Aktien

Immobilienaktien nehmen Fahrt auf – Vonovia und Co im Anstieg

Deutsche Immobilienaktien nehmen Fahrt auf. Vonovia und Co waren heute klar im Anstieg. Aufstufungen und das allgemeine Umfeld helfen.

Immobilienaktien nehmen Fahrt auf. Kurz zu den heutigen Anstiegen: Vonovia +7 %, TAG Immobilien +3,6 %, LEG Immobilien +4,2 %, Aroundtown +7,4 %. Diesen Anstieg kann man wohl auf die gestrigen warmen Worte der Analysten der Deutschen Bank zurückführen. Vonovia und TAG wurden aufgestuft, und man sieht recht gute Chancen für die Erholung aus der Krise. Wohnimmobilienunternehmen werden laut DB den Abwärtszyklus bei den Immobilienpreisen wahrscheinlich überstehen, ohne Kapital aufnehmen zu müssen.

In diesem TradingView Chart sieht man die jüngste Trendumkehr bei den vier erwähnten Immobilienaktien, von der man nun vermuten kann, dass sie weiter an Fahrt aufnehmen könnte. Wir sehen hier die prozentuale Entwicklung in den letzten zwölf Monaten. Abseits der gestrigen DB-Aufstufung von zwei Immobilienaktien darf man positiv für die Branche anführen, dass Inflationsdaten aus den USA und auch heute aus Großbritannien abwärts zeigen. Auch für Deutschland und die Eurozone sind die Signale abwärts gerichtet.

Prozentualer Verlauf von vier deutschen Immobilienaktien wie Vonovia

Dies lässt vermuten, dass die Zinserhöhungen bei der EZB bald zu einem Ende kommen sollten? Von einem hohen Niveau aus hofft/blickt dann der geneigte Börsianer auf fallende Zinsen, irgendwann Ende 2023 oder Anfang 2024? Die EZB hat aber klar gemacht, dass man die Zinsen erstmal einige Zeit auf hohem Niveau belassen möchte. So schnell darf man gerade in Europa also keine sinkenden Zinsen erwarten. Dennoch macht der Immobilienmarkt selbst ein wenig Hoffnung. Auch wenn einzelne Portale und Hypothekenanbieter unterschiedliche Signale senden, so kann man doch vermuten, dass der Absturz der Immobilienpreise vorbei ist? Jüngste Daten zeigen auch, dass die Mieten in Deutschland immer weiter steigen, was für höhere Mietrenditen spricht, wenn die Immobilienpreise gleichzeitig nicht wirklich kräftig ansteigen.

Alles in allem kann man sich als Investor bei Immobilienaktien ein klein wenig Hoffnung erkennen, dass die Trendumkehr einsetzt? Und da man an der Börse die Zukunft handelt, schielt man nun womöglich von tiefen Niveaus aus auf höhere Aktienkurse.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage