen wären dann so gut wie wertlos, ich nenne da den französischen Franc, die italienische Lira, usw usf.. Nur mal so als Beispiel…

    Es ist übrigens erstaunlich, wieso es keinen deutschen EZB-Präsidenten gab ? ;).

    Ihr wisst ja, warum…

    1. Wenn eine DM eingeführt wird und die stark, heißt die Kaufkraft pro DM über der Kaufkraft des Euro liegt und die anderen Satten ebenfalls zu ihren Währungen zurückkehren würden die abwerten und das heißt die deutschen Waren in DM zu verkaufen wäre für die anderen zu teuer. Deutschland hatte gute Gewinne gemacht weil viele seiner Waren in die EU gingen. Früher wurden auch die anderen Währungen abgewertet, aber seit dem Euro blieb der „deutsche Euro“ in seinem Wert gegenüber den anderen Ländern, er verteuerte sich nicht. Würde die DM eingeführt würde sich die Währung verteuern – falls unser Niveau dann noch so hoch ist wie gewohnt.

  11. „Das dringlichste Problem für Deutschland ist es, die Energiewende auf den Weg zu bringen.“
    Wie bitte? Soll der Satz Satire sein?
    Weg mit dem grünen Wahnsinn und zurück zur Normalität!

  12. @ Ulf, man könnte Klüger und Dumm auch mit Erfahren und Unerfahren bezeichnen, oder wie es jemand treffend sagte:
    Vom Hörsaal in den Plenarsaal. In keiner Firma würde dass durchgehen, nur bei der drittgrössten Wirtschaft der Welt ist dies dank Ideologie möglich. Auch die Migration wird dank GUTMENSCHENSCHEN ganz böse enden. Gute Ziele zu haben ist ehrenhaft, aber wenn der Weg dahin unmöglich ist, ist es leider naiv und dumm.

  13. Die eigentliche Ursache von Investitions- u. Kaufzurückhaltung während einer nicht CDU geführten Regierung in D ist nicht messbar und über die schreibt und redet auch keiner: Die meisten Entscheidungsträger für das zur Verfügung stehende Kapital sind CDU-Fans. Und die begeben sich in Wartestellung und treffen ihre Entscheidung über größere Investitionen oder Käufe erst, wenn wieder eine CDU-Regierung die Macht übernommen hat. Diese Entscheidungsträger treffen Ihre Entscheidungen keineswegs rational aufgrund von wirtschaftlichen Fakten, sondern rein subjektiv ausgerichtet auf ihre Freundschaft mit der CDU. Diese schon mindestens seit 1999 etablierte Haltung führt Deutschland langfristig gesehen in den Abgrund, nicht die Wirtschaftspolitik der jetzigen Regierung.

    1. Glücklicherweise ist in Deutschland niemand gezwungen, mit sinnvoller Arbeit sein Geld zu verdienen. Die Arbeitnehmerlöhne zahlt ja ohnehin der Staat, der sie vorab zwecks Tarnung an die Unternehmen überweist. Nur weil die AN sich sonst aus überkommenem Leistungsgedanken schlecht fühlen würden. Konkurrenz gibt es nur vordergründig, in den Hinterzimmern ist alles planvoll arrangiert. Ist ja offensichtlich, dass in einem solchen System keine Firma Geld verdienen muss, man hat also als Unternehmer genug Zeit auf die entsprechend genehme Regierung zu warten. Die 12h-Tage der Geschäftsführer sind ein böses Gerücht, das macht in einem Versorgungsstaat ohnehin wenig Sinn.

  14. Das ist so ein Blödsinn , Deutschland ist zu langsam im Bau von erneuerbaren Energien!
    Welches Land auf der Welt ,investiert momentan mehr als Deutschland in erneuerbaren Energien.
    Alle technolisierten Länder die es gibt , sind umweltunfreundlicher wie unser Land.
    Ihre Technologie stützen sich hauptsächlich auf fossile Brennstoffe und Atom.
    Alle Länder um uns herum bauen Atomkraftwerke nur Deutschland schafft sie ab.
    Atom ist Zukunft.
    Deutschland macht sich selbst kaputt ,in dem man sich verkauft.
    Jahre lang wurden gute Ideen an andere Länder verkauft .Oder man ließ sie ausspionieren.Ich denke nur an den Transrapid.
    Durch falsche Zuwanderungspolitik ,werden wir
    ins Mittelalter katapultiert.Weil es nicht nur zu viel kostet sondern weil nicht die richtigen und zu wenig Fachkräfte angeheuert werden.
    Es geht in Deutschland nur um billig,billig, billig.
    Es besteht überhaupt keinen Anreiz gutes Fachpersonal zu bekommen.
    Wenn man sich die Entwicklung in der Baubranche ansieht, von 10 Arbeitern ist einer Fachkraft, neun andere sind Billiglöhner aus armen Staaten.Diese sind dann noch Subunternehmer um unsere Gesetze auszuhebeln, vom Staat gewollt.
    Kleinere Regional betriebene Unternehmen, die neue Ideen mitbringen werden ignoriert bekommen keine Förderung , nur dann wenn
    sie von vorneherein viel Geld mitbringen.
    Selbständigkeit und Fördergeld vom Staat , das gibt es nur für Menschen die genug haben ,oder in einer reichen Familie sitzen oder Kontakte besitzen.
    Das sind nur wenige Probleme,die derzeit dazu führen das unser Land abwärts geht.
    Wenn man als Regierung nicht schafft ,gute Unternehmen zu halten ,den Anreiz zu geben im Standort Deutschland zu bleiben , zu sieht wie gute Firmen veräußert werden, dann muß man jetzt nicht klagen.
    Wenn man nur Vetternwirtschaft betreibt in Regierungskreisen, dann schafft sich unser Land ab.
    Wenn wir „große Manager haben“ die noch nicht mal das „kleine einmal eins „beherrschen,
    Die nur geleert werden verkaufen und Profit!
    Die keine soziale sowie überhaupt Verantwortung kennen!
    Die noch nicht mal die Verantwortung beim Versagen übernehmen müssen!
    Sie von einen Manager Posten in den anderen Fallen.
    Diese sollten in mittelständischen Unternehmen, am besten in die Lehre gehen.
    Dann wüßten sie was das heißt!
    Wenn die Regierung in Deutschland, nur auf Lobbyisten und Berater zugreift, Dinge nicht hinterfragt, sich kaufen lässt .Das sind Kernprobleme ,die führen zu solchen Problemen
    die wir haben!
    Wenn Probleme weggelogen werden und man statt Politik mit anzeigen ,Amtsenthebungsverfahren ect… meint seine Politik treiben zu müssen, das zerstört ein Land.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage