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Gegen den Mainstream denken! Steen Jakobsens geniale Zukunftsprognosen

Brillante Analysen und Prognosen eines Querdenkers! Lesen!

Markus Fugmann

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am

Von Markus Fugmann

Steen Jakobsen ist CIO der Saxo Bank – und als Querdenker bekannt, der sich dem Mainstream entzieht. Nun hat Jakobsen in einem Rundumschlag seine Sicht der Dinge auf den Punkt gebracht – und diese Sicht hat es in sich! Sein Artikel trägt den Titel „Steen´s Chronicle: All great things are simple..except right now“ – und wir möchten die deutschsprachigen Leser unbedingt mit diesen Thesen vertraut machen, die wir hier zusammenfassen!


Steen Jakobsen

Zunächst konstatiert Jakobsen vier Dinge:

– Der US-Dollar hat seinen Hochpunkt hinter sich und befindet sich nun am Beginn eines mehrjährigen Abwärtszyklus. Die USA als auch die gesamte Welt bräuchten einen schwächeren Dollar – die USA vor allem deshalb, weil das Geschäftsmodell des Landes sonst nicht mehr funktionieren würde

– Alles ist deflationär: Demografie, Technologie, Energie (weil die Preise bald stark fallen werden) und der gigantische globale Schuldenberg

– Der globale Kreditimpuls ist seit Ende 2016/Anfang 2017 rückläufig – und das wird sich mit einer Verzögerung von ca. neun Monaten beginnen auszuwirken (also praktisch jetzt!)

– Die US-Zinsen werden nicht mehr steigen, sondern wieder auf 0% fallen – daher werden die Renditen für die 10-jährige US-Staatsanleihe Ende2018/Anfang2019 auf 0% fallen. Der Grund: die Inflation in den USA wird nicht etwa auf 2% steigen, sondern weiter fallen. Dass die Fed das nicht erkennt und realisiert, liegt an ihrem dogmatischen Glauben an die Phillips-Kurve (die davon ausgeht, dass die Inflation anzieht, wenn der Arbeitsmarkt anzieht). Jakobsen aber sagt: es gibt angesichts des immensen technologischen Umbruchs keinen erkennbaren Zusammenhang mehr zwischen Inflation und Arbeitsmarkt – und weil die Notenbanken das nicht verstehen, wundern sie sich permanent, warum die Inflation einfach nicht mehr anzieht.

Vielmehr dominieren die deflationären Tendenzen klar. Ein Aspekt davon ist, dass von stark fallenden Energiepreisen auszugehen ist, Jakobsen erwartet in den nächsten Jahren einen Rückgang von 50%. Einer der Hauptgründe sieht Jakobsen im Siegeszug der Elektroautos, und es werde China sein, das hier den Unterschied ausmache: Pekings erste Priorität zur Bekämpfung der immensen Umweltverschmutzung und damit zur Erhaltung des sozialen Friedens im Lande sei die Durchsetzung der Elektromobilität. Da Autos für 55% des weltweiten Benzin- und Dieselverbrauchs stehen, wird die Nachfrage nach diesen verarbeiteten Ölprodukten massiv fallen.

Überhaupt sieht Jakobsen in Asien den entscheidenden Treiber: derzeit leben vier Milliarden Menschen auf diesem Kontinent, im Jahr 2050 werden es fünf Milliarden sein. In diesen Märkten aber haben die US-Tech-Giganten wie Amazon, Facebook und Google entweder keinen oder nur einen sehr geringen Marktanteil. Sehe man sich etwa Amazon an: wer die Aktie kaufe, bezahle für den Gewinn der nächsten 30 Jahre – und das sei alles andere als ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis angesichts der Tatsache, dass Amazon in den Wachstums-Märkten der Zukunft nicht wirklich präsent sei! Die US-Tech-Aktien seien weitgehend im Einklang mit der Fed-Bilanz gewachsen – doch jetzt komme von dieser Seite wenn überhaupt Gegenwind, da die Fed die Bilanz reduzieren wolle.

A propos Notenbanken: die Bank of Canada, die kürzlich für die Märkte überraschenderweise die Zinsen angehoben habe, sei die einzige Notenbank, die nicht dogmatisch an die Wirksamkeit der Phillips-Kurve glaube: sie habe, losgelöst von der Fed, nun schon zweimal die Zinsen angehoben, weil sie die Hausblase bekämpfen wolle (Kanadas Hauspreise sind zum Vorjahr um 13% gestiegen, im Vergleich zum Jahr 2000 um 200%!). Damit gehe die Bank of Canada voran: sie bekämpfe Blasen, während die Fed und die EZB sich noch nur wunderten, warum die Inflation nicht anziehen will!

Und die letzte und vielleicht wichtigste Empfehlung von Jakobsen: trauen sie den aktuellen Wirtschaftsdaten nicht, die doch eigentlich so gut aussehen. Der Grund: sie sind nur das (verzögerte) Produkt von Dingen, die vor neun Monaten passierten, als der globale Kreditimpuls seinen Hochpunkt erreicht habe. Da Kredite mit zeitlicher Verzögerung (neun bis 12 Monate) in die Realwirtschaft wirken, haben wir jetzt auch bei den Konjunkturdaten einen Hochpunkt. Aber nun beginne der globale Abschwung:


Grafik: Saxo Bank

Das immense Wachstum des Kreditimpulses sei vor allem von der EZB und von China ausgegangen. Aber die EZB werde tapern, China habe Kredite stark gedrosselt, die Fed werde ihre Bilanzsumme reduzieren. Da die Auswirkungen des deutlich verringerten Kreditimpulses mit neun bis 12 Monaten Verzögerung in der Realwirtschaft ankommen, sieht Jakobsen in der Periode zwischen Oktober 2017 und März 2018 eine deutliche Abkühlung der globalen Wirtschaft!

Sein eigenes Portfolio sieht derzeit übrigens so aus:

Aktien: 10% (vor allem Gold und Minenwerte)
Anleihen: 25% (neutral gewichtet)
Rohstoffe: 25% (neutral gewichtet)
Cash: 40% (übergewichtet)

12 Kommentare

12 Comments

  1. Avatar

    Beobachter

    8. September 2017 12:43 at 12:43

    Interessante Ansicht, übrigens auch der Superbär Albert Edwards sieht bei der nächsten Rezession US Anleihen mit 0 % Rendite,allerdings sieht er drastische Korrekturen bei den Aktien,höre hier nichts von Steen Jakobsens in Bezug auf Aktien ?
    Meine Beobachtung:
    Nach der Trump Wahl sind Aktien ,Zinsen u.der Dollar gestiegen.Nach diversen Enttäuschungen sind die Zinsen/ Anleihen wieder etwa auf Vorwahlniveau gefallen, der Dollar sogar tiefer, EINZIG DIE US -AKTIEN STEIGEN WEITER ,WAS AUCH DER DONALD MACHT ODER NICHT MACHT, wie lange noch ? ,übrigens hat es jedes Jahr 1-2Korrekturen gegeben, unter Trump gibt es nur steigende Börsen u.Schulden? ?

  2. Avatar

    Gerd

    8. September 2017 12:45 at 12:45

    „Und die letzte und vielleicht wichtigste Empfehlung von Jakobsen: trauen sie den aktuellen Wirtschaftsdaten nicht, die doch eigentlich so gut aussehen.“

    So geht es mir mit den Daten zur Preisveränderung. Von wegen wir haben keine Inflation.
    Alles was wir wirklich brauchen, wird teurer. Dach übern Kopf, dass wir wissen, wo wir hingehören. Essen aufm Teller, dass der Magen nicht knurrt.
    Strom, damit der Tesla fährt. Fahrkarten, falls bei Stromausfall (wie in Texas u.s.w.) der Tesla doch nicht fährt.

    Was braucht man nicht unbedingt? Immer noch mal mehr hochauflösende Fernseher. Breitbandgeschwindigkeit von z.b. 200Mb plus. Noch mehr Festplattenspeicher und noch schnellere Prozessoren. Was ja grundsätzlich alles nicht schlecht ist, wenn es nicht dazu führte, die Inflationsrate optisch zu drücken, weil technische Verbesserungen bei gleichbleibenden Preisen als Preisrückgang gewertet wird.

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    Wolfgang M.

    8. September 2017 13:43 at 13:43

    Was mich an der Vorhersage des raschen Siegeszugs der E-Mobilität und damit verbunden dem Rückgang des Ölverbrauchs stört, ist die tatsächliche Faktenlage. Wir haben derzeit 1,1 Mrd. Kraftfahrzeuge weltweit. Davon werden gewiss 50 – 100 Mio jährlich, auch aus umweltpolitischen Gründen, verschrottet. Laut IEA wurden 2016 weltweit 750 000 Elektro- und Hybridfahrzeuge zugelassen, der Bestand weltweit beläuft sich auf 2 Mio Fahrzeugen. 2020 sollen nach deren Berechnungen 9-20 Mio Kfz elektrisch fahren (dabei ist schon die 1Mio Tesla beinhaltet, die E. Musk in Aussicht gestellt hat). Also werden dann über 50 Mio Neuzulassungen konventionell betrieben, der Alt-Bestand von 1Mrd. sowieso. Außerdem gibt es Studien, dass die Gesamtzahl der Kfz durch die Entwicklungsländer bis 2030 noch deutlich steigen soll. Was ich damit sagen will. Auch wenn das E-Auto seinen Siegeszug fortsetzen kann, kann der Ölverbrauch aufgrund der unglaublich großen Zahl von Verbrennern weltweit kaum schnell abnehmen, selbst bei einer Vervielfältigung der E-Mobilität. Für das Klima bedarf es weiterer flankierender Maßnahmen (Schiffe, Flugzeuge, Ölheizungen).

  4. Avatar

    Columbo

    8. September 2017 13:51 at 13:51

    „Rückgang der Energiepreise um 50%…Siegeszug der Elektroautos…Durchsetzung der Elektromobilität zur Erhaltung des sozialen Friedens in Peking“.
    Unlogisch und blauäugig! Wenn die Energiepreise um 50% zurückgehen, wer will dann noch Elektromobilität, da wird dann in saubere Verbrennungsmotoren investiert, ist billiger und effektiver. Eine Diktatur wie China interessiert doch nicht der soziale Friede, der wird einfach durchgesetzt.

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      Gerd

      8. September 2017 14:01 at 14:01

      So sehe ich es auch. Und wenn von lebensgefährliche Luftverhältnissen in Peking berichtet wurde, ging es immer um die Feinstaubwerte, nie um Stickoxid. Und wie ich schon mal darlegte, produziert ein Elektroauto gegenüber einem herkömmlichen leider auch nur rund 15% Staub.

      • Markus Fugmann

        Markus Fugmann

        8. September 2017 14:21 at 14:21

        @Gerd und andere, die Elekroauto-These ist doch nur ein Aspekt; man sollte die Diskussione nicht nur auf diesen Bereich verengen..wichtiger sind m.E. seine Aussagen zu Kreditimpuls und Deflation!

        • Avatar

          Denker

          8. September 2017 19:59 at 19:59

          Kurz und gut,…das Ponzischema hat fertig. Punkt. …alles andere ist Wirtschaftsnebelkerzenkauderwelch.

    • Avatar

      Michael

      8. September 2017 22:09 at 22:09

      Solange der Wahn bei der Motorenentwicklung anhält, noch mehr Leistung bei einem gleichbleibenden realen Durchschnittsverbrauch von 10 bis 14 Litern pro 100 km herauszukitzeln, kann man nicht von sauberen Verbrennungsmotoren sprechen. Nicht im Ansatz!!!
      Würde die Entwicklung dahingehen, dass man sich mit der bisherigen sinnlos übertriebenen Motorenleistung für ein durchschnittliches Mittelklasse-Auto begnügt und dafür den Verbrauch auf 3 Liter senkt, könnte man von sauber sprechen.
      Gesetzt den Fall, die Leute hörten auf, massenweise 14- bis 18-Liter SUVs zu kaufen…

      • Avatar

        Petkov

        9. September 2017 08:25 at 08:25

        Na ja, 18l DIESEL bei einem modernen SUV ist wirklich sehr übertrieben. Sagen wir lieber 8-10. Reeller Verbrauch natürlich. Bei Benzinern könnten Sie Recht haben. Ich weiß nicht, wie es die neokommunistische Propagandamaschinerie in Deutschland immer wieder schafft, die Diskussion hinterfotzig geschickt an die einzige praktikable Interimslösung für die nächsten 20 Jahre zu führen: Gasautos (allerdings nicht Erdgas, da die Umrüstung zu teuer ist, sondern Propan-Butan (LPG)). Gleiche Reichweite, extrem ausgereifte, günstige Technologie, LPG ist mindestens so sicher wie Benzin und ZWEIMAL günstiger, kein Feinstaub, extrem niedeige Schadstoffemissionen, weniger CO2 usw. usw. Halb Europa löst so das Problem mit der Luftverschmutzung und die Bürger sparen zusätzlich Geld.

        Aber in Deutschland schafft man lieber zuerst den Diesel, dann den Benziner ab, gefährdet damit massiv die wichtigste Industrie des Landes, ohne irgendeine praktikable Alternative oder zumindest eine realistische Idee, wie es weitergeht, zu haben. Gleichzeitig aber 1,5 Millionen ungebildete, islam-konservative junge Männer ins Land lassen, die ein angebliches Fachkräfteproblem lösen sollen. Das deutsche Volk neigt wirklich dazu, sich alle 60-70 Jahre von FührerInnen zerstören zu lassen und traut sich nach wie vor nicht das Maul aufzumachen, weil es sich so „nicht gehört“. „Die da oben sind zuständig, ich nicht.“ Einfach die Kernlehre von der Geschichte nicht gezogen.

        • Avatar

          Gerd

          9. September 2017 12:41 at 12:41

          Hallihallo, Petkov,

          –Feinstaub (nicht Stickoxyd):
          kommt beim KFZ zu rund 85% n i c h t aus dem Auspuff sondern entstehen durch Abrieb von Reifen, Bremsbelag, Straßenbelag und aufgewirbelten Staubpartikeln. Ein Elektro- oder Gasauto reduziert diesen Mist also leider auch nur um rund 15%.
          Die großen SUVs verursachen nicht nur bei der Herstellung viel Ungutes, verbrauchen nicht nur relativ mehr Energie während des Betriebs sondern haben aufgrund ihr dicken Reifen auch noch sehr viel mehr Reifenabrieb. Und das ist leider auch bei Elektro- oder Gasantrieb-SUVs nicht anders.

          Was würde helfen?
          Langsamer fahren, aber vor allen Dingen weniger fahren.
          Weniger fahren als Einzelner und besonders die Anzahl der fahrenden Menschen reduzieren.

          –off topic, und doch zu Ihrem Thema passend:
          ‚die Grünen‘ sind (wie ‚die Linke‘) auch auf der Suche, die Quadratur des Kreises hinzukriegen. Außer jetzt direkt vor der Wahl würden die es sonst jederzeit gut heißen, wenn noch weitere Zig Millionen ins Land strömen würden. O.k.
          Im Wahlkampf verhalten sie sich anders. Gestern protestierten sie in München gegen die zunehmende und nicht mehr hinnehmbare Versiegelung der Landschaft. O.k.
          Je mehr Menschen im Land leben, desto umweltfreundlicher und naturbelassener wird die Landschaft demnach!?
          Ist das bewusste Menschenverdummung oder haben die grüne Tinte gesoffen und glauben sowas selber?

          –Verkehrsdreck und Landschaftszubau:
          Je weniger Menschen im Land wären, desto mehr freie Wohnungen gäbe es – auch ohne Landschaften mit zusätzlichen Neubaugebieten einzubetonieren – umso weniger Arbeitnehmer wären gezwungen außerhalb zu wohnen und zu pendeln und umso weniger Straßen müssten vorhanden sein. Das hieße weniger Verkehrsemissionen und weniger Landschaftsversiegelung. Und das beide zugleich.
          Und umgekehrt gilt – leider – das Gegenteil.

          • Avatar

            Petkov

            10. September 2017 09:17 at 09:17

            Es ist alles richtig, was Sie sagen, lieber Gerd. Aber das schmälert nicht die Gültigkeit meiner Aussagen. Zu SUVs kann man stehen wie man will (und jede Haltung wäre gerechtfertigt). Fakt ist, diese Brummer tragen aktuell absolut entscheidend zum Erfolg der wichtigsten deutschen Industrie bei.

            Und zu den Gasautos: ich rede nicht nur von Feinstaub, sondern von Schadstoffen allgemein. Und da sind LPG-Autos (nicht Erdgas) für die nächste Zeit bis zur Batterierevolution alternativlos :-)

  5. Avatar

    Steve

    8. September 2017 23:50 at 23:50

    Ich wette dagegen !

    Energiepreise sinken ? Hahaaa erstmal gibts nen fetten Aufschlag für den AKWrückbau .

    50% Rückgang =50% Steuerausfall .LoooL
    Im leben nicht .
    Einen Kasten Bier dagegen !

    Welcher Siegeszug ?
    Massiver Rückgang bei Benzin (sagen wir mal 10%) hiesse ein massiver Zuwachs an eAutos. In D wären das mehrere Millionen .
    Wer soll die kaufen …die 450€ jobber ?!
    Generation Smartphone die ohne APP nicht den Einkauf geregelt bekommen ?!

    ZWEI Kästen dagegen !

    Bevölkerung in China : blaaa
    Herr Horx hat schon vor Jahren mit damals aktuellen geburtenzahlen errechnet , das die Bevölkerung singen wird in china und japan .
    Die viel-kind-familie stirbt.
    Nachfolgend ist die einKindGeneration .
    >>50%reduzierung . einfache Rechnung .

    Die Zinsen werden nicht steigen ..wow innovativ .
    Hat das nicht ein Herr fugmann schon vor einiger Zeit gesagt ?

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Aktien

SAP meldet Quartalszahlen – Aktie fällt dramatisch! Übertrieben? Kaufchance?

Claudio Kummerfeld

Veröffentlicht

am

Frau arbeitet an Schreibtisch in Büro

SAP hat heute seine Quartalszahlen veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen. Der Umsatz liegt bei 6,53 Milliarden Euro (Vorjahresquartal 6,79). Der Gewinn nach Steuern liegt bei 1,65 Milliarden Euro (Vorjahresquartal 1,26 Milliarden Euro).

Während die Finanzdaten des letzten Quartals halbwegs ok sind, scheint die Börse regelrecht geschockt zu sein von einem anderen Aspekt der Veröffentlichung von SAP. Denn die Aktie verliert heute dramatische 20 Prozent, wegen der Aussichten für das laufende Gesamtjahr 2020. Umsatz- und Gewinnerwartungen werden nur ganz leicht nach unten revidiert, aufgrund der zweiten Corona-Welle und den damit einhergehenden neuen Restriktionen, die sich auch auf Unternehmen und ihre Aufträge auswirken. Und dafür gleich 20 Prozent Bestrafung im Aktienkurs? Ist das nicht zu viel? Hier könnten sich die Anleger mal überlegen, ob das eine Kaufchance für die Aktie ist (das ist keine Kaufempfehlung unsererseits, sondern nur ein Gedankenspiel).

SAP auszugsweise im Zitat zur Gesamtjahresaussicht:

Der bisherige, am 8. April 2020 veröffentlichte Ausblick der SAP für das Gesamtjahr 2020 spiegelte die bestmögliche Schätzung der SAP hinsichtlich des Zeitpunkts und der Geschwindigkeit einer Erholung von der Corona-Krise wider. Dieser Ausblick
ging davon aus, dass die Länder ihre Wirtschaft hochfahren und die Einschränkungen für die Bevölkerung gelockert würden,
sodass sich die Nachfrage im dritten und vierten Quartal allmählich verbessert.

Auch wenn weiterhin ein stabiles Interesse an den Digitalisierungslösungen der SAP besteht, da Kunden widerstandsfähiger
und agiler aus der Krise hervorgehen möchten, wurde kürzlich in manchen Regionen das öffentliche und wirtschaftliche Leben erneut eingeschränkt, und die Belebung der Nachfrage fiel verhaltener aus als erwartet. Des Weiteren geht die SAP aus
denselben Gründen nicht mehr davon aus, dass sich die SAP-Concur-Erlöse aus Geschäftsreisen in den verbleibenden Monaten des Jahres 2020 deutlich erholen werden.

Die SAP aktualisiert deshalb ihren Ausblick für das Gesamtjahr 2020 und erwartet nun, dass:

• die Clouderlöse (Non-IFRS, währungsbereinigt) in einer Spanne zwischen 8,0 Mrd. € und 8,2 Mrd. € liegen werden (zuvor
zwischen 8,3 Mrd. € und 8,7 Mrd. €).
• die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS, währungsbereinigt) in einer Spanne zwischen 23,1 Mrd. € und 23,6 Mrd. € liegen werden (zuvor zwischen 23,4 Mrd. € und 24,0 Mrd. €).
• die Umsatzerlöse (Non-IFRS, währungsbereinigt) in einer Spanne zwischen 27,2 Mrd. € und 27,8 Mrd. € liegen werden
(zuvor zwischen 27,8 Mrd. € und 28,5 Mrd. €).
• das Betriebsergebnis (Non-IFRS, währungsbereinigt) in einer Spanne zwischen 8,1 Mrd. € und 8,5 Mrd. € liegen wird (zuvor zwischen 8,1 Mrd. € und 8,7 Mrd. €).

CEO-Kommentar im Wortlaut:

Aufgrund der Corona-Krise befinden sich unsere Kunden an einem Wendepunkt. Für Unternehmen ist der Umstieg in die Cloud, verbunden mit einer echten Neuausrichtung ihres Geschäfts, unerlässlich geworden. Denn nur so können sie widerstandsfähiger werden und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sie gestärkt aus der Krise hervorgehen können. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern werden wir Innovationen entwickeln und Unternehmen neue Möglichkeiten für die Abwicklung von Geschäftsprozessen in einer digitalen Welt bieten. Die SAP wird ihr Wachstum in der Cloud auf über 22 Mrd. € im Jahr 2025 steigern und den Anteil der besser planbaren Umsätze auf etwa 85 % ausbauen.“

Details der Quartalszahlen von SAP

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Markus Koch LIVE vor dem Handelsstart in New York – Corona und SAP

Redaktion

Veröffentlicht

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Von

Markus Koch meldet sich im folgenden Video LIVE vor dem Handelsstart in New York. Die Corona-Anstiege in den USA und Europa sind heute ein Thema. Aber auch die aktuelle Revision der Aussichten von SAP sind in New York aktuell Thema.

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Tesla krempelt die Autoindustrie um – Werbung

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Lieber Börsianer,

Tesla hat gerade den fünften Quartalsgewinn in Folge gemeldet. Während die Gewinne in der Vergangenheit vor allem den Erlösen aus dem Zertifikatehandel zu verdanken waren, erwirtschaftet Tesla mittlerweile auch im operativen Geschäft einen Überschuss. Der Elektropionier straft damit die Kritiker Lügen.

Bisher musste sich Tesla die Kritik gefallen lassen, dass der Autobauer zwar die Mobilität revolutioniert, jedoch unprofitabel arbeitet. Tatsächlich fielen in der Aufbauphase des Unternehmens horrende Verluste an, die manchen Beobachter auf einen baldigen Untergang von Tesla wetten ließ. Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch gewendet. Tesla ist der höchstbewertete Autobauer der Welt.

Tesla treibt eine ganze Branche vor sich her

Die Zeit des klassischen Verbrennungsmotors ist vorbei. Tesla präsentiert sich als Vorreiter einer neuen Zeit. Sicher ist, dass die Automobilbranche vor einer beispiellosen Transformation steht. Tesla hat die technische Entwicklung maßgeblich vorangetrieben und beim Elektromotor und der Batterietechnik mittlerweile einen Vorsprung von mehreren Jahren vor der Konkurrenz. Deshalb pumpen die Anleger viel Geld in Tesla.

Ob sich der Vorsprung verteidigen lässt, ist allerdings noch lange nicht ausgemacht. Klar ist jedoch schon jetzt, dass einige etablierte Konzerne auf der Strecke bleiben werden, wenn sie sich nicht schnell genug anpassen. Gleichzeitig kann aber auch einer der alteingesessenen Autohersteller durch seine enormen Finanzreserven plötzlich zum Marktführer im E-Auto-Segment werden. Entsprechende Strategien gibt es mittlerweile nicht nur bei den Volumenherstellern wie Volkswagen oder Renault, sondern auch im Luxussegment bei Daimler und BMW.

Der Elektromotor ist nicht das einzige Erfolgsgeheimnis von Tesla

Tesla hat nicht nur bei der Entwicklung des Antriebs für seine Fahrzeuge Neuland betreten. Die gesamte Organisation des Unternehmens stellt die Branche auf den Kopf. Es ist verrückt, dass dies die meisten Analysten übersehen.

Üblicherweise ist die Autoindustrie sehr stark von Zulieferbetrieben abhängig. Die Produktion der Einzelteile ist auf der ganzen Welt verteilt. Im Autowerk eines klassischen Konzerns wie BMW, Volkswagen oder Daimler werden die Teile, die aus aller…..

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