Finanznews

Notenbank kann nicht mehr gewinnen.. Fed: Inflation, Zinsen, Kreditklemme und Rezession! Videoausblick

Die US-Notenbank Fed ist nun in einer so noch nie dagewesenen Situation: die Inflation bleibt hoch und erfordert eigentlich weiter steigende Zinsen – gleichzeitig aber haben die so stark gestiegenen Zinsen zur Bankenkrise geführt mit der Folge einer nun beginnenden Kreditklemme, die wiederum fast unvermeidlich in eine Rezession mündet. Was also tun, Fed? Die Inflation bekämpfen – morgen die so wichtigen CPI-Daten, die laut Schätzung einiger Banken sehr hoch ausfallen dürfte – oder die Kreditklemme beheben, um eine scharfe Rezession zu umgehen? Aus Sicht der Aktienmärkte hingegen ist all das kein Problem: nach den wie erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten am Freitag rechnet man mit einer weiteren Anhebung der Zinsen im Mai, preist dann aber drei Zinssenkungen bis Ende 2023 ein. Wer hat Recht: die Märkte oder die Fed?

Hinweise aus Video:

1. US-Bankenkrise: Warum die Federal Reserve einknicken wird

2. Bankenkrise: Kredit-Vergabe von US-Banken kollabiert wie noch nie

3. China: Wirtschaft in Schwierigkeiten – Caixin warnt



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. In den nächsten Tagen kann man an den Märkten einen kleinen Abwärtsmove erwarten, selbstverständlich kein Crash oder dergleichen, nur eine relativ schwache und dröge Korrektur, die Aufwärtsbewegung war ja immens. Die Indizes haben eine Pause mehr als verdient.
    Wer dann nicht Long geht wird höchstwahrscheinlich einen der „brutalsten“ Aufwärtsbewegungen der Börsengeschichte verpassen.

    Und Gold bleibt weiterhin short.

    1. Ich bevorzuge momentan den Silber-Short.

  2. Die Bullen interpretieren wieder alles nur in eine Richtung. jede nachricht ist eine gute Nachricht. Die grösste Witz-Story in diesem Zusammenhang ist Micron Technology. Erst legen sie miserable Zahlen vor und die Bullen finden Gründe, warum das super ist. Dann legt der Konkurrent noch miesere Zahlen vor und die Bullen flippen völlig aus. Ich freue mich jetzt schon auf die Zahlen von Micron im 3. und 4. Quartal. Micron und Nvidia sind wohl derzeit die besten Short-Wetten.

  3. Die US Firmen erhöhen einfach die Preise wenn weniger gekauft wird. Ist so ähnlich wie Aktienrückkäufe.

  4. was ist der Unterschied zwischen einer dominanten Fuehrungspersoenlichkeit und einem Narzisten?
    Der Narzist kann nicht mit Kritik umgehen da er jegliche Kritik als Angriff gegen sein zerbrechliches Ego empfindet.

  5. Auffi gehts nicht immer

    Einer hat’s gesagt, aus dem Dilemma Inflation und Rezession ist ein Trilemma geworden, denn jetzt steht noch die Finanzstabilität auf dem Spiel.Ich denke sie werden die Zinsen oben halten und jeden Finanzschock mit Liquidität kurzfristig abfedern, wie soeben gehabt.
    Weiteres QE und Zinsen senken würde das Desaster nur verlängern.
    Rat an die Permabullen, meldet euch für Umschulungskurse an, denn es gibt Abwärts- Quer- und Aufwärtsbewegungen an den Märkten.
    Nach langen starken Aufwärtbewegungen ist eher Quer oder Abwärts angesagt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage