Gold/Silber

Gold: starke Rally in Arbeit – eine langfristige Elliott-Wellen-Analyse

Der langfristige Aufwärtstrend wurde durch die seit ca. zwei Jahren laufende Korrektur nicht gebrochen. Man kann davon ausgegehen, daß Gold den mit Abstand größten Teil der seit 2011 laufenden Korrekturphase bereits hinter sich gelassen hat..

Eine Analyse von Henrik Becker

Gold befindet sich seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in einem immer noch intakten Aufwärtstrend. Soviel vorweg: Auf absehbare Zeit ist der Bruch dieses Trends nicht zu erwarten, auch wenn die seit 2011 laufende Korrektur schier unendlich scheint.

Der seit dem Allzeithoch Mitte 2011 währende Abwärtstrend (II) versteht sich lediglich als Teil des zuvor erwähnten Aufwärtstrends. Wesentlich mehr sollte in diese Korrektur nicht hineininterpretiert werden. Das Potential dieser Bewegung ist noch nicht vollends ausgeschöpft, auch wenn die aktuelle Situation ein anderes Bild projizieren könnte. Die Korrektur (II) stellt sich als ein häufig auftretendes komplexes Elliott-Wellen-Muster (abc-x-abc) dar, wie es für diese Welle nahezu lehrbuchhaft ist.


(Zum Vergrößern bitte Chart anklicken)

Seit Oktober 2015 bildet Gold die zweite Welle (b) dieser Formation aus. Der dieser Welle zur Verfügung stehende Raum kann durchaus bis zur oberen hellroten Trendlinie reichen. Diesen Aspekt zugrunde legend wird sich kurzfristig ein Anstieg bis nahe 1.400 $ einstellen und damit die seit ca. zwei Jahren währende Seitwärtsphase regelkonform zum Abschluß bringen. Der Abschluß von (b) ist erst für Ende 2017 zu erwarten. Bis dahin werden sich immer wieder kleinere Korrekturen einstellen und durch ihr Auftreten die steigende Verunsicherung der Markteilnehmer aufzeigen.

Im Chart dargestellt durch das 1.00 Retracement (1.378 $), liegt das Ziel dieser Bewegung auffällig exakt auf der oberen Begrenzungslinie des seit 2011 währenden Abwärtstrendkanals. Daher sollte diesem Bereich eine hohe Signifikanz zugesprochen werden. Einen nennenswerten Sprung über dieses Niveau hinaus erwarte ich aus gegenwärtiger Sicht heraus nicht. Jedenfalls nicht vor dem Eintreten einer größeren Korrektur, wie diese im Chart dargestellt ist.
Nach Abschluß des kleinen Aufwärtstrends (b) wird Gold noch einmal sehr stark unter Druck gesetzt, in dessen Folge es zu einem Abverkauf zunächst bis zum Tief aus dem Jahr 2015 (ca. 1.045 $) kommen wird.

Bestärkt wird diese Sichtweise zusätzlich durch das auf diesem Niveau liegende 1.00 Retracement (aktuell 1.056 $); dem lehrbuchhaften Ziel derartiger Konstellationen. Die Mindestanforderung, an die seit 2011 währende Korrektur (II), wird durch die 0.62-Linie bei 1.162 $ verkörpert und wird erst Anfang kommenden Jahres angelaufen. Maximal könnte Gold auch bis zur 2.62-Unterstützung (703 $) fallen, ohne dabei regelverletzend in Erscheinung zu treten. Das unterhalb liegende Zeitlineal weist, als nächstes Zeitfenster für den Abschluß von (II), die Mitte kommenden Jahres aus.


(Zum Vergrößern bitte Chart anklicken)

Nach Abschluß der seit 2011 laufenden Welle (II) schließt sich eine äußerst dynamische Bewegung an. Im Verlauf dieses Trends (aller Voraussicht nach eine Welle „III“) steigt Gold in der ersten Phase leicht über das Allzeithoch hinaus. Im Chart ist diese Rallye lediglich angedeutet, da der temporäre Rahmen dieser Welle den hier dargestellten Zeitrahmen sprengt.

Fazit:
Der langfristige Aufwärtstrend wurde durch die seit ca. zwei Jahren laufende Korrektur nicht gebrochen. Somit wird nach Abschluß von (II) der positive Trend weiter fortgesetzt. Im Verlauf dieser in aller Regel sehr dynamischen Rallye wird das Edelmetall deutlich über das Allzeithoch steigen. Aus Sicht dieser Zeitspanne kann davon ausgegangen werden, daß Gold den mit Abstand größten Teil der seit 2011 laufenden Korrekturphase bereits hinter sich gelassen hat.

Mittelfristig präsentiert sich Gold noch nicht auf festem Boden; existieren immer noch Unsicherheiten. In deren Folge ist ein nochmaliger stärkerer Verkaufsdruck nicht vollends auszuschließen. Die Situation kann daher für diesen Zeitraum lediglich als „verhalten positiv“ eingestuft werden. Negativ schlägt hierbei der immer noch intakte Abwärtstrend (hellrote Linien) zu Buche. Eine positive Wendung würde sich einstellen, sollte es Gold gelingen sich signifikant über der Hürde bei 1.378 $ (1.00 Retracement) zu etablieren. Gesetzt den Fall, lösen sich sofort zahlreiche negative Indikationen auf.

Mehr von Henrik Becker unter neo-wave.de



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Das ist ja mal was ganz Anderes! Hab ich so in dieser Form noch nicht gesehen und gelesen.

    1. ein Washout unter den AISC 870$ der Förderer (global) wird es nicht geben, und wenn doch, dann nur sehr sehr kurzfristig. Der Minen-Sektor arbeitet schon am Limit. In neue Explorationen wird derzeit auch nicht investiert, das führt zu Rückläufigen Fördermengen im Gold und Silbermarkt. Der Chart ist soweit gut gemacht, aber wir werden keine 703$ Unterstützung sehen wie im Artikel angegeben. Meiner Meinung nach ist bei 1056-904 spätestens Schluß. Das einzige was mich an dieser Prognose hier stört ist der Zeit-Horizont, dieser ist mir persönlich zu lange angesetzt. Wir finden uns aktuell in der zweitlängsten Expansion(Erholungs)Phase in den Märkten. Daher sehe ich Gold und Silber derzeit als das beste Antizyklische Investment zu diesen Preisen und kann mir gut vorstellen, ein neues ATH in Gold schon in den nächsten 1-2 Jahren zu sehen.

      1. Leider interessiert sich die Börse heutzutage nicht mehr an fundamentale Daten und Fakten. Den großen Jungs an der Börse ist es ziemlich egal wie hoch die Förderkosten für die Goldminenunternehmen sind. Dann sollen die Goldminen halt Kredite nehmen um sich über Wasser zu halten, weitere Kosteneinsparungen durchführen oder eben Pleite gehen. Vielleicht steigt vorher noch kurz ein Hedgefonds in die Firmen der Goldförderer ein, schlachtet die Unternehmen aus und der Rest kann verrotten. Goldaktien sind daher eine verdammt gefährliche Spekulation!
        Der Ölpreis ist auch tief gefallen, viele Firmen in den USA können mit dem aktuellen Ölpreis keine Gewinne machen. Und dennoch wird der Ölpreis womöglich noch viel tiefer fallen…
        An der Börse ist alles möglich! Selbst der aktuelle Silberpreis ist doch jenseits jeglicher fundamentaler Logik, hätte er doch viel höher stehen müssen.

      2. Prechter ist ja einer der bekanntesten Vertreter dieser Zunft und hat wohl die meisten Bücher geschrieben.
        Hier mal eine kritische Analyse der Prognosequalität:
        http://www.thebullbear.com/profiles/blogs/the-ewi-argument-a-critical-1
        Durchaus brauchbar, aber nur als Kontraindikator.
        Ich weiss noch, wie Prechter bereits 97 anfing einen Zusammenbruch des Dow auf <150 Punkte vorherzusagen.
        Onischka war mal der EW "Guru" auf WO. Auch absolut katastrophale Performance, leider hat er eine Menge Jünger gehabt, die sich bankrott geshortet haben beim Topfishing.
        Ich hab sie kommen und gehen sehen, übrig bleibt recht wenig, und nie ein Trader der an der Börse tatsächlich Geld verdient.
        Die Grundannahme, alles steckt im Chart ist nunmal völlig blödsinnig.
        Wie sich Gold entwickeln wird, wird zu 90% von den weiteren (Fehl)Entscheidungen der Zentralbanken abhängen. Ich gehe von einer durchaus guten Entwicklung aus, da ich den dovishen Tönen der FED nicht langfristig glaube.

        1. @PK, sollte es nicht heißen:“hawkischen Tönen“? Oder hab ich einen Denkfehler?

        2. @PK, ich denke sie meinten die derzeit hawkishen Töne der FED…

          1. logisch, blöder Fehler

  2. Bei Euro und anderen Währungen sieht die Charttechnik völlig anders aus, da gibt es schon lange Aufwärtstrends oder auch neue Allzeithochs. Welchen Chart nehmen wir, wo überall ein anderes Ergebnis lauert?

    Was wäre denn ein Szenario das Gold Richtung 1000$ drückt?
    Geht der Dollar (mit Trump??) plötzlich durch die Decke? Kaufen Indien und China plötzlich kein Gold mehr?
    Wird Trump womöglich den großen Steuerwurf landen? Baut er die Schulden ab?
    Erhöht die FED die Zinsen 2018 Richtung 5%?
    Vieleicht findet Eldorado eine sagenhafte 30.000t Goldader? Oder die Comex verschenkt Papiergold, (goldfarben bedruckt).

    Gold rauscht weiter in den Keller, klar, 703$, ein muss, das ist logisch.
    Besonders nach überwinden der 20,50,200 Tagelinie, golden cross, dem Bruch des lanfristigem Abwärtstrends.
    Die Punkte anders setzten (1,00 bei 1920$ ), dann kommt möglicherweise was raus, das man ernster nehmen kann.

    1. Volle Zustimmung, in unsicheren Zeiten sollte mehr den Fundamentals Beachtung geschenkt werden, als nur der Cyber-Spiritualität der Chartisten an heim zu fallen.
      PS: nu gugge ma an, es konn do nur ä rischtscher Sachse nem Sachsen de
      Mänung geigen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage