Immobilien

Europace Hauspreisindex Immobilienpreise sind im Mai gefallen – nahe am Tief aus Januar

Die deutschen Immobilienpreise sind im Mai gefallen, und liegen damit nahe am Tief aus Januar. Hier die aktuell gemeldeten Detaildaten.

Die Immobilienpreise in Deutschland steigen wieder, die Krise ist vorbei? Nun, so einfach ist es dann doch nicht! Seit letztem Sommer sah man 7 Monate am Stück fallende Preise am deutschen Immobilienmarkt. Dann ging es zwei Monate leicht nach oben, dann im April 2023 wieder leicht runter. Und jetzt? Vor wenigen Minuten wurden die Mai-Daten des Europace Hauspreisindex veröffentlicht, der die Immobilienpreise in Deutschland darstellt. Wir sehen: Der Index sinkt von April bei 213,84 Punkten auf 212,98 Punkte im Mai. Es geht also wieder etwas bergab. Die Grafik zeigt die Entwicklung der deutschen Immobilienpreise seit dem Jahr 2018 – in Lila sehen wir den Verlauf im Gesamtindex.

Immobilienpreise fallen im Mai – Blick auf die Details

Gehen wir in die Details für den Monat Mai: Die Preise im Segment Eigentumswohnungen sind von April auf Mai von 210,51 auf 211,18 Indexpunkte gestiegen! Die Preise für Neubauhäuser fallen im Monatsvergleich von 231,31 auf 229,47 Punkte. Bei den Bestandshäusern sinken die Preise im Monatsvergleich von 199,69 auf 198,29 Punkte. Es gibt beim Blick auf die Immobilienpreise also kein einheitliches Bild – die Preisentwicklung bei den Eigentumswohnungen weicht also mit seiner Steigerung ab.

Keine Bodenbildung am Immobilienmarkt

Was sagen uns diese Daten? Die letzten Monate geht es hin und her. Eine wirkliche Bodenbildung oder eine klare Trendumkehr hin zu wieder steigenden Preisen ist noch nicht auszumachen. Das Tief der Immobilienpreise, das man im Europace Hauspreisindex im Januar 2023 bei 212,15 Indexpunkten ausmachen konnte, könnte mit einem weiteren Preisrückgang im Juni durchaus erreicht oder unterschritten werden. Denn wie gesagt, aktuell sind wir im Mai bereits bei 212,98 Indexpunkten angekommen. Ein weiterer Rutsch auf frische Tiefs wäre also im Bereich des Möglichen.

Verlauf der deutschen Immobilienpreise über den Europace Hauspreisindex

Haus und Taschenrechner
Foto: Mindandi – Freepik.com



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage