Indizes

Jerome Powell in einer Diskussion mit Bernanke und Yellen: Live-Feed und Headlines

Die Diskussion zwischen Jerome Powell, Ben Bernanke und Janet Yellen im Rahmen des „Federal Reserve Ciars: Joint Interview“ in Atlanta sehen Sie hier..

Powell:

– Daten bleiben stark, vor allem die heutigen US-Arbeitsmarktdaten

– Daten geben keinen Anlaß zu Sorgen um Inflation

– gestriger ISM Index war deutlich unter Erwartung, aber kommt von extrem hohen Niveaus

– Abverkauf an Märkten „is something worth keeping an eye on“

– Chinas Konsumenten scheinen nachzulassen in ihrer Kaufkraft

– Powell: „Markets are well ahead of the data“ (FMW: sprich Powell meint, dass die Märkte mit den Rezessions-Sorgen übertreiben!)

– sind bereit, Richtung der Geldpolitik zu ändern wenn nötig („We are always prepared to shift stance of policy“)

– Powell: „FED will be be prepared to adjust policy quickly“

– Powell: werden einlaufende Daten genau beobachten

– Powell: Treffen zwschen Fed-Chef und US-Präsident sind nicht unüblich, aber es ist nichts in dieser Richtung geplant bisher

– Powell: würde nicht zurück treten, wenn man (= Trump) mich dazu auffordern würde



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

15 Kommentare

  1. Der Fed-Put ist wieder da. Powell: “We donˋt hesitate to make a change.“ Wie erwartet, ab einem gewissen Kursniveau wird die Fed dovish. X-fach begründet. Das Vola-Spektakel 2019 ist eröffnet.

    1. @Wolfgang, hmm, da bin ich nicht so sicher: was Powell sagt, ist zwar kurzfristig dovish, aber sein Optimismus in Sachen US-Konjunktur ist langfristig hawkish!

  2. Ich meine, dass es ein Wechselspiel zwischen Hoffen und Bangen geben wird. Die Konjunktur schwächt sich ab – erkennbar – aber sowohl die Bank of China als auch die Fed werden versuchen gegenzusteuern – ohne langfristige Chance, am Ende des Zyklus.

    1. Ich sehe eher das Problem, dass die US-Fiskalpolitik kaum noch gegensteuern kann. Die Trump-Regierung macht bereits jetzt rund doppelt so viele Schulden wie Obama in der zweiten Amtszeit und da sind die Auswirkungen der Steuerreform noch kaum enthalten. Tatsächlich hatte der 45. US-Präsident recht gute Start-Voraussetzungen. Der Bundeshaushalt war konsolidiert und es besteht/bestand relativ große Einigkeit, dass es eine Steuerreform, höhere Infrastrukturausgaben und auch höhere Verteidigungsausgaben bedurfte. Das Pulver ist nun aber ohne größere Wirkung verschossen.

      1. @tm. Das mit dem „Pulver verschossen“ sehe ich genauso. Aber allein die Aussicht auf nicht automatisch steigende Zinsen und im „Worst-Case-Szenario“ ein Aussetzen des Tapering, brächte Hoffnung in die Märkte. Deshalb meine Annahme von großen Schwankungen, aber jeder Zyklus geht einmal zu Ende. Auch wenn es Regierung (besonders in Gestalt des Superoptimisten Larry Kudlow) und der Fed nicht wahrhaben wollen. Bei der Fed ist dies quasi systemimmanent. Zitat: „Wenn die Fed von einer Rezession spräche, würde sie das Scheitern ihrer Geldpoltik zugeben.“ Das will kein Fed-Chef.

  3. Einzige Neuerung ist meiner Ansicht nach die Aussage, dass die Bilanzreduzierung ggf. angepasst werden kann, wenn das Probleme macht. Sonst nichts neues: data dependend…macht ja auch Sinn. Reaktion von den Märkten mal wieder extrem…

  4. Da ist Powell also eingeknickt. Allein schon die Ankündigung die Geldpolitik bzw. die Bilanzreduktion wenn nötig anzupassen, ist der Startschuss für den Partymodus ! Ich denke das heute wieder so ein 1.000 Punkte Plus-Tag ist…

    Und da ja leider keine sinnvollen Tipps möglich sind bzgl. Index Ständen, Dow Jones 50.000 Punkte am Jahresende.

  5. Gestern nach den ISM Zahlen sind die US-Bonds stark gestiegen u.die Renditen stark gefallen.
    10Jahres -Rendite unter 2;6% , das preist eine sehr schwache Wirtschaft ein, mit wenig Teuerung.
    Nach den heutigen Arbeitsmarktzahlen hätten die Bonds eigentlich zerfallen müssen, was sie aber nur wenig taten.Der Bondmarkt, der sehr verlässlich ist ( eher von Profis gehandelt) glaubt also nicht richtig an die heutigen guten Arbeitszahlen. Also ,wie auch Wolfgang meint, der Wirtschaftszyklus kann von niemandem ausser Kraft gesetzt werden.Noch erstaunlich, die 1jährige Anleihe rentiert fast so hoch wie die 10 jährige.
    Also die Börse hat noch Fallhöhe, mindestens bis zum Anfang der TRUMP-SCHULDENFESTSPIELE.

  6. @ Marcus, jede zweite Sitzung hat er bis jetzt überrascht, nächstes mal wird wieder ein hawkischer Kommentar fällig.Er hat ein Problem, die Bondmärkte weisen auf Rezession hin.

    1. Warum sollte das ein Problem sein ? Gerade wenn es zu einer Rezession kommt, ist das noch besser für die Märkte, weil dann neine neue QE Runde folgt.

  7. Ich finde die Börsenentwicklungen (Indizes) in den letzten Wochen genial. Es geht wie verrückt rauf und runter. Wenn man sein Trading dieser Phase anpasst macht es so richtig Spaß. Dort wo man noch vor wenigen Wochen tage- und wochenlange Trades laufen lassen mußte geht es heut zu Tag schon manchmal in wenigen Stunden so richtig dahin. Als Pensionist kann man da so richtig seinem Hobby frönen und ordentlich Geld verdienen. Also, macht ruhig so weiter, ihr da drüben in den USA!

  8. @ Marcus, noch Nichts gelernt,wenn also gefühlte 10 QE der Wirtschaft nicht geholfen haben , sollte eine weitere QE das Problem lösen.

  9. Das war eine Beruhigungspille für die Märkte. Das die Fed ihre Strategie um 180 Grad wenden kann wenn es nötig ist (Rezession) war aber klar, das ist die Aufgabe der Notenbank. Der Kurs der Fed bleibt aber weiterhin bestehen, da ist Powell nicht zurück gerudert. Verstehe nicht, warum an den Märkten schon jetzt von neuen Allzeithochs gesprochen wird. Aktuell fallen die Marktteilnehmer von einem extrem ins andere. An einem Tag Weltuntergang und am nächsten könnte die Welt nicht besser sein. Dabei hat sich ja eigentlich an den ganzen Problemen nichts geändert.

    Mich erinnert das an Ende November, als Powell nach der Oktoberrede auch dovisher sprach was die Märkte abfeierten. Dazu kam dann noch der „super Deal“ mit Trump und Xi in Buenos Aires. Diese Rallye würde aber auch sehr schnell wieder abverkauft.

    Ich denke bis die Fed wirklich ihre Richtung ändert muss noch viel passieren. In der Zwischenzeit wird den Märkten immer etwas Zucker in form von verbalen Äußerungen gegeben.

  10. @ Benjamin Grund,Ich sehe es auch so, wenn wegen schlechter Wirschaft ( nach 10Jahren Gratisgeld)
    wieder nicht mehr vorhandenes Pulver verpulvert werden müsste, wäre das eigentlich negativ für die Aktienmärkte.Aber wie wir Alle wissen in einem überverkauften Markt braucht es nur 2- 3 weniger negative
    Nachrichten u.die künstliche Intelligenz der Algos ,plus die natürliche Dummheit einiger Anleger sind fähig ,
    eine am Abgrund stehende Börse innert Sekunden in ein himmelhoch jauchzendes Rally zu verwandeln.
    Übrigens die Zahlen vom Do. ( ISM) waren total widersprüchlich zu den ( nachlaufenden )Arbeitszahlen am Freitag.
    Guter Bericht von Dan Ivascyn, Chevinvestor von Pimco: „ ES GIBT NOCH MEHR BÖSE ÜBERRASCHUNGEN“

  11. Das war eine Beruhigungspille für die Märkte. Das die Fed ihre Strategie um 180 Grad wenden kann wenn es nötig ist (Rezession) war aber klar, das ist die Aufgabe der Notenbank. Der Kurs der Fed bleibt aber weiterhin bestehen, da ist Powell nicht zurück gerudert. Verstehe nicht, warum an den Märkten schon jetzt von neuen Allzeithochs gesprochen wird. Aktuell fallen die Marktteilnehmer von einem extrem ins andere. An einem Tag Weltuntergang und am nächsten könnte die Welt nicht besser sein. Dabei hat sich ja eigentlich an den ganzen Problemen nichts geändert.

    Mich erinnert das an Ende November, als Powell nach der Oktoberrede auch dovisher sprach was die Märkte abfeierten. Dazu kam dann noch der „super Deal“ mit Trump und Xi in Buenos Aires. Diese Rallye würde aber auch sehr schnell wieder abverkauft.

    Ich denke bis die Fed wirklich ihre Richtung ändert muss noch viel passieren. In der Zwischenzeit wird den Märkten immer etwas Zucker in form von verbalen Äußerungen gegeben.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage