Aktien

Im Fokus: JPM gießt Öl nach ins GE-Feuer, Schaeffler stürzt ab

General Electric ist die negative Aktien-Nachricht des Tages in den USA. Den großen Dow Jones 30-Index beeinflusst das aber in keinster Weise negativ, weil die Aktie ja seit letztem Jahr nicht mehr dort enthalten ist. Aber zur Sache. Heute früh berichteten wir bereits über die extrem negative Aussage des Chefs von General Electric, wonach er im operativen Geschäft von einem negativen Free Cash Flow im laufenden Jahr ausgehe.

Nach diesen Aussagen war die Aktie von GE bereits auf 9,89 Dollar gefallen, was gestern einem Minus von 4,72% entsprach. Aktuell kurz vor Börsenstart in New York liegt die Aktie jetzt zusätzlich mit 5,36% im Minus bei 9,36 Dollar. Dort wird sie wohl gleich in den Handel starten. Denn vor wenigen Minuten hat JP Morgan erneut an sein bisheriges Kursziel von 6 Dollar in der Aktie von General Electric erinnert.

Dazu sagt man aktuell, dass man bei seinem Ziel von 6 Dollar bleibe (also weiter fallender Kurs), und dass dieses Ziel doch noch recht wohlwollend sei, wenn man die aktuellen Aussagen von GE berücksichtige. Denn diese Aussagen seien noch schlimmer als man es erwartet habe.

Schaeffler

Die im MDax vertretene Schaeffler-Aktie verliert heute 9% an Wert. Nicht nur, dass die Deutsche Börse gestern offiziell mitteilte, dass die Aktie am 18. März aus dem MDax rausfliegt. Nein, man krempelt den Laden kräftig um, und hat sich für sein heute verkündetes Restrukturierungsprogramm das neumodische Kürzel „RACE“ ausgedacht, was ausgesprochen „Regroup Automotive for higher Margin and Capital Efficiency“ bedeuten soll. Wichtiger als dieses Programm, durch welches auch 900 Arbeitsplätze wegfallen sollen, ist aber der Grund für das Programm.

Denn man hat heute verkündet, dass man die im letzten Herbst bereits abgesenkten Erwartungen für die Finanzdaten des Gesamtjahres 2018 verfehlt hat. Der Umsatz stieg um 4% auf 14,2 Milliarden Euro, und der Gewinn lag mit 881 Millionen Euro 10% unter dem Vorjahr. Auch Umsatz- und Renditeziele für das nächste Jahr seien nicht mehr erreichbar. Daher will man nicht nur Mitarbeiter entlassen, sondern auch Unternehmensteile verkaufen. Tja, dazu noch der Abstieg aus dem Mdax. Das führt dann zu diesem fetten Kursminus.

Schaeffler
Die Schaeffler-Aktie seit Sommer 2018.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage